Jump to content
Gritli

Der Garten ruft und was liegt an?

Recommended Posts

Mir kribbelt das schon richtig in den Händen. Ich freue mich auf die Gartenarbeit und einiges ist schon vorbereitet und weiteres wird folgen.:wub:

Ich habe schon folgendes ausgesät:

Chilli, Paprika, Gemüsezwiebeln und Tomaten.

Im März folgt unter Vlies: Früher Salat, dann im April: Gurken, Kürbisse, Zucchini, das auch unter Vlies.:D

Was liegt bei euch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 14 Stunden schrieb Volker:

Salü,

Aber ich sehe dieses Wetter etwas mit Sorgen. Bei dem warmen Wetter kommen die Knospen und dann kommt wieder Frost und diese Knospen sind dann hinüber.:angry:

Bei mir hat jetzt das Frühbett Vorrang und auch das Hochbeet. Das wird jetzt angegangen.:lol:

LG

Ich weiss, was du meinst. Ich liebe zwar die Sonne und sehne den Frühling herbei. Aber dabei gibt es aber auch Gefahren. Ich mache mir dann auch Sorgen, um die Pflanzen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Leo:

Ich sehe das nicht so kritisch, diese Wärme ist gut und ich mag diese Frühlingsstimmung. Ich habe jetzt 40 Hostas und die werde ich im März in die Erde bringen. :DDarüber freue ich mich schon.:lol:

 

Hi Leo,

Das habe ich im letzten Jahr gemacht und die Hostas sind prächtig geworden.:wub:

Das sind meine Bilder vom letzten Jahr. Also, es ist alles super.:lol:

BG

hosta1.jpg

hosta2.jpg

hosta3.jpg

hosta4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beste Standort für die Hosta ist Halbschatten.:lol: Die vertragen schon etwas Sonne, aber nicht die pralle Mittagssonne. Die Hostas kannst du in Kübeln heran ziehen. Diese Pflanzen dürfen auch nie trocken stehen.:P Aber der Boden sollte frisch, aber nicht zu nährstoffreich sein. Die sind auch sehr winterhart und kommen in jeder Region durch den Winter.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Bei mir steht auf der Fensterbank auch schon einiges. Meine Gartenplanung ist schon voll im Gange.:wub:

Also es wachsen die ersten Paprikas und auch die ersten Chilis. Dazu Lufa und Pepino.

Auch der erste Keimling der Aubergine wurde gestern geboren. Dann gibt es auch Süsskartoffeln und hier kommen auch die ersten Wurzeln.

Bei den Süsskartoffeln versuche ich das erste Jahr und ich hoffe, dass ich Erfolg habe.:o

Lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei den Süsskartoffeln versuche ich das erste Jahr und ich hoffe, dass ich Erfolg habe.

 

Ich baue jetzt diese Süsskartoffel, dass dritte Jahr an. Im letzten Jahr war die Ernte ein grosser Erfolg.:wub: Davon einige Exemplare im Bild. Ich esse die Süsskartoffel sehr gerne und dazu gibt es ein deftiges Steak.:P

Wichtig ist, pflanze diese Süsskartoffel erst im Mai, nach den Eisheiligen in das Freie. Diese Pflanze kommt ja aus den Tropen und kann Kälte absolut nicht ab.:mellow:

Ich ziehe diese Pflanzen selber. So habe ich eine Kiste mit Erde und dort keimen sie. Die Kiste steht bei mir im Keller, wo es angenehm warm ist.B)

süsskartoffel.jpg

steak.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Garten noch nichts gemacht, es gibt ja noch Frost.:ph34r:

Mein Basilikum setze ich jetzt erst im April. Das reicht vollkommen aus, denn das kommt ja sehr schnell.

Meine Eibisch aus dem Garten hatte ich im letzten Jahr ausgegraben. Diese Wurzel hatte ich dann getrocknet, Das gibt herrlichen Hustentee und hat der ganzen Familie im Winter geholfen. Keiner hatte eine richtige Erkältung.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Renzo:

Hey Leute,

Meine neue Gartensaison beginnt Morgen. Ich muss zum Gartencenter und ich muss einiges kaufen. Auf dem Plan stehen Regale für die Fensterbank und Anzuchterde. Am Wochenende wird dann gesät und damit beginnt mein Gartenjahr.:D

BG

Hey Renzo,

Diese Einkäufe haben wir schon alle hinter uns.:DAuch wurde schon ein Teil ausgesät. Jedoch hatte ich mit den Auberginen keinen grossen Erfolg.^_^

Baut hier jemand diese Auberginen mit Erfolg an?

Vielen Dank für die Infos.:wub:

Lieben Gruss

Verena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Verena,

Ja, ich baue Auberginen schon fünf Jahre mit grossen Erfolg an. So habe ich diese Pflanze vor Jahren in Südostasien kennen gelernt.:wub: Sofort war ich davon begeistert. Diese Auberginen brauchen viel Wärme und auch viel Sonne. Das muss bei der Aussat berücksichtigt werden. Beim ersten Mal, hatte ich das zu früh in das Freie gesetzt. Das ist dann nichts geworden.-_- So habe ich mir dann ein Gewächshaus zugelegt. Schon bei 15 Grad gibt es bei den Auberginen Probleme mit dem Wachstum.

Der Boden muss humusreich sein und auch viel Kompost verwenden.:lol:

Die optimale Temperatur im Gewächshaus muss 25 Grad betragen. Aber keine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Das wollen diese Pflanzen auch nicht. Also muss regelmässig gelüftet werden.

Mit der Aussat beginne ich Ende Januar. Die erste Zeit stehen diese Pflanzen auf meiner Fensterbank.:D

Anfang Mai kommen dann die Pflanzen in das Gewächshaus. Dort muss der Abstand 60 mal 60 cm betragen. Die brauchen aber genügend Platz. Zu Beginne setze ich auch gleich einen Stützstab. Manche machen das später, aber bei mir kommt das sofort.

Soweit meine ersten Erfahrungen.B)

Viele Grüsse

Andrin

aubergine.jpg

pflanze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andrin für deinen ausführlichen Beitrag. Jetzt ist bei mir alles klar, warum das bei mir nichts wird.:( Ein Gewächshaus haben wir nicht. Aber wir wollen jetzt uns ein Folienhaus zu legen. :PDas soll in der kommenden Woche erfolgen. Eigentlich ist das für die Aufzucht von Tomaten gedacht, aber ich denke auch die Auberginen können dort gedeihen. Oder?:)

 

folienhaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

Also mit diesem Folienhaus habe ich keine Erfahrungen.;) Das muss einfach ausprobiert werden. Aber es sieht schon standfest aus.:D

Noch einige Worte zur Düngung. Hier verwende ich organischen Gemüsedünger. Diesen nutze ich dann mit einer geringen Dosierung bis Ende August. Dafür nutze ich Brenneseljauche. Das hat sich bei mir sehr gut bewährt. Aber es geht auch Beinwelljauche. Das wirkt sich auch beides gut auf dem Geschmack aus. Das ist ja auch entscheidend.:D

Bei uns kommt das dann so auf dem Tisch. Einfach lecker.:P

Viel Erfolg mit dem Anbau.

Andrin

Genuss.jpg

gegrillt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...