Jump to content
RuthEFH

Macken in Badewanne beheben

Recommended Posts

Also auswechseln würde ich eine Wanne nur bei einem grösseren Riss, wenn zum Beispiel Wasser durchsickert. Ansonsten kommt es immer auf den Schaden an. Ist Emaille abgeplatzt, kann man die Stelle säubern und erneut mit Emaille verstreichen. Gibt es fertig in jedem Baumarkt. Oder sonst gibts auch Handwerker welche solche "Smart-Repairs" für dich günstig ausführen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielfach handelt es sich um optische Mängel. Dennoch sollte man auch kleinere Löcher sofort reparieren, da sich ansonsten der Schaden durch das Material fressen kann. Häufig passiert es, dass zum Beispiel eine Parfümflasche auf den Badewannenrand fällt. Um den angekratzten Belag zu reparieren, werden spezielle Reparaturkits angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich Waschbecken sind aus Keramik hergestellt. Leider sind alle Materialien empfindlich gegen harte Schläge, spitze Gegenstände und auch scharfe Reinigungsmittel. Gerade bei den Reinigern kann die Oberfläche empfindlich verkratzt werden. Sie wird quasi abgeschmirgelt. Stumpfe Stellen lassen sich kaum noch reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel besitzen Badewannen unter der obersten Emailleschicht noch eine Schicht aus Blaukeramik. Falls nur die oberste Schicht abgeplatzt ist, reicht ein passender Lackierstift aus. Es gibt Emaille in flüssiger Form, die mit einem feinen Pinsel auf der schadhaften Stelle aufgetragen wird. So wird zumindest optisch die Stelle etwas abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht man auch hinterher noch etwas von der beschädigten Stelle. Flüssige Emaille aus dem Reparaturstift sollte möglichst aufgetupft werden. Mehrere Schichten helfen, die Unebenheit zu beseitigen. Jede Schicht zuvor durchtrocknen lassen. Mit etwas Glück sieht man hinterher kaum noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Handel schon solche Reparatursets gesehen. Sie bestehen aus Schleifpapier, einer besonderen Spachtelmasse und einem Speziallack für die Oberflächenbehandlung. Sind speziell auf Emaillebeschichtungen ausgelegt. Immerhin lassen sich hiermit bis zu 4 mm tiefe Kratzer oder Löcher beseitigen. War selbst von dem Ergebnis überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Stelle gut aufgeraut wird. Die Spachtelmasse soweit verteilen, dass sich hier keine Luftblasen bilden. Ebenso ist es wichtig, hier zügig zu arbeiten, da diese Masse schon nach weniger als einer halben Stunde hart wird. Den Decklack gibt es übrigens in allen üblichen Badewannenfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich die einzelnen Komponenten auch selber zusammenstellen. Schließlich sind diese Reparaturkits sehr teuer. Aufpassen sollte man lediglich beim Speziallack. Der Lack muss nicht nur wasserresistent sein, sondern auch gegen Seifenlauge und Chemikalien resistent sein. Ansonsten hält die Reparatur nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur zu hochwertigen Sets greifen. Diese sind aufeinander abgestimmt. Die Lacke sind genau für Waschbecken und Badewannen geeignet. Diese Eigenschaften müssen auch auf der Verpackung stehen. Einige Lacke können sogar für die Reparatur von Fliesen genutzt werden. Die halten ebenfalls recht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acrylbadewannen sind zunächst wesentlich leichter und können von der Oberfläche her etwas mehr verkraften, als Emaille-Wannen. Beschädigt werden können sie aber auch, wenn starke mechanische Kräfte einwirken. Dann kann das Material an sich brechen und Risse bilden. Eine Reparatur ist aber auch hier möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst wird die beschädigte Stelle mit Schleifpapier behandelt. Ungefähr 3 mm Acryloberfläche abschleifen. Anschließend wird diese Stelle mit einem Gel eingerieben. Das Gel verschließt den Riss vollkommen und muss hinterher nur noch glatt poliert werden. Anschliessens sieht man kaum noch etwas von der Beschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Beschädigungen und Kratzer können notfalls auch mit einem Radiergummi behandelt werden. Es muss sich aber um ein hartes Radiergummi handeln. Durch die Reibungswärme wird die Oberfläche des Kunststoff-Acryl-Gemischs schmelzen und versiegelt sich sozusagen von selbst. Selbst kleinere Vertiefungen lassen sich somit reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das ist mir auch schon passiert und dabei ist Emaille abgeplatzt. Das habe ich dann schön sauber gemacht und dann sorgfältig neu verstrichen. Jedoch gibt es einen Riss oder ein Loch, dann ist es ratsam, die Badewanne auszutauschen. Hier kann schnell ein großer Wasserschaden entstehen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich schnell, wenn an der Badewanne oder Waschbecken kleine Macken entstehen. Gerade wenn Kinder im Haushalt sind, aber auch wir Erwachsene sind nicht davor geschützt. So hat unsere Badewanne schon einige Kratzer.

 

Ich habe mir dann auch so ein Set zum Reparieren zugelegt. Ich schleife das vorsichtig aus und nachher grundiere ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...