Jump to content
pavle

Kastenfenster, was ist das und heute noch sinnvoll?

Recommended Posts

Also in Neubauten habe ich solche Kastenfenster auch nicht mehr gesehen. Aber in Altbauten sind sie noch zu sehen. Das habe ich zuletzt in der Stadt gesehen. In der heutigen Zeit liegt der Trend bei grossen Glasflächen. Durch die Sonne soll Wärme abgegeben werden und der natürliche Lichteinfall, das ist auch wichtig. Das ist eben bei einem Kastenfenster nicht gegeben.:o

Auch die Reinigung von einem Kastenfenster ist schwieriger. Bei einem Kunststofffenster habe ich eine grosse Glasfläche. Bei einem Kastenfenster, wie auf dem Foto zu sehen, viele Kleinere.

Das ist auch ein Nachteil.:angry:

kastenfenster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Das hat auch mit den Preis zu tun. So habe ich mich mal vor Jahren damit befasst und auch einige Offerten kommen lassen. Das Preis für ein Kastenfenster war doppelt so hoch als für ein Holzfenster.;) So vermute ich, dass die Nachfrage sehr nach gelassen hat. Die grossen Fensteranbieter haben sich davon verabschiedet. So ein Kastenfenster bekommst du nur noch bei einer Schreinerei.B)

Ich habe diese Grafik gefunden und hier ist der Aufbau von einem Kastenfenster gut dargestellt.

Die Schalldämmung soll relativ gut sein. Jedoch der grosse Nachteil ist die mangelnde Energieeffizienz.

Auch muss dieses Kastenfenster zum Baustil passen und das ist oft nicht der Fall.:rolleyes:

BG

KastenfensterAufbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...