Jump to content

Recommended Posts

Ich habe eine grosses Problem mit unserem Geschirrspüler.-_- Das Modell steht in der Frage.

Der hat sich gestern verabschiedet und das ist ja bei uns eine mittlere Katastrophe.

Zuerst habe ich einmal recherchiert und habe dann die Platine ausgebaut. Dort habe ich dann einen schwarzen Fleck auf der Rückseite festgestellt. Also, dieses Relais ist defekt und muss durch ein neues ersetzt werden.

Jetzt suche ich das im Netz, aber ich finde es nicht. Oder es mangelt mir am Fachwissen.:blink:

Hier die Daten von diesem Relais:

Omron G5LE-1-VD 12 VDC

10A250VAC

10A250VAC

Jetzt meine Frage an euch. Kann es an diesen drei Relais liegen.:o

Oder, welche Fehlerbehebung ist noch möglich?

Besten Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 29 Minuten schrieb ruudi:

Hi Paul,

Schwer einzuschätzen. Hast du vielleicht Bilder von diesen Relais.

Was funktioniert eigentlich nicht. Schreibe mal die Mängel auf, dann geht das besser mit der Fehlerbehebung.:D

BG

Sorry, das habe ich in der Eile ganz vergessen.

Das erste Bild ist von vorn und das zweite von hinten.B)

Der Geschirrspüler ist komplett tot. Es geht nichts mehr. Das LED geht nicht mehr, es gibt kein Surren und auch kein Zucken der Maschine mehr.

Ausser, der Schalter an der Tür, der funktioniert noch. Der An/Aus Schalter geht auch noch.

Wie kann die Fehlerbehebung erfolgen?

Vielen Dank für die Hilfe.:wub:

vorn.jpg

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Deine Analyse und Beschreibung ist verdächtigt. Du musst mal den Widerstand R1 messen.:rolleyes:

Dieser befindet sich neben dem blauen Kondensator.

Dann mache mal ein detailliertes Foto davon.

Auf dem Bild: hinten, das zweite Bild, dort ist ein IC1. Das hat etwas mit dem Netzteil zu tun.B)

Bitte davon auch auch ein genaues Bild.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für eure Bemühungen.

Also optisch kann ich an dem R1 nichts entdecken. Jetzt habe ich den gemessen und der scheint durch zu sein.:unsure:

vor 21 Stunden schrieb baufuchs:

Grüezi,

Ich sehe rechts neben der Schmorrstelle, dort ist ein Achtbeiniger IC. Es könnte der AC/DC Wandler sein.:ph34r:

Von dem ein Bild, das ist nicht schlecht. Die Lötstelle am Relais, das ist direkt abgefackelt.^_^

Am höchsten belastet wird ja das Heizungsrelais. Das brauchst du nur.:lol:

Gruss

baufuchs

Eigentlich sieht das in Ordnung aus. Davon zwei Fotos. Aber die Lötstellen, die haben etwas ab bekommen.:wacko:

r1.jpg

viper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dieter:

Hallo Paul,

Also, wenn du schon das Heizungsrelais auswechseln musst, dann mach die anderen Relais auch gleich mit.:lol: Das ist dann ein Abwasch. Es kostet ja nicht die Welt. Auch fallen die Versandkosten nur einmal an.B)

BG

Dieses Problem kenne ich und das auch von einem Bosch Geschirrspüler. So habe ich mir dann auch die neuen Relais kommen lassen. Dann habe ich diese Ersatzteile angelötet und wieder alle Kabel angeschlossen. Als ich den Stecker in die Dose gegeben habe, dann kam grosse Freude auf.:wub:

Die Maschine gab Geräusche von sich und es regte sich etwas.

Alle LEDs leuchteten im Panel und die Maschine zog Wasser. Auch die Pumpe arbeitete normal.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich habe auch noch eine Idee zur Fehlerbehebung. Diese Gebereinheit und auch der Wassertank, das reinige ich mindestens einmal im Jahr. :lol:Auch dieser kleine Schlauch wird mit gemacht. Dort ist immer eine Menge Dreck darin. Wenn ich das alles wieder anschliesse, dann bemerke ich, wie das das alles kräftig zieht.:D

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...