Jump to content
Nina

Im Winter gibt es wieder tolle Vogelbeobachtungen zu sehen?

Recommended Posts

Ciao,

Ich freue mich schon auf den Winter. Zum einen bin ich begeisterte Ski Fahrerin. Aber mich freut es auch, dass ich im Winter viele Vogelbeobachtungen machen kann.

Natürlich gibt es auch in meinem Garten einige Futterstellen für die Vögel.:wub:

Wie ist das bei euch und welches Futter gebt ihr?

Vielen Dank für den Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Bei mir gibt es Vögel das ganze Jahr über. So auch im Sommer, aber auch im Winter. Ich mache also das ganze Jahr über meine Vogelbeobachtungen.

 

Jetzt ist ja schon Mitte November angebrochen und so denke ich natürlich auch an das Vogelfutter.:D

So habe ich gestern 25 Kg Sonnenblumkerne gekauft. Dass essen meine Vögel am liebsten.

Es gab auch schon Mischfutter, aber dann blieb das Kleinkorn zurück.:angry:

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Hier unser Vogelhaus vom letzten Winter. Das ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber es ist noch voll funktionsfähig. Dabei ist auch die Sauberkeit sehr wichtig. So wird das Vogelhaus aller zwei Tage geputzt. Hier dürfen sich keine Keime und Bakterien festsetzen.

Wir füttern aber erst, wenn es eine geschlossene Schneedecke gibt. Vorher gibt es noch nichts.:P

Lieben Gruss

Gritli

 

Vogelhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Bei uns gibt es auch Vögel, die das Ganze Jahr über in unseren Garten kommen.

Jedoch finde ich das im Winter romantischer.:rolleyes:

 

Eine Frage an Gritli,

Ein tolles Bild von dir. Meine Frage an dich: Ist dieses Vogelhaus in Eigenregie entstanden?

Wir haben nur eines aus dem Fachhandel, aber das finde ich nicht so toll.-_-

 

Vielen Dank für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Bild von dir. Meine Frage an dich: Ist dieses Vogelhaus in Eigenregie entstanden?
Wir haben nur eines aus dem Fachhandel, aber das finde ich nicht so toll.

Das stimmt, die gekauften erfüllen zwar ihren Zweck aber sehen oft nicht gut aus.;)

Ich bin auch dabei ein Vogelfutterhaus zu bauen. Der Start ist in der kommenden Woche.

Das Material ist vorrätig und so kann der Bau beginnen.:lol:

So habe ich mir einige Bauanleitungen im Internet angesehen und für mich dann eine entschieden.

Dazu werden etwa 80 Äste benötigt. Die Mindestlänge muss etwa 32 cm betragen. Die Stärke ist 3 bis 4 cm. Dazu muss auch Folie vorhanden sein. Natürlich auch diverse Schrauben.

 

Hier habe ich mir eine Schablone erstellt. So soll es dann aussehen, wenn alles klappt.:rolleyes:

Schablone Vogelhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Louis,

Vielen Dank für deine Anregungen. Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Vogelhaus. Das wird bestimmt gut aussehen und das wird ja so ein Naturhaus.:D

Mit dem Vogelfutter habe ich mich auch schon befasst.:rolleyes:

So gibt es auch Sonnenblumenkerne. Aber auch Haferflocken. Das mögen meine Amseln besonders gern. Auch Äpfel die etwas angefault sind lege ich in das Futterhaus. Das wird auch schnell verputzt.:P

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also ich finde, dass mit der Vogelfütterung wird extrem übertrieben. Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit genügend Futter für die Vögel.:o

So finde ich es unangebracht, die Fütterung für die Wildvögel.

Der letzte Winter war ja etwas mild. Deshalb muss nicht zu gefüttert werden.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Misterfong:

Servus,

Also ich finde, dass mit der Vogelfütterung wird extrem übertrieben. Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit genügend Futter für die Vögel.:o

So finde ich es unangebracht, die Fütterung für die Wildvögel.

Der letzte Winter war ja etwas mild. Deshalb muss nicht zu gefüttert werden.:ph34r:

 

Im Prinzip hast du recht. Aber ich möchte die Vogel in meinem Garten halten.:D:rolleyes:

Die vernichten dann das Ungeziefer und das ist mir auch wichtig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Jedoch im Vorfeld ist ja nicht klar, wie der kommende Winter wird. Wenn ich die Prognosen lese, dann soll dieser Winter sehr streng werden. Also sorge ich jetzt schon vor.

Bei mir im Garten befinden sich viele Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken und Feldsperlinge. Dann habe ich diese Eule entdeckt und das musste in einem Bild festhalten.:wub:

Ich finde das einfach toll und super Vogelbeobachtung.:D

Bei mir gibt Vogelfutter bis in den Juni hinein. Das wird bei uns auch vom Naturschutzbund empfohlen. Die Begründung ist, bei uns gibt es ausgeräumte und leer gespritzte Landschaft.

Gerade in den Monaten Februar und März sind die Vögel besonders hungrig. Dabei wird viel gefressen

So haben mein Nachbar und ich auch einige Vogelnährgehölze gepflanzt. Das sind besonders Weissdorn, Schlehen, Pfaffenhütchen, Eberesche, gemeiner Schneeball, Liguster, Hollunder und Feuerdorn.

Am liebsten essen die Vögel Sonnenblumenkerne, Samengemisch und Meisenknödel. Jedoch das Billigfutter mögen sie nicht.

BG

Eule.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wir füttern auch die Vögel im Winter. Darauf freuen sich auch die Kinder und mein Mann und ich mich auch.

So haben wir im letzten Jahr, das Vogelfutter selbst hergestellt. Meine Tochter war und ist richtig begeistert. Sie löchert mich jetzt schon, wann es wieder soweit ist und wir das Vogelfutter selbst herstellen. Das habe ich von meiner Grossmutter und früher wurde ja vieles selbst produziert.

Wir wissen auch was darin steckt und das macht auch einen grossen Spass.:wub:

So machen wir Fettfutter aus Rindertalg und das wird gut angenommen. Dazu verwende ich ausrangierte Backformen.

Die Kinder waren auch schon fleissig und haben Bucheckern, Hagebutten, Holunder für die Futtermischung gesammelt. Das wird dann das Vogelfutter für die Körnerfresser. Dazu kommen noch Haferflocken und Rosinen.

Auch Meisenknödel machen wir selber. Das macht schon richtig Spass.:wub:

Liebe Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...