Jump to content
hilfiker

Welche Falle für Dickmaulrüssler?

Recommended Posts

Im Frühjahr hatte ich schon einige Dickmaulrüssler gesichtet. Leider war es sehr kalt und so konnte ich nicht viel einsetzen. Jetzt möchte ich gewappnet sein und suche nach guten Möglichkeiten, damit ich diese Tiere in Schach halte. Wie sieht es mit einer Falle aus?

Das müsste ja auch gut funktionieren? Welche Erfahrungen gibt es damit?

Besten Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. So kannst du einen Blumentopf als Falle verwenden. Darin kommt Holzwolle und das mag der Dickmaulrüssler. Er verkriecht sich dort und dann muss diese Holzwolle entsorgt werden.:lol:

Dann gibt es auch eine Falle aus Holz. Das habe ich mir gekauft und dieses Foto zeigt, dieser Dickmaulrüssler geht darauf ein. Diese Falle setze ich vom Mai bis September ein. Das Gute ist, es ist unabhängig vom Wetter. Auf dieser Falle befindet sich ein Gel. Darin befinden sich 2,5 Millionen Nematoden. Der Dickmaulrüssler versteckt sich darunter und infiziert sich mit diesen Nematoden. Nach etwas zwei Wochen hat sich der Bestand stark reduziert.:D

Es ist wichtig, dass muss nach dem Aufstellen feucht gehalten werden. Diese Falle aus Brett hält in der Regel 4 bis 6 Wochen.:o

Falle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Diese Falle aus Brett hält in der Regel 4 bis 6 Wochen.

Grüezi,

Das ist auf Dauer aber ein teurer Spass. So bin ich für selber bauen und das ist eine wirkungsvolle Falle gegen den Dickmaulrüssler. So nehme ich ein altes Brett mit Riffeln. Jetzt habe ich einige selbst hergestellt. Der Wirkungskreis ist ja nur etwas 10 m² und für meinen Garten brauche ich schon etliche.^_^

In einem Online Shop kauf ich dann diese Nematoden. Diese reichen für etwa 100 m² und mit einer Packung komme ich schon ein ganzes Stück. Das kommt dann auf die Falle.:rolleyes:

Diese Art der Nematoden funktionieren nicht im Frühjahr, wenn es noch kalt ist.

Dann kommt auf diese Falle diese Cool Nematoden. Hier kann die Bodentemperatur unter 12 Grad liegen. So kann ich schon rechtzeitig mit der Bekämpfung beginnen. Der Pluspunkt bei dieser Falle ist, ich kann diese immer an einem anderen Ort platzieren.:lol:

Besten Gruss

 

Nematoden Falle.jpg

cool nematoden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...