Jump to content
Walti

Welche Versicherung ist für Stockwerkeigentum erforderlich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich ein Stockwerkeigentum erworben.

Nun bin ich etwas unsicher, was die diversen Versicherungen betrifft und unsere Verwaltung hat Ferien, so dass ich dort nicht fragen kann.

Man hat mir gesagt, dass eine aargauische Gebäudeversicherung besteht, die auch das Risiko von Wasserschäden beinhaltet. Ich selbst habe eine Haftpflichtversicherung. Allerdings wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass diese nicht bei Schäden am Stockwerkeigentum gelte.

Angenommen mein Heizkörper würde aus unbekanntem Grund Wasser verlieren und die Wohnung unter mir dadurch einen Wasserschaden erleiden. Würden diese beiden Versicherungen diesen Schaden abdecken?

Oder anders gefragt, bin ich mit diesen beiden Versicherungen genügend versichert?

Danke für die Info.

Gruss Walti


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die du am Eigentum Dritter verursacht hast, wofür du haftbar bist. Hast du einen Schaden an deinem eigenen Eigentum oder dem eines Verwandten verursacht, musst du den Schaden selber tragen, denn dafür tritt die Haftpflichtversicherung nicht ein.

Die Hausratversicherung versichert alles, was nicht fest mit dem Haus verbunden ist gegen Diebstahl, Brand etc. :D

Die Gebäudeversicherung deckt Schäden, die am Haus entstehen bei Brand, Wasser, Sturmschäden usw.:D

Wenn du genauere Auskünfte haben willst, würde ich einen Versicherungsberater fragen.

Sehr wichtig finde ich eine Haftpflichtversicherung der Eigentümergemeinschaft. Sollte sich jemand im Haus oder Garten verletzten, beispielsweise durch einen Sturz, weil Treppe glatt usw., ist dieser Schaden abgedeckt.

Gruss Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben auch in einem Stockwerkeigentum gewohnt und hatten einmal einen Fall, da war in einer Wohnung der Spülkasten defekt. Die Wohnung darunter erlitt einen Wasserschaden. Diesen Wasserschaden hat die Gebäudeversicherung reguliert. Allerdings kann es sein, dass sich die Gebäudeversicherung das Geld für den Schaden beim Verursacher zurückholt.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man auch eine Privathaftpflichtversicherung abschliesst.

Die Gebäudeversicherung deckt Schäden im ganzen Gebäude ab. Man kann Wasserschäden auch separat versichern, muss man aber nicht.

Im Kanton Aargau ist der Abschluss einer Hausratversicherung normal, im Kanton Basel nicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...