Jump to content
Brassel

Wer hat eine Anleitung zum Baum fällen?

Recommended Posts

Hi Leute,

Das mit dem Baum fällen, das interessiert mich ja auch. Am Montag fahre ich zum Amt für Baubewilligung und hoffe, dass ich dort weiter komme.:rolleyes:

Jetzt beschäftigt mich etwas anderes und das ist das Baum fällen. Aus Kostengründen möchte ich das selber machen.

Gibt es eine Anleitung zum Baum fällen?

Das wäre super.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich kenne keine Anleitung zum Baum fällen. Was ich dir anbieten kann, dass sind meine Erfahrungen.:D

Wenn du das zum ersten Mal machst, dann sind einige Vorbereitungen zu treffen. Das gilt für dich, aber auch für deine Mitmenschen.

Also hier ist die Sicherheit gefragt. So muss das Umfeld genau gesichert werden. Bei mir sind immer mehrere Leute vor Ort, die dann das Gelände absperren. Auf alle Fälle dürfen keine Menschen und Tiere gefährdet werden.

Dann benutze ich eine Kettensäge und hier muss einige Übung mit der Handhabe vorhanden sein.

Von meinen Aktionen beim Baum fällen ist ein Foto hier.

Vor der Arbeit schauen, ob der Tank voll ist. Auch muss sich die Kettensäge im Leerlauf befinden.

Dann beim Ansetzen zum Baum fällen, dann Vollgas geben. Aufpassen, denn das Kettenblatt darf nicht eingeklemmt werden. Auch Aufpassen, wo der hinfällt. Dann auch einen Schritt zurück treten.

Ich denke, dass sind die wichtigsten Dinge.:rolleyes:

Ich wünsche viel Erfolg.

Einsatz kettensäge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Als Kind habe ich mit meinen Grossvater einige Bäume gefällt. Das haben wir nicht mit einer Kettensäge gemacht, sondern mit Axt und mit einer Säge. Wir haben immer geschaut, dass wir eine Schutzbrille aufhaben. Das ist wichtig, denn es kann schnell passieren, das ein Ast zurück schnellt und das Auge trifft. Das ist verdammt schmerzhaft.:angry:

Also dann wird mit einer Axt kerbenartig in den Baum eingeschlagen. Wir waren immer zu zweit. Der zweite Mann hat um diesen Baum ein Seil gelegt und dann dorthin gezogen, dass es nicht gefährlich wurde. Aber die zweite Person muss sich ausserhalb des Gefahrenbereichs befinden.:ph34r:

baum fällen mit axt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben auch ein relativ grosse Waldstück. Das gehört meinen Eltern, aber ich bin heute auch noch dort aktiv. Als junge Burschen wollten wir so einfach mit dem Baum fällen loslegen. :DAber daraus wurde nichts, denn unser Vater schickte uns Burschen auf einen Handholzerkurs.:o Das war in der Gemeinde Trin in Graubünden. Das hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht, denn hier vermittelten erfahrene Leute ihr Wissen. Dieses habe ich dann beim Baum fällen angewandt und wir sind damit immer gut gefahren. So gab es keine Unfälle und auch absolut keine Schwierigkeiten.:rolleyes:

Aber das ist nicht einfach und das muss schon gekonnt sein.

Hier einige Impressionen davon.

Viele Grüsse

 

kurs baum fällen.jpg

in aktion.jpg

trin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...