Jump to content

Recommended Posts

Ciao,

Wir lassen eine Wohnung bauen und gestern war Bauabnahme. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich stören oder weniger störend sind.

Aber etwas stört mich besonders und das befindet sich an dem neuen Kochfeld. Das ist Glaskeramik und dort entdeckte ich einen tiefen Kratzer. Dieser ist 5 cm lang und diesen spüre ich, wenn ich mit den Fingernagel darüber gehe. So habe ich aktuell einen Herd und dieser ist mindestens 10 Jahre alt. Es gibt dort keinen Kratzer und vorher wohnte ich in einer WG und dort gab es so etwas auch nicht.

Es ist mir auch klar, dass es nach so einer Zeit auch Abnutzungen und Gebrauchsspuren gibt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Sofort habe ich den Bauleiter angesprochen und der hat nur abgewunken. Er meinte lakonisch, das wird doch nicht der einzige Kratzer bleiben, denn dann im Gebrauch werden noch weitere hinzukommen.

Diese Aussage hat mich noch mehr verärgert. Dann habe ich auch mit bekommen, dass er auch seine Mappen auf diesen Herd geknallt hat.

Jetzt habe ich eine Mängelliste erstellt und das habe ich mit aufgeführt.

Aber welche Möglichkeiten habe ich denn??

Kann ich diesen Herd ersetzen lassen??

Vielen Dank und lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Also wenn dieser Bauleiter der GU ist, dann muss er dieses Objekt ohne Mängel an euch übergeben. :DSo gehört das Kochfeld dazu und das bedeutet, dieser Mangel muss von diesem GU beseitigt werden.:rolleyes:

So würde ich diesem auch gleich fragen, wie er das bei einem Neuwagen sieht? Geht er zum Händler und bei seinem Neuwagen befindet sich ein Kratzer auf der Windschutzscheibe. Ist das auch Mängel frei? Ich denke wohl eher nicht.

So hoffe ich, ihr habt noch Geld zurück behalten, denn das erhöht den Druck zur Mängelbeseitigung.B)

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin der gleichen Auffassung wie Louis. So fordere einen Austausch und das ist dein gutes Recht. Ich habe mit einen Architekten gebaut und hier gab es Mängel an zwei Fenstern. Es wurde die Fehlerbehebung veranlasst. Ein Fenster wurde über lackiert und so ist nichts mehr zu sehen. :unsure:Das andere Fenster ging in das Werk zurück und wurde ausgetauscht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also wenn dieser Bauleiter der GU ist, dann muss er dieses Objekt ohne Mängel an euch übergeben.

Ciao,

Ja, es ist der GU, aber der hat nicht direkt für uns gebaut. Es wurde nicht ab Plan gekauft, sondern als fertiges Objekt. Bei anderen Besichtigungen, die auch vorher stattfanden ist mir dieser Kratzer nicht auf gefallen. Jetzt weiss ich eben nicht, ob dieser schon vorhanden war. Ich kann es nicht beweisen.^_^

Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages waren noch Handwerker in dieser Wohnung. Es ist auch gut möglich, dass es dann passiert ist.

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Ilona,

Das ist sehr ärgerlich, wenn sich so ein Kratzer auf dem Kochfeld befindet. Dieses war bei uns auch. Dieser Kratzer auf dem Glaskeramikherd, das ist schon ärgerlich.:angry: Bei uns waren das nicht die Handwerker, sondern, die Putzmannschaft. Dieser Kratzer ist zwar nicht tief, aber zu sehen.

Das Gerät wurde nicht ersetzt, der Ausbau stand nicht im Verhältnis. Jedoch wurden uns ¼ der Kosten zurück erstattet. Denn es war ja eine Platte zerkratz.-_-

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. :wub:Also jetzt kommt Bewegung in diese Geschichte. In der kommenden Woche gibt es einen Termin mit dem Bauleiter. :rolleyes:Er hat jetzt ein entgegen kommen signalisiert. Bei einem kleinen Kratzer wäre das kein Problem, aber der ist echt tief.-_-

Lieben Gruss

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...