Jump to content
Nancy

Hauskauf, lohnt sich das noch?

Recommended Posts

Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Jetzt stelle ich hier mal diese Frage und bin auf eure Reaktionen gespannt. Wir sind eine Familie zu viert, die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Zur Zeit wohnen wir in einer Eigentumswohnung. Jedes Kind besitzt sein eigenes Zimmer. Gut, dass zweite Kinderzimmer ist etwas klein. Unsere Wohnung ist 115 m² gross und alles ist noch gut in Ordnung.:D

Aber uns fehlt etwas. Das ist eine Terrasse und ein kleiner Garten. Einfach mal draussen sitzen und grillen, dabei entspannen. Das fehlt uns allen sehr.:(

Dann fehlt uns noch ein Hobbyraum, das haben wir auch nicht. Dann stört mich noch, dass die Waschmaschine im Keller steht. Wir wohnen im 2. OG und das bedeutet, viel Rennerei mit der Wäsche.

Das ist schon eine enorme Belastung und bei vier Personen fällt schon eine Menge Wäsche an. Besonders jetzt im Winter.:huh:

Jetzt kommt bei mir das Thema Hauskauf auf. Wir müssten in den nächsten fünf Jahren noch eine Menge Geld sparen, damit der Traum in Erfüllung geht.

Aber dann sind die Kinder auch älter und ob sich dann ein Hauskauf auch lohnt?

Oder lieber in dieser Wohnung bleiben, das abbezahlen und das so hin nehmen, wie das ist?

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 14 Minuten schrieb ruudi:

Wenn ich das so lese, dann vermute ich, dass es finanziell für euch kein Problem ist. Bei vielen ist ja das Finanzielle ein Problem. Also ein wenig Luxus, dass ist schon okay, obwohl einiges nicht gebraucht wird.:D

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Meinungen. So habe ich das mehrmals durch gerechnet und finanziell wird das funktionieren.:lol:

Zumal meine Mutter mit in das Haus einziehen würde. Bei diesem Hauskauf wird auch eine Einliegerwohnung vorhanden sein. Meine Mutter ist finanziell sehr gut abgesichert.:wub:

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Es gibt viele und gute Gründe, die für einen Hauskauf sprechen. So ist es auch eine Investition für die Zukunft. Die Kinder werden ja niemals gross und in der Regel kommen ja auch Enkel.:lol:

Jetzt können die Kinder im freien spielen, das ist ein hohes Gut.

Die Waschküche muss nicht mehr geteilt werden und die Wege werden viel kürzer. Auch gibt es mehr Flexibilität. Auch ist der Erholungseffekt im Garten viel höher als in einer Wohnung. Sich immer auf zu raffen und in die Natur fahren, da muss oft der innere Schweinehund überwunden werden.:ph34r:

Mir jedenfalls geht das so.

Meine Antwort auf deine Frage: Ja, ein Hauskauf lohnt sich auf jeden Fall.:wub:

Gruss

Levin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch ist der Erholungseffekt im Garten viel höher als in einer Wohnung.

Das kann ich nur bejahen. Nachdem wir uns für einen Hauskauf entschieden haben, da geht es und entschieden besser. Besonders unser Sohn geniesst das und ist schon als Gärtner fleissig beim werkeln.

Gesundheitlich ist er auch nicht mehr so anfällig, wie früher in der Wohnung.

sohn im garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Klar, ein Hauskauf lohnt sich. Auch für die Kinder ist das eine enorme Entspannung.:D Das Haus muss ja nicht so gross sein. Aber jeder muss seinen Platz finden. Jede Jahreszeit ist ja im Garten auch schön zu erleben. Die Arbeit, die anfällt sehe ich als Entspannung an.:lol:

Auch ziehen ja die Kinder viel Später aus, als wir es früher getan haben.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen Dank für eure Antworten.:wub:

Zitat

Besonders unser Sohn geniesst das und ist schon als Gärtner fleissig beim werkeln.

Gesundheitlich ist er auch nicht mehr so anfällig, wie früher in der Wohnung.

Das ist ein weiteres und gutes Argument für einen Hauskauf. Die Kleine ist oft am kränkeln und das kann auch an der Wohnung und an die Umgebung liegen. Bei uns ist ein starker Strassenverkehr.:angry:

Zitat

Die Arbeit, die anfällt sehe ich als Entspannung an.

Das sehe ich auch so. Mein Mann und ich, wir beide arbeiten in einem Büro. So haben wir kaum Bewegung. Am Abend noch Sport treiben, dass ist nicht so unser Ding.:rolleyes:

Am Wochenende fahren wir schon raus. Aber zuerst muss die Hausarbeit erledigt werden. Dabei geht eine Menge Zeit drauf.:o

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Mein Mann und ich, wir beide arbeiten in einem Büro. So haben wir kaum Bewegung. Am Abend noch Sport treiben, dass ist nicht so unser Ding. 
Am Wochenende fahren wir schon raus. Aber zuerst muss die Hausarbeit erledigt werden. Dabei geht eine Menge Zeit drauf. 

Uns geht es doch genau so. Auch wir arbeiten beide im Büro. Unsere Auftragslage ist schon seit Jahren ausgesprochen gut. Das bedeutet aber auch mehr Überstunden. So ist für den Sport ausserhalb keine Zeit vorhanden.:huh:

Also habe ich mir diesen Fitnessraum im Keller eingerichtet. Davon habe ich hier ein Bild. Das ist einfach toll. Wir kommen am Abend von der Arbeit und dann gibt es 30 oder auch 60 Minuten Sport.:lol:

Das macht sich gesundheitlich richtig gut bemerkbar. Das lohnt sich auch bei einem Hauskauf.:wub:

Fitnessraum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nancy,

Wir haben uns auch für einen Hauskauf entschieden. Unsere Kinder waren damals etwa im gleichen Alter wie eure Kids. Den Hauskauf haben wir nie bereut. Obwohl es am Anfang nicht einfach war.^_^

Nach einiger Zeit haben wir dann einen Garten angelegt. Das wird auch immer mehr. Gerade zur Erntezeit ist das toll. Jetzt habe ich auf die schnelle drei Fotos gefunden und das möchte ich auch gleich zeigen. Es ist toll, dieses Obst und Gemüse zu ernten. Jetzt wissen wir, was bei uns auf den Tisch kommt.:P

Also, das lohnt sich immer.:wub:

Liebe Grüsse

Regina

Kirschen.jpg

äpfel.jpg

gemüse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nancy:

Vielen Dank für eure weiteren Anregungen und Tipps. Ja, das Obst und Gemüse sieht ja wirklich toll aus.:wub::D

Das ist es auch. Mit dem Garten haben wir erst einige Jahre nach dem Hauskauf begonnen. ^_^Es ist wichtig, dass ihr euch nicht unter Druck setzt. Dann gibt es nur Stress. Das muss unbedingt vermieden werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unser Haus haben meine Eltern gekauft, als wir drei und sechs Jahre alt waren. Besonders im Keller waren wir gerne. :DMein Bruder hat Schlagzeug erlernt und so mussten wir niemals leise sein. Auch unsere Feste und Partys haben wir dort gefeiert.

Also in einer Wohnung würde ich nie wieder wohnen wollen.:angry:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauskauf lohnt sich das noch? Meine Antwort dazu, unbedingt ja.:D

Ist das finanziell machbar, dann auch umsetzen. Zumal ja bei den niedrigen Zinsen lohnt sich das.

Wir hatten auch mal eine Eigentumswohnung mit Garten. Aber der Garten musste mit den anderen Eigentümern geteilt werden. Nie wieder, denn es gab immer Streit. Das hat dann unendlich genervt. Jetzt bin ich mein eigener Herr.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich lese hier die Beiträge und stelle eindeutig fest, der Hauskauf lohnt sich. Dieser Meinung schliesse ich mich auch an.:lol:

Gerade auch, wenn es um die Finanzen geht, ist das eine gute Sache. Lege ich mein Geld bei der Bank an, dann verliert es an Wert. Investiere ich das in dem Hauskauf, dann steigt der Wert der Immobilie und des Hause.

Was mir noch gefällt, ich bin sentimental und regional an mein Haus gebunden. Das liebe ich.:wub:

Wegen der Kinder mache dir keine Gedanken. Sind sie aus dem Haus, dann kommen sie später zu den Festlichkeiten wieder. Bei uns freuen sich jetzt alle auf das Weihnachtsfest.:P

Viele Grüsse

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Haus gekauft und die Entscheidung haben meine Frau und ich eigentlich recht schnell getroffen. Nachdem uns unsere Bank grünes Licht für den Kredit gegeben hat, war die Sache gegessen, wir wollten unbedingt Besitzer eines eigenen Hauses werden. Ausschlaggeben für den Hauskauf war für uns aber der Platzmangel in der Mietwohnung, obwohl wir schon zwei Mal in größere Wohnungen gezogen waren. Die Familie wurde halt größer und man benötigte immer mehr Platz und mit den größeren Wohnungen stiegen auch die Mietkosten. Unser Wohnbau Unternehmen haben wir so gefunden, dass wir einfach nach dem besten Unternehmen in München und Umgebung gesucht haben, da wir ein Haus in der Nähe von München kaufen wollten.

Wir haben nach einer seriösen Firma mit guten Referenzen geschaut und irgendwie führten uns alle Wege zu Demos. Falls es jemanden interessiert, hier Demos.de/home.aspx sind weitere Infos über das Wohnbau Unternehmen. Unser Haus ist einfach perfekt und wir sind glücklicher denn je. Wir haben einen schönen Garten mit Terrasse, ein großes Wohnzimmer und Küche, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und in die große Doppelgarage passen unsere beiden Autos.

Ich bin momentan sehr glücklich mit meinem Leben und hoffe, dass es auch so bleibt. Für uns war es eine positive Veränderung, die die ganze Familie geprägt hat. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...