Jump to content

Recommended Posts

Es kommt nach meiner auch darauf an, ob du in dieses Haus selbst einziehen möchtest. Danach richtet sich der Hauserwerb.B)

In der Regel erfolgt die Besteuerung am Ende des Jahres, wo du wohnst. Das ist aber in vielen Kantonen anders. Hier musst du dich schlau machen.

Die zweite Frage ist, sind Renovationen oder Umbauten erforderlich? Hier dabei an die Steuerabzüge denken.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Volker,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Dieses Haus befindet sich in der gleichen Gemeinde, wo wir jetzt auch schon wohnen. :wub:Jetzt geht es um den Eigenmietwert und wie ist das?

Wird dieser proportional verrechnet oder spielt das keine Rolle, wann dieses Haus gekauft wird?

Vielen Dank und Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es geht um einen Hauserwerb und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das in diesem Jahr machen soll oder lieber erst im kommenden Jahr?

Für mich ist das wichtig, wie ist das aus der steuerlichen Sicht zu bewerten?

Also ich kenne jemanden, der hat das auch am Ende des Jahres gemacht. Der musste für das ganze Jahr rückwirkend Steuern zahlen. Also dann ist mein Tipp, mache das Anfang des kommenden Jahres.:lol:

Das ist Steuermässig besser.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt geht es um den Eigenmietwert und wie ist das?

Hoi Zämä,

Das wird erst nach dem Umzug hinzu berechnet. So ist das im Kanton Zürich. Damals schrieben wir, dass wir noch Mieter sind und damit von der Eigenmiete keinen Nutzen haben. So wurde kein Eigenmietwert festgesetzt.:rolleyes:

Bei dem Hauserwerb erfolgt die Steuerpflicht nach meine Auffassung noch in diesem Jahr. Also abwarten und den Hauserwerb im kommenden Jahr vornehmen.:D

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wurde der Eigenmietwert fällig bei der Nutzung des Hauses. Bei einigen, die ich kenne, dann ist es das Kaufdatum. Das halte ich aber nicht für rechtens. Gut, wenn der Einzug kurz nach dem Hauserwerb ist, damit kann ich gut umgehen. Aber bei einer grösseren Zeitspanne, dann würde ich das anfechten.:o

Was bei uns angefallen ist, dass ist die Vermögenssteuer. Dabei ist es ja egal, ob es im Bargeld vorliegt oder in der Form eines Hauses. Das macht kein Unterschied.:D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...