Jump to content
cdreyer

Garten pflegeleicht gestalten

Recommended Posts

Was ist der ultimaltiv pflegeleichte Garten - und ich spreche nicht davon das ganze Grundstück zu betonieren ;) Zur Zeit haben wir viele Rasenflächen und ein paar Beete am Rand. Wenn es nicht regnet muss der Rasen bewässert werden und gleichzeitig kurbelt man damit das Wachstum an und muss wieder Mähen. Immer wieder müssen einzelne Zonen behandelt und nachgesäht werden wenn das Gras nicht so recht wächst. Wirklich pflegeleicht ist so eine Rasenfläche im Garten nicht. Wie kann ich meinen Garten wirklich pflegeleicht gestalten ohne dass er ungepflegt aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon, dass eine Rasenfläche im Vergleich zu anderen Sachen recht pflegeleicht ist. Man darf halt nicht zu perfektionistisch herangehen ;) Ich habe bei mir noch viele Staudenbeete und ein paar Bäume im Garten. Unter den Bäumen ist der Boden gemulcht, wegen des Schattens wächst hier sowieso nicht sehr viel. Also recht pflegeleicht. Der Boden im Staudenbeet ist fast vollständig mit Bodendeckern bewachsen, ansonsten ist auch noch gemulcht. Das ist meine Art einen pflegeleichten Garten zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Olli erwähnten Möglichkeiten einen Garten pflegeleicht zu gestalten fassen es schon recht gut zusammen. Bäume sind eine Möglichkeit und sie geben dem Garten eine Vertikale Dimension. Staudenbeete sind etwas langwieriger in der Planung und später aber einfach in der Pflege. Gartenwege decken auch eine gewisse Fläche ab, hier ist es wichtig einen guten Unkrautschutz mit zu verlegen. Solch eine Trockenmauer wie auf dem Foto mit einem Staudenbeet davor sieht toll aus und braucht nur ein Minimum an Pflege.

pflegeleichten garten gestalten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...