Jump to content
Noah

Wie geht ihr bei der Jobsuche vor?

Recommended Posts

Hey Leute,

Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Ich suche nach einem neuen Job und ich weiss nicht so recht, wie ich vorgehen soll.

Meinen letzten Job habe ich etwa vor 10 Jahren durch Zeitungsanzeigen gefunden.

Jedoch das scheint vorbei zu sein. In der heutigen Zeit läuft ja alles über das Internet.

 

So habe ich die Portale experteer und jobscout gefunden. Die scheinen mir auf den ersten Blick auch vertrauenswürdig zu sein. :rolleyes:

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?

 

Ich arbeite in der Branche Marketing und Vertrieb. Dort möchte ich auch bleiben. :D

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber:angry: gefällt es mir nicht mehr. Deshalb der Wechsel.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Die Jobsuche erfolgt heute ausnahmslos über das Internet. Dort findest du ausreichend Jobportale.:rolleyes:

Das nutze ich auch und fuer mich sind diese Jobportale gut. :D

jobs.ch, alpha, monster, jobscout.

 

Dazu gibt es auch grosse Jobvermittler, die auch ihre eigene Seite haben.

Dort kannst du auch für deine Branche auf Abos schalten. Du bekommst dann eine Mail, wenn es ein Jobangebot gibt. B)

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Vor etwa 6 Jahren war ich auch auf Jobsuche. :PDas erfolgte nur über das Internet.

Jedoch bin ich gezielt auf die Homepage der jeweiligen Firmen gegangen.

Dort habe ich gesehen, welchen Job sie anbieten.:D

 

Darauf habe ich mich dann beworben. Es hat geklappt und habe diesen Job erhalten.

Jetzt bin ich zwar nicht auf Jobsuche, aber ich würde das wieder so machen. :rolleyes:

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich kenne die Jobsuche und bei musste es damals ausgesprochen schnell gehen. :angry:

So habe ich mich blind bei der Firma beworben. Das ist zwar nicht einfach, denn ich musste diese Firma von mir überzeugen.

Aber dieses Glück hatte ich gehabt und bekam diesen Job.:lol:

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ohne dem Internet geht heute nichts mehr. Das ist auch bei der Jobsuche so. :D

So suche dir, die Firmen raus, die für dich interessant sind.

 

Alle Firmen sind ja im Internet vertreten und betreiben auch eine eigene Webseite.

Jedoch auch Job.ch ist gut und meine letzten beiden Jobs habe ich darüber gefunden. :lol:

 

Das hat alles gut geklappt. Kann ich also nur empfehlen.

Viel Glück bei der Suche.

BG

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Das Internet ist die eine Sache, aber hier gibt es auch zu viele Agenturen, die Jobs anbieten.

Was ist mit dem Arbeitsamt? :lol:

Das besitzt oft in der Allgemeinheit einen schlechten Ruf. Ich finde das aber zu unrecht.

 

Meine persönlichen Erfahrungen sind, die Leute dort sind nett. :rolleyes:

So haben die Leute auch viele Kontakte zu den Firmen vor Ort.

 

Das ist für mich wiederum wichtig, denn ich möchte bodenständig bleiben.

Auch über Bekannte oder Freunde kann auch die Jobsuche erfolgen.

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noah,

Für mich gehört diese Mundpropaganda zum Geschäft dazu.B)

Das hat bei meiner Firma bisher gut geklappt. So habe ich zwei Leute bei uns untergebracht, die ich auch persönlich kenne. Diese arbeiten heute noch bei uns und sind auch zufrieden.:rolleyes:

Damals suchten wir in der Elektrobranche nach Fachkräften und das ist auf dem Markt nicht so einfach.

So gab es Empfehlungen von mir an meinem Chef. Der hat sich dann die beiden Leute angeschaut und eingestellt.

 

So kann es auch gehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah :D

Die viel wichtigere Frage die du dir stellen solltest ist: Wie solltest du dich bewerben?

in den letzten 10 Jahren hat sich einiges zum Thema Bewerbung bzw. Bewerbungsunterlagen geändert. Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen einen Auffrischungskurs zum Thema Bewerbungen zu belegen. Gerade im Marketing erwarten viele Arbeitgeber heutzutage eine Bewerbung auf dem neusten Stand und im besten Fall eine etwas kreative Bewerbung. Für den Anfang könntest du dich zum Beispiel hier etwas einlesen http://karrierebibel.de/bewerbung-2016/

Um auf deine eigentliche Frage, wo du dich am besten bewerben solltest, zurück zu kommen kann ich dir empfehlen erstmal ganz simpel anzufangen und einfach in deinem Freundeskreis zu fragen ob sie jemanden kennen bei dem gerade eine Stelle zu vergeben ist. Ansonsten kannst du es mal mit den gängisten Job Portalen wie Monster, Job24 usw. probieren. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg :D

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zuerst gelernt, wie ich eine Bewerbung und einen Lebenslauf richtig schreibe, denn wenn man so etwas nicht kann, dann hat man ja nicht viel zu erwarten. Ich meine, was soll der Arbeitgeber von einem denken, wenn man es nicht mal schafft einen Lebenslauf vernünftig zusammenzufassen.

Aber, wenn man es genau nimmt, gibt es heutzutage keinen Grund so etwas nicht zu können, denn man findet online super hilfreiche Webseiten, wo man ausgezeichnete Muster herunterladen kann. Mir wurde bei cv2you sehr professionell geholfen, denn man findet dort Lebensläufe für jeden Anlass und kann sich auch genau informieren, wie und was man in seinen Lebenslauf schreiben muss. Wenn man es einmal richtig macht, dann weiß man auch in Zukunft, wie man so etwas zu schreiben hat.

Da ich aber meinen Traumjob gefunden habe, hoffe ich sehr, dass ich einen Lebenslauf für den Zweck nicht mehr schreiben werde. :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...