Jump to content

Recommended Posts

Wir haben jetzt ein Angebot bekommen und wir können auch Haus kaufen. Das sagt uns sehr zu und auch die Gegend gefällt uns sehr gut. Jedoch ist jetzt unser Eigenkapital knapp bemessen.;)

Im Moment leben wir im Haus von meinem Schwiegervater und dort zur Miete. Aber er möchte jetzt das Haus verkaufen, weil er auswandern möchte. Aber dieses Haus ist für uns zu gross und auch zu teuer. Jetzt haben wir etwas Kleineres im Blickfeld.

Dieses Haus kostet CHF 210'000.- und das würde zu uns gut passen. Zur Miete möchten wir nicht mehr wohnen, denn die Mieten sind ja sehr teuer und dieses Spirale dreht sich ja noch oben weiter.:(

Bevor wir zu Bank gehen, hätte ich hier gern von den Finanzexperten gewusst, ob wir das umgesetzt bekommen.:ph34r:

Oder muss unser Traum platzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.:wub:

Zitat

Dann lieber Familie und Freunde fragen, ob sie euch ein Darlehen gewähren können.

Daran haben wir auch schon gedacht, aber bei meiner Familie ist nichts viel zu machen. Bei meinem Mann eher auch nichts. Der Schwiegervater, der sein Haus verkauft, der braucht dieses Geld zu einem Neubeginn im Ausland.:ph34r:

So scheint es, dass unser Traum nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.:wub:

So viel wie wir wissen, gibt es im Moment auch noch keinen weiteren Käufer.

Er hat es auch noch nicht zum Verkauf angeboten. Es ist ein Kollege von meinem Mann und er hat mit bekommen, dass mein Schwiegervater sein Haus verkaufen möchte und wir damit in der Schwebe sind.;)

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie ihr das Eigenkapital aufstocken könnt. Das können Eigenleistungen sein.B)Das haben wir seinerzeit auch gemacht. Es waren dann schon 15 % vom Eigenkapital. Ich vermute mal bei dem Preis des Hauses muss einiges gemacht werden.:D

Das kann dann in Eigenregie erfolgen.

So waren das bei uns etwa 25'000.- CHF und das war schon ein beachtlicher Teil. Die Barmittel hatten sich dann erheblich reduziert.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also ein Haus kaufen mit wenig Eigenkapital, dass funktioniert nicht mehr.:( Das war vor zig Jahren der Fall. Ich kann mich an dieses Amerikanische Hypothekenbanken entsinnen, die hatten das damals angeboten und schmackhaft. Gemacht. Aber das Ergebnis ist ja allgemein bekannt.:o

Also, entweder sich das Geld borgen oder eben fleissig weiter sparen.:D

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

Bei uns hat das damals funktioniert. Dabei konnten wir aber Leute angeben, die einen Handwerksberuf nachgehen. :DDas hat die Bank überzeugt. Am Ende hat das dann auch funktioniert und alle Arbeiten wurden zur Zufriedenheit und auch pünktlich erledigt.

Hier habe ich ein Foto, wo die Fassade neu gemacht wurde.:lol:

BG

Fassade neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure weiteren Informationen und auch Ratschläge. Das finde ich einfach toll hier.:wub:

Das kann natürlich unterschiedlich. So kann das Bargeld sein oder Wertschriften oder auch Bauland.  

Das ist eine gute Aussage, denn meine Grossmutter besitzt Bauland. Das wollte sie mir eh bald überschreiben.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich an deiner Stelle würde mich an einen unabhängigen Finanzberater wenden. Es gibt ja auch noch die 3A Säule und die kommt ja bei der Finanzierung auch infrage.:lol:

Wenn du das Bauland deiner Grossmutter bekommst, dann als Schenkung. Das ist auch ein guter Weg.

Dann muss die Tragbarkeit sicher gestellt sein.:rolleyes:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann muss die Tragbarkeit sicher gestellt sein.

Das ist oft der springende Punkt bei der Finanzierung. Bei vielen jungen Familien stimmt das nicht und die Banken lehnen dann eine Finanzierung oft ab. Das Haus kaufen mit wenig Eigenkapital, das funktioniert dann nicht.:wacko:

Als Richtschnur gilt, die anfallenden Kosten dürfen nicht höher als 33 % des Bruttoeinkommens liegen.

Dazu einfach eine seriöse Berechnung durch führen lassen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...