Jump to content
Veronissa

Boiler entkalken, selber machen, geht das?

Recommended Posts

Servus Leute,

Das Boiler entkalken, das bereitet mir schlaflose Nächte. Jetzt habe ich mir von drei Fachfirmen drei Offerten geholt. Der Preis liegt immer um die CHF 400.- und das ist einfach zu viel.

Jetzt meine Frage an die Experten hier:

Einen Boiler entkalken, selber machen, ist das zu schaffen?

Auf was muss geachtet werden?

Im Voraus bedanke ich mich für eure Antworten und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wer etwas handwerklich versiert ist und auch das Werkzeug besitzt, dann ist das kein Problem.

Also Boiler entkalken, selber machen, das ist machbar.:D

Es ist wichtig, dass der Boiler ausser Betrieb gesetzt wird. Wer das noch nicht selbst gemacht hat, der sollte das aber einen Fachmann hinzuziehen.:rolleyes:

So gehe ich vor:

1. FI Schalter durch einen Tastendruck auslösen

2. den Sicherungsautomat abschalten

3. jetzt den Sicherungskasten vor einen unbefugten Zugriff schützen. Dazu stelle ich Hinweisschilder auf.

4. Jetzt die Anschlüsse mit einem isoliertem Drahtbügel kurz schliessen.

5. Auf Papier notiere ich das Anschlussschema.

6. die Leitungen abnehmen

7. gründliche Kontrolle mit Voltmeter gegen Null- und Schutzleiter

8. den Wasserzufluss abschalten und kontrollieren. Dabei ist wichtig den Absperrhahn auf Dichtheit zu prüfen.

8. jetzt den Boiler entleeren

9. den Heizstab aus dem Boiler entfernen, das vorsichtig machen

10. jetzt alles reinigen und den Heizstab auf Schäden kontrollieren

11. den Kalk aus dem Boiler entfernen, mit einer Taschenlampe untersuche ich den Boiler auf Risse.

12. Vor dem Zusammensetzen des Boilers, werden die Dichtungen ersetzt.

13. In umgekehrter Reihenfolge geht es dann weiter.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Der Preis liegt immer um die CHF 400.- und das ist einfach zu viel.
Jetzt meine Frage an die Experten hier: 
Einen Boiler entkalken, selber machen, ist das zu schaffen?

Das mache ich jetzt auch. Für mich ist der Preis auch zu hoch und am Wochenende kommt ja keine Firma. So hat ja der baufuchs, dass alles schon sehr gut beschrieben.:D

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und so erfolgt Boiler entkalken, alle zwei Jahre.

Hier ist ein Bild von meiner letzten Aktion.

Bevor ich hier gestartet bin, habe ich meinen Schwager kontaktiert. Der macht das schon einige Jahre und konnte mir einige Hinweise geben.:lol:

entkalken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Einen Boiler entkalken, selber machen, das geht natürlich. Aber unterschätzt nicht den hohen Arbeitsaufwand.B) Dann ist das auch eine sehr nasse und schmutzige Angelegenheit. So habe ich mich auch an diese Sache gewagt. Das ist auf diesem Bild gut zu sehen.:rolleyes:

Ich reinige das mechanisch, denn der Boiler hat schon ein grosses Volumen. Es kann auch chemisch gereinigt werden, aber bei dieser Grösse ist das nicht sinnvoll.

Der Kalk hat sich dann von den Seitenwänden von fast allein gelöst. So habe ich nur mit dem Hammer etwas leicht nachgeholfen.

Aber 10 Jahre muss er halten, dann gibt es einen Neuen.:P

Viele Grüsse

selber machen, entkalken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...