Jump to content
sunney4

Wer besitzt Erfahrungen bei einem Hochbeet?

Recommended Posts

Hallo,

Wir haben uns jetzt entschlossen, dass wir eigenes Gemüse anbauen. So wollen wir uns an ein Hochbeet wagen. Ein zweites soll dazu kommen. Die Grösse soll etwa 150 X 80 werden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir uns ein fertiges kaufen oder auch selbst bauen.B)

Welche Erfahrungen gibt es?

Was habt ihr in euren Hochbeet alles angepflanzt?

Besten Dank.

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also dieses Hochbeet, das habe ich seit 5 Jahren. Das hatte ich damals auch selbst gebaut. :DDieses Holz hatte ich schon da, denn bei dem Haus meiner Eltern wurde der Dachstuhl umgebaut.:rolleyes: Dabei ist einiges Holz übrig geblieben. Ich arbeite hier sehr gerne, denn das erleichtert einiges. So werden auch immer die Küchenabfälle besser und intensiver genutzt.:P

mein hochbeet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich habe vor Jahren mir auch ein Hochbeet zugelegt. So hatte ich alte Gerüstbretter. Diese habe ich dann kräftig mit Altöl eingestrichen. Das hält mindestens 20 Jahre.:D

In meinem Hochbeet kommen verschiedene Pflanzen und das wird auch immer gewechselt.

Im letzten Jahr hatte ich Rucola, Sellerie und Petersilie.:P

In diesem Jahr beginne ich mit Radieschen, Pflücksalate und einige Kräuter.:lol:

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe vor Jahren mir auch ein Hochbeet zugelegt. So hatte ich alte Gerüstbretter. Diese habe ich dann kräftig mit Altöl eingestrichen. Das hält mindestens 20 Jahre.

Dabei hätte ich aber erhebliche Probleme. Dieses Altöl verursacht doch auch gesundheitliche Probleme und das zieht doch in die Pflanzen ein.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese Bretter wurden eingestrichen und wurden dann in die Sonne zum Trocknen gelegt. Erst dann wurde das verbaut. In der Zwischenzeit habe ich in diesem Hochbeet auch Folie eingelegt.:D

Also deine Bedenken sind unbegründet. So weiss ich ja auch nicht, mit was, dass Gemüse beim Grosshändler bearbeitet wurde. Dann ist mir schon mein Gemüse lieber.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es gibt bei Landi fertige Hochbeete.

Dort habe ich mir vor zwei Jahren ein Hochbeet gekauft. Aber das taugt nicht viel, denn die Bretter und auch die Pfosten haben sich stark verzogen.:angry:

Also, dass ist jetzt nicht mehr zu verwenden. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein eigenes Hochbeet baue. Dafür werde ich Eichenholz verwenden.:D

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Leute und vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Wir tendieren auch zum selber bauen. Das Holz haben wir noch nicht, aber das besorgen wir uns.:D

Jetzt noch eine andere Frage, zwecks befüllen. So in einem Hochbeet gehen ja bestimmt 2000 Liter rein. Habt ihr das selbst befüllt oder hat das ein Gärtner erledigt?

Das ist ja auch ein Problem mit der guten Erde.:o

Vielen Dank

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

ich habe unsere Hochbeete selbst gefüllt. Wenn ich damit einen Gärtner beauftrage, das kostet dann schon richtig Geld.^_^

Zuerst habe ich Äste und Laub in das Hochbeet gegeben. Dann kommt ein Häcksel dazu. Dort findet ja eine Verrottung statt. Dann kommt verrotteter Kompost hinzu. Danach kommt die Gartenerde rein. Als letztes dann ein Gemisch aus Kompost und Gartenerde. Das hat sich bei mir bezahlt gemacht.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Holz haben wir noch nicht, aber das besorgen wir uns.

 

Salü Leute,

Ich bin vor drei Jahren an diese Paletten gekommen. Ein Schwager hat das mir besorgt. Ich muss schreiben, dass ich damit ausgesprochen zufrieden bin. :rolleyes:Hier einige Fotos vom Bau, vom ersten Jahr, die Befüllung im letzten Jahr und am Wochenende diese Setzlinge gepflanzt.:lol:

Jetzt hoffe ich, dass alles gut kommt.

Viele Grüsse

Yannick

bau.jpg

palletten.jpg

abfälle.jpg

settzlinge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sunney4:

Hi Yannick,

Vielen Dank für deinen Bericht und für deine tollen Bilder. Das gefällt mir auch. Einer meiner Schwager arbeitet bei einer Spedition. Diesen muss ich unbedingt fragen, ob die auch solche Paletten haben.:rolleyes:

Lieben Gruss

Sunney

 

Dabei ist zu achten, dass diese Paletten nicht chemisch behandelt worden sind. Sonst holst du dir Chemie in deinen Garten und das macht ja keinen Sinn. ;)Diese chemischen Paletten werden mit „MB“ bezeichnet. Die anderen Paletten werden mit Hitze bearbeitet. Für den Einbau ist dann auch eine stabile Folie oder auch eine Plane erforderlich.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Misterfong:

Dabei ist zu achten, dass diese Paletten nicht chemisch behandelt worden sind. Sonst holst du dir Chemie in deinen Garten und das macht ja keinen Sinn. ;)Diese chemischen Paletten werden mit „MB“ bezeichnet. Die anderen Paletten werden mit Hitze bearbeitet. Für den Einbau ist dann auch eine stabile Folie oder auch eine Plane erforderlich.:ph34r:

Vielen Dank für deinen Hinweis und das habe ich mir gleich notiert. Das habe ich nicht gewusst.:o

Sunney

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit zwei Jahren drei Hochbeete. Das erste hatte ich fertig gekauft. ;)Aber es entspricht nicht meinen Vorstellungen. :oSo habe ich mir dann die anderen beiden Hochbeete selber gebaut. Dafür habe ich mir im Baumarkt einige Baudielen gekauft. Das ist ein sehr robustes Holz.:D

Dann habe ich auch eine Wasser durchlässige Folie angebracht. Als erste Schicht habe ich dann Blähton eingebracht. Dann eine Schicht Rindenmulch. Darauf dann eine relativ preiswerte Erde. Dann eine Schicht Kompost Erde und eine Schicht spezielle Hochbeet Erde. Das reicht voll aus und mein Gemüse ist immer gut gekommen. Es muss nichts teures sein. So bin ich zufrieden.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr ein Hochbeet für die Terrasse gekauft, es ist ein modernes und sehr schönes Modell aus Metall. Ich koche sehr gerne und deswegen wollte ich eine wichtigen Gewürze an einer Stelle haben und auch etwas geschützt, so dass die Terrasse der beste Platz dafür war. Das Hochbeet habe ich online bestellt und es passt auch super zu meiner Terrasse und den Terrassenmöbel, da es auch schwarz ist. Unter Hochbeet modern kann man es näher betrachten. Ich finde es klasse. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...