Jump to content

Recommended Posts

Neulich habe ich einen alten Schulfreund getroffen, der baut gerade sein Haus, bzw lässt bauen. Er hat sich für ein Fertighaus entschieden, ohne Keller. Das finde ich verwunderlich, für mich käme es nie in Frage, ein Keller ist für so vieles nützlich. Er nannte als Grund, dass das Haus so barrierefrei wie möglich sein soll, da er dort seinen Lebensabend verbringen will. Ich würde eher darauf tippen, dass er Kosten sparen will, wollte das natürlich nicht laut aussprechen. Wie seht ihr das? Ist ein Keller verzichtbar? Was spricht dafür und was dagegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mag sein, dass die Barrierefreiheit wirklich der ausschlaggebende Grund ist, weswegen dein Bekannter keinen Keller bauen will. Oder er ist vor anderem zurückgeschreckt. Wer ein Eigenheim mit Keller bauen will muss eben einiges mehr bedenken. Klar, ein Baugrundgutachten sollte immer sein (und immer erfolgen bevor der Bauvertrag unterzeichnet wird, siehe hierzu: https://www.focus.de/immobilien/experten/hausbau-ein-baugrundgutachten-ist-gut-investiertes-geld_id_6108096.html ).

Aber für den Kellerbau ist beispielweise die Baugrunduntersuchung von besonderer Bedeutung, die Bodenklasse entscheidet auch darüber welcher Keller gebaut werden kann. Übrigens spricht man inzwischen nicht mehr von Bodenklassen sondern von Homogenbereichen. Diese Homogenbereiche sind in Teil C der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen festgelegt. Je nach Homogenbereich steigen natürlich auch die Baukosten, weil andere Maßnahmen notwendig werden. Hier gibt es eine ausführliche Erläuterung und mehr Informationen zum Thema Homogenbereiche: https://www.keller-bauen.de/bodenklasse-homogenbereich.html 

Das mal nur als ein Beispiel, womit sich beschäftigt werden muss, wenn man sich entscheidet einen Keller zu bauen. Natürlich spielt das auch für den Bau generell eine Rolle. Aber der Kellerbau bedeutet nicht nur höhere Kosten, sondern auch mehr Zeit und Aufwand. 

Meiner Meinung nach ist das Keller bauen fast immer sinnvoll, schließlich erhöht sich der nutzbare Raum enorm, ohne dass weitere Baufläche notwendig ist. Die höheren Baukosten bedeuten letzten Endes auch einen höheren Immobilienwert. Und ich denke die meisten Immobilieninteressenten werden sich eher nach einem Haus mit Keller umsehen. Die von deinem Bekannten angesprochene Barrierefreiheit ist allerdings ein gutes Argument. Gerade ältere Leute die keine Kinder mehr bekommen wollen und gut einschätzen können, dass sie nicht plötzlich mehr Platz benötigen werden, können so eine Entscheidung wohl guten Gewissens fällen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...