Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Meine Frage richtet sich an die Experten in diesem Schweizer Bauforum.

Es gab ja in letzter Zeit immer wieder Zinsabschläge nach oben. Damit meine ich in den letzten Jahren.

Ist eine Zinswende 2018 bei den Hypotheken zu erwarten?

Was spricht bei diesem Szenario dafür und was dagegen?

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Ich freue mich auf die Diskussion.:D

Vielen Dank.

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

Ich bin zwar keine Finanzexpertin, aber mit Hypotheken befasse ich mich auch. :lol:Der Schweizer Franken wurde im letzten Jahr, auf alle Fälle zum Ende etwas schwächer. Jedoch die Schweizer Nationalbank SNB hält am Negativzins fest. Also gibt es in meinen Augen keine Zinswende 2018 bei den Hypotheken. Wie das im nächsten Jahr aussieht, das bleibt abzuwarten.:ph34r:

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Also die Hypotheken in der Schweiz liegen nach wie vor sehr tief. Ich sehe in naher Zukunft keine Veränderungen. Das ist nicht nur bei uns so, sondern weltweit.:lol:

So wird die SNB den Leitzins nicht anpassen

Für Sparer ist das natürlich ein schlechtes Zeichen, jedoch für den Immobilienkauf ist das wiederum positiv zu werden.

Auch für die Banken ist das ein Schreckgespenst, diese niedrigen Zinsen.:ph34r:

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine Zinswende 2018 bei den Hypotheken geben. Davon gehe ich 100 % aus. Aber im Jahr 2019, dann wird sich das ändern.:lol: So sehe ich schon ein Indiz bei der Europäischen Zentralbank. Die verabschieden sich von dem Anleihekaufprogramm. Damit wird der Weg für eine Anhebung der Zinsen geebnet. Dann werden auch die Schweizer Banken diesen Weg einschlagen. Hier bin ich mir relativ sicher.:rolleyes:

Das bedeutet, wer die Absicht hat ein Haus zu bauen oder zu kaufen, der sollte das noch in diesem Jahr machen. Damit kann bei den günstigen Zinsen eine Menge Geld gespart werden.

Keiner weiss, wo die Reise im kommenden Jahr hingehen wird.:D

Bei den Zinsen ist die mittlere Laufzeit am beliebtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

das ist doch klar, bei diesen Minuszinsen kann keine Bank überleben.:angry: Aber eben, es nur alles reine Spekulation. Es ist schon klar, dass die Banken steigende Zinsen wünschen. Aber, ob das so eintreffen wird, das ist wiederum fraglich.;)

Die Schweiz wird auf die EU schauen und hier ist es sehr fraglich, ob dort die Zinsen angehoben werden.

Diese EU ist hoch verschuldet und eine Anhebung der Zinsen bedeutet eine höhere Schuldenlast.^_^

Bei dem Brexit der Engländer fehlt der EU mindestens 10 Milliarden Euro. Die möchte keiner in der EU aufkommen. Zumal ja die Deutschen mit ihrer Flüchtlingspolitik zu tun haben.

Also werden die Zinsen künstlich tief gehalten. Dieses Theater läuft ja schon seit 2004. Die Zinsen sind nicht gestiegen, im Gegenteil, die sind gesunken.

Dann muss auch bedacht werden, dass auch dann die Mieten steigen. Daran hat keiner ein Interesse.:lol:

Also wird es bleiben, so wie es ist.

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...