Jump to content

Recommended Posts

Grüezi,

Ich bin gerade in einer Diskussion mit meinen Architekten. Es geht um die Grösse Wäscheabwurf.:wacko:

Es ist geplant ein 30 cm Kunststoffrohr einzubauen. Dieses soll dann mit Gipsplatten verkleidet werden. Soweit ist alles gut.

Aber jetzt sollen die Aussenmasse 55 mal 55 cm werden. Damit hat die Verkleidung einen Abstand von 10 cm und muss das so sein?

Unsere Nasszelle ist eher klein und wir brauchen jeden cm Platz.

Jetzt kommt mein Vorschlag, diese Verkleidung direkt an das Rohr anzubringen.B)

Wie gross ist denn euer Wäscheabwurf?

Besten Gruss

Brassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber jetzt sollen die Aussenmasse 55 mal 55 cm werden. Damit hat die Verkleidung einen Abstand von 10 cm und muss das so sein?

Bei mir ist das auch so. Die Grösse Wäscheabwurf sollte mindestens 300 mm gross sein. Für die Verkleidung müssen noch Latten angebracht werden. Das sind bei mir 6 cm und deshalb werden die Aussenmasse in der Bauplanung so angegeben.:lol:

Dann kommt es auch darauf an, wie der Wäscheabwurf verläuft. Ist dieser gerade oder geht es um das Eck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Brassel,

Unser Wäscheabwurf ist ein 25er Kunststoffrohr. Das Ganze wurde mit Fermacelplatten verkleidet. Darunter befindet sich ein Lattenrost, was eng anliegt. Alles wurde mit Marmoran verputzt.

Zum Schluss sind dann 34X30 cm raus gekommen.:rolleyes:

Davon habe ich drei Bilder, ich setze die hier rein.

BG

aufbau.jpg

verkleidung.jpg

fertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Norbert:

Wir haben 40 mal 40 cm und da wurde im Bad gut verpackt. Ich vermute mal, diese Aussenmasse wurde so genommen, damit es mit dem Deckel besser klappt.B)

Vielen Dank für eure Hinweise und Informationen. Es kann natürlich, dass es um den Deckel geht. Das ist eine Erklärung. Muss bei den Architekten einfach mehr nach harken.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ueli:

Salü,

Wir haben eine MDF Kanal. Das ist besser als ein PVC Rohr. Jedenfalls meinte das damals unser Bauleiter. Ob das stimmt, das hatte ich damals nicht nach geprüft.:rolleyes:

Es ist ein rechteckiger Kanal und besitzt einen besseren Querschnitt als ein Rohr.B)

Gruss

Ueli

Ich denke, das beides machbar ist. Ein MDF Kanal, aber auch ein PVC Rohr. Wichtig ist, dass ein Bogen nur 15 Grad besitzt. Dazu wird aber mehr Platz benötigt. Das muss mit einkalkuliert werden.B)

Beim MDF Kanal muss die Innenseite glatt sein und lackiert. Das ist in meinen Augen ein grösserer Aufwand.

Dann gibt es noch einen guten Sound. Gerade bei Wäschestücke mit Metallknöpfen.:blink:

So ist auch PVC nicht empfindlich auf Feuchtigkeit. Das ist gerade im Herbst und im Winter wichtig.-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 09:55 schrieb Walti:

Servus Brassel,

Unser Wäscheabwurf ist ein 25er Kunststoffrohr. Das Ganze wurde mit Fermacelplatten verkleidet. Darunter befindet sich ein Lattenrost, was eng anliegt. Alles wurde mit Marmoran verputzt.

Zum Schluss sind dann 34X30 cm raus gekommen.:rolleyes:

Davon habe ich drei Bilder, ich setze die hier rein.

BG

aufbau.jpg

verkleidung.jpg

fertig.jpg

sieht ja richtig gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...