Jump to content
Elena-Bauer

Welche Holzschnipsel sind für den Garten gut?

Recommended Posts

 

Ich habe ein Problem. So hatte ich neue Blumen und Rabatten angelegt. Diese hatte ich mit Langzeitdünger angepflanzt. Jedoch sehen einige Stellen sehr kümmerlich aus.-_-

So dachte ich mir, jetzt versuche ich es mal mit Holzschnipsel.

Aber, was soll ich verwenden? Diese sollen aber nicht die Minerale aus den Bogen saugen.:(

Welche Erfahrungen gibt es bei euch?

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber, was soll ich verwenden? Diese sollen aber nicht die Minerale aus den Bogen saugen.

Ciao Elena,

Hier liegst du falsch, denn diese Holzschnipsel „fressen“ keine Minerale auf.:D

Ich verwende eigene Holzschnipsel, die ich aus meinem Holz gewinne. Das mache ich jetzt seit acht Jahren und ich habe damit keine Probleme.:lol:

Viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 1 Stunde schrieb Luca:

Ciao Elena,

Hier liegst du falsch, denn diese Holzschnipsel „fressen“ keine Minerale auf.:D

Ich verwende eigene Holzschnipsel, die ich aus meinem Holz gewinne. Das mache ich jetzt seit acht Jahren und ich habe damit keine Probleme.:lol:

Viele Grüsse

Luca

Das mache ich auch, aber ich habe erst vor drei Jahren damit angefangen. Dieses Holz muss aber ganz fein gehäckselt werden. Dann wird es etwa vier Wochen kompostiert. Das reicht zwar nur für eine kleine Mulchschicht, aber das hilft schon. Es werden nur höchstens zwei cm.:ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Aus zeitlichen Gründen kaufe ich im Herbst Rindenmulch. Das benutze ich bei neu angelegten Beeten.

Bei mir erfolgt das im Herbst. Es besteht ja aus Zellulose, also Kohlenstoff. Dieses braucht es, um den Stickstoff zu zersetzen.

Das wird dann leider dem Boden entzogen. Das verhindere ich, indem ich Holzspäne unter den Rindenmulch streue. Damit wird auch der Boden verbessert.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andreas:

Grüezi,

Aus zeitlichen Gründen kaufe ich im Herbst Rindenmulch. Das benutze ich bei neu angelegten Beeten.

Bei mir erfolgt das im Herbst. Es besteht ja aus Zellulose, also Kohlenstoff. Dieses braucht es, um den Stickstoff zu zersetzen.

Das wird dann leider dem Boden entzogen. Das verhindere ich, indem ich Holzspäne unter den Rindenmulch streue. Damit wird auch der Boden verbessert.:D

VG

Zuerst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.:wub:

Jetzt eine Frage an Andreas: Wo kaufst du denn dass ein?

Vielen Dank und lieben Gruss

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo kaufst du denn dass ein?

Ich kaufe mein Rindenmulch bei regiholz ein.:wub: Das erfolgt über ihren Onlineshop. So bezahle ich für einen m3 CHF 45.-. Kaufe ich dort mehr, dann gibt es gute Rabatte. Vor einer Woche habe ich diesen Rindenmulch ausgelegt. Das ist ein guter Forstbetrieb und ihre Holzschnipsel sind gut.:D

Diese Firma ist in Oetwill am See zu finden. Dort kaufe ich auch meine Pellets.:rolleyes:

regiholz.jpg

mulchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...