Jump to content
Gritli

Was für einen Wok sollte ich mir zulegen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe gerade gelesen, dass der Wok ein Testsieger unter Haushaltsgeräten ist. Aber ich habe auch gelesen, dass viele nichts taugen.:o

Jetzt habe ich ein grosses Interesse, mir so einen Wok zu zulegen.

Jedoch weiss ich nicht so recht, welcher Wok gut ist.

Deshalb meine Frage hier unter dieser Rubrik.

Welcher Wok ist zu empfehlen und was bereitet ihr für Speisen zu?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gritli

Ja, ich habe auch einen Wok und diesen hatte ich damals bei Ikea gekauft. :PBisher ist mir nur einmal etwas angebrannt. Jedoch, da war ich selbst schuld. Wichtig ist, das Öl muss schnell auf die volle Temperatur gebracht werden.

So mache ich sehr viele Nudelgerichte in diesem Wok und das schmeckt gut.:lol:

Lieben Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Gritli,

bei dem Wok musst du vorher wissen, was möchtest du für einen, So gibt es den klassischen Wok und einen Antihaftbeschichteten. Dieser klassische Wok besteht oft aus Gusseisen oder auch aus Stahlblech.:)

Bei einem Wok aus Stahl wird zuerst das Öl eingebrannt und so entsteht eine Schutzschicht. Damit wird die Topfinnenseite versiegelt. Dieser wird dann nur noch mit heissem Wasser und mit etwas Spühlmittel gereinigt. Das Reinigen mit der Stahlwolle entfällt.

So haben wir seit Jahren so einen Wok benutzt und bin damit zufrieden.:lol:

Jedoch es hängt auch von deinem Herd ab. Bei einem klassischen Wok wird das sehr heiß. Bei einem beschichteten eher nicht.^_^

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon seit einiger Zeit diesen Premium Wok. Davon zwei Bilder hier. Dieser Wok besitzt herrliche Antihaft Eigenschaften und das ist für mich wichtig.:D Mit dem Wok aus Stahlblech sind wir nicht klar gekommen. Dort war immer etwas an gebacken und das war dann nichts mehr.:angry:

Dieser Wok kann auch bei einem Induktionsherd verwendet werden.:lol:

Für unser Familie ist das ideal und darin machen wir alle Reisgerichte. In der Lieferung befindet sich auch ein Kochbuch und darin über 350 Rezeptvorschläge enthalten.

Kann ich empfehlen.:wub:

Viele Grüsse

PremiumWok.jpg

Anleitung PremiumWok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal einen asiatischen Wok besorgt. Jedoch das war nichts. Dieser war aus dünnem Stahlblech gefertigt. Dieser Wok hatte eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Das ist mir auch später klar geworden. Ein asiatischer Koch, der kocht ja das direkt über eine Flamme. Dort befindet sich eine heisse Garzone. Aussen bleibt es relativ kalt und damit bin ich nicht klar gekommen.:angry:

So freut es mich, dass hier dieses Thema angesprochen wird. So nehme ich neue Empfehlungen auf.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich nutze diese Tefal Wokpfanne schon seit zwei Jahren. Innen ist diese antihaftbeschichtet. Das ist ein guter Küchenhelfer.:lol: Ich stelle diese auch in den Backofen bis 175 Grad Celsius ist das ohne Probleme.

Es kann auf allen Herden eingesetzt werden. Darin mache ich unsere Rösti, aber auch viel Gemüse.

Hier haftet nichts und diese Pfanne lässt sich auch schnell säubern. Ich bin damit sehr zufrieden.:rolleyes:

Lieben Gruss

Ilona

Tefal Wok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen. Auch vielen Dank für die Tipps und für eure Bilder.:wub:

Jetzt kann ich mir ein Bild von so einen Wok machen.

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass meine Oma einen Wok aus Gusseisen hatte. Ich schaue mal nach und vielleicht finde ich diesen noch.B)

Viele Grüsse

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das beschichtete Woks nichts taugen. ;)So benutze ich einen Wok aus Carbonstahl und das schon seit Jahren. Diesen mit Öl, ich nehme Leinöl einreiben und dann erhitzen. Dann gibt es eine gute Schutzschicht und darin mache ich viele Speisen.:D

Das habe ich mir gestern gemacht, das ist einfach köstlich. Das ist schnell zubereitet.:wub:

Wokgericht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein asiatischer Koch, der kocht ja das direkt über eine Flamme. Dort befindet sich eine heisse Garzone. Aussen bleibt es relativ kalt und damit bin ich nicht klar gekommen.

 

Salü,

Das ist absolut richtig. Diese asiatischen Köche nutzen diesen Wok auch anders.:D Sie erhitzen in sehr heiss und dabei sind sie immer in Bewegung. Sie beenden den Kochvorgang, indem sie das Gargut aus dem Wok nehmen. Das habe ich oft in Thailand erlebt.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

wir kochen auch oft im Wok. Jetzt haben wir uns einen Karcher Wok zugelegt.:wub:

Dieser ist auch mit Zubehör. Diesen Rosteinsatz nutzen wir oft.

Der einzige Nachteil ist, dieser Wok kann auf keinen Induktionsfeld benutzt werden. Aber das ist für uns kein Problem. Uns gefällt vor allem der Glasdeckel.

Diesen Wok stellen wir auch oft in den Ofen und das hält er wunderbar aus. Aber auch auf einen Grill habe ich diesen schon gestellt. Der Wärmetransport funktioniert ausgezeichnet. Dieser Wok wird mindestens zweimal oder sogar dreimal in der Woche genutzt.

Zuerst wussten wir auch nicht, was wir alles kochen können und so haben wir ein Wok Kochbuch gleich mit bestellt. Darin sind 85 Speisen enthalten, vor allem die Fischgerichte sind lecker.:lol:

Lieben Gruss

Regina

karcher Wok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Regina,

Vielen Dank deinen Tipp und für dein Bild. Also so ein Wok, dass kann mir auch gefallen.:P

Du hast ja geschrieben, dass dieser Wok nicht induktionsfähig ist.

Auf welchem Herd benutzt du diesen Wok?

Was hast du vor der ersten Benutzung unternommen?

Vielen Dank und lieben Gruss:wub:

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gritli,

Ja, ich war auch überrascht, dass er nicht induktionsfähig ist. Diesen Wok benutze ich auf einem Keramikherd.:)

So habe ich diesen Wok vor der ersten Benutzung nur etwas gespült und das mit der Hand.

Dann habe ich damit sofort gekocht. Zuerst hatte ich dort Gulasch gemacht und das klappte sofort auf Anhieb. Danach auch Gemüseeintöpfe und jetzt mehr Fisch.

Das schmeckt der ganzen Familie.:wub:

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma arbeiten auch zwei Kollegen aus China. So habe ich diese mal wegen dem Wok gefragt. Sie verwenden zwei Arten von Woks.

In einem gusseisernen Wok werden Schmorgerichte gekocht, die auch länger benötigen. Die stehen auf dem Herd und darin wird nur gerührt.:P

Dann gibt es noch einen Wok aus Blech und hier wird kurz gebratenes zubereitet.

Sie empfehlen einen Wok aus Stahlblech und nicht aus Alu.:huh: Wichtig ist, es muss eine Hitze von 250 bis 300 Grad erreicht werden. Das geht mit unseren Herden nicht.

So haben sie in China einen Gasherd mit einen Zusatzbrenner. Damit ist ein schnelles Arbeiten möglich.

Das ist schon sehr interessant.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

So habe ich das auch einmal gesehen, bei einem Show kochen. :lol:Der Wok ist ohne Inhalt und darin ist kein Öl enthalten. Das Ganze wird stark aufgeheizt. Danach wird der Brenner zurück gedreht. Der Koch wartet einige Minuten, dann kommt eine Kelle Öl in den Wok. Das Öl raucht nicht und das harte Gemüse kommt hinein. Das Ganze wird dann geschwenkt und geschüttelt. Wird es kalt, dann wird wieder Hitze zugeführt. Jetzt wurden andere Zutaten hinzugefügt. Zum Schluss ist die fertige Sosse gekommen. Diese Sosse wurde vorher angerührt.

Das ganze war in 5 Minuten fertig. Es hat auch ausgezeichnet geschmeckt.:D

Es ist schon ein anderes Kochen und viel anders bei uns. In diesem Wok hatte sich nichts abgesetzt.

An diesem Wok entdeckte ich kleine Dellen und dieser wurde mit der Hand geschmiedet.

Darauf legen sie einen grossen Wert.

Hier sind zwei Fotos davon.

Alles super geschmeckt.:wub:

Viele Grüsse

Frank

Essen bein chinesen.jpg

essen aus dem wok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lieben Asiatisches Essen und haben verschiedene Woks zuhause. Wir bereiten gerne Indonesische, Chinesische und Thai Gerichte. Ich muss sagen der traditioneller Wok aus Gusseisen ist wunderbar aber schwer zum heben und abspülen. Dann haben wir einen riesigen Wok mit Handgriff den wir aber auch für andere Speisen benutzen, weil er gross und praktisch ist. Am liebsten aber kochen wir beide gleichzeitig in unsere kleine Woks mit handgriff. Nudeln oder Reis schon vorgekocht. Fleisch und Gemüse geschnitten und jeder kocht nach seinem eigenen Geschmack. Meine Gerichte werden etwas salzer und süsser und die Gerichte meiner Frau schärfer und mit frischem Ingwer (was ich gar nicht mag). Die perfekte Kombination nur eine Pfanne mehr zum Abspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kocht ihr eigentlich im Wok? Ich habe von einer Bekannten eine Wok Pfanne zu Weihnachten bekommen und sie steht bei mir noch immer unbenutzt in der Küche, da ich einfach keine Ahnung habe, was man darin zubereiten kann. Mein Küchenliebling ist momentan mein Bräter, den benutze ich einmal in der Woche um leckeres Fleisch zu machen. Manchmal auch öfter. :) Für den Bräter brauche ich keine besonderen Rezepte, aber es wäre nett, wenn ihr mir ein einfaches Rezept für den Wok geben könnten? Am besten was mit Fleisch. :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...