Jump to content
Franziska

Benutzt ihr Rindermulch bei euren Pflanzen?

Recommended Posts

Ich habe ein relativ grosses Rosenbeet. Wir sind Fans davon. Aber jetzt stört mich etwas.

Immer wieder wird der Boden zwischen den Rosen und dem Unkraut verdichtet.

Unsere Rosenbüsche sind auch gross und so lässt sich das Unkraut nur schwer entfernen.:wacko:

Uns wird immer eingeredet, dass direkt nach dem Pflanzen kein Rindermulch verwendet werden darf.

Damit verzichten wir. Jetzt denke ich mir aber, wenn ich eine dünne Schicht vom Rindermulch auftrage, dann kann ich das Wachsen vom Unkraut unterdrücken.:o

Liege ich richtig oder, wie macht ihr das?

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Also Rindermulch bei deinen Rosen, das rate ich dir nicht. Dieser Rindermulch entzieht deinem Boden den Stickstoff. Dabei ist die Düngung deiner Pflanzen sinnlos.:(Dann ist die Luftzufuhr für die Wurzeln, was die Pflanzen brauchen nicht mehr gewährleistet.

Ich lockere regelmässsig mit einer Rosengabel den Boden und so ist die Luftzufuhr möglich.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 45 Minuten schrieb Johann2047:

Wir haben eine dichte Bepflanzung. So können die Unkräuter sich nicht so ausbreiten.

Bei dem Rosenbeet habe ich noch zusätzlich Katzenminze und Frauenmantel gepflanzt.:D

Hoi Zämä,

Genau und das geht auch. Es eignet sich auch niedrige Storchschnabelarten. Das hat sich bisher immer gut bewährt. Das machen wir die letzten fünf Jahre so und das hat sich gut bewährt.:rolleyes:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben auch diesen Storchschnabel. Ein Foto davon.:lol:

Wir benutzen das auch als Bodendecker. Diese Pflanze ist sehr robust und kann einiges ab. Sie benötigen auch nicht viel Wasser und Sonne, dass ist auch kein Problem.

Wir haben Probleme mit Wildkräutern und mit diesem Storchschnabel wird das sehr gut eingedämmt.:wub:

storchschnabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also diesen Rindenmulch, das nutze ich bei meinen Pflanzen oft. Das auch bei neuen Pflanzen. Zuerst kommt eine Schicht Hornspäne und das dient als Stickstoffspender.:lol:

Dabei kann sich gut Humus bilden. Ich muss nicht jäten und mit dieser Variante bin ich bisher gut gefahren.:D

Viele Grüsse

Thomas

Rindenmulch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walti:

Ich nutze das auch und ich kann bisher nur Vorteile erkennen. Seitdem ich dieses Rindenmulch verwende, da habe ich viel weniger Unkraut.:D Auch wird darin das Wasser gespeichert. Das macht Sinn, gerade bei dem letzten heissen Sommer.:P

Ciao,

Ich habe dabei eine andere Auffassung und mit Rindenmulch auch schlechte Erfahrungen gemacht. So habe ich dieses billige, im Foto zu sehen, gekauft. -_-Darin sind viele Zusätze enthalten, was den Pflanzen schadet. Auch Rindenmulch niemals für Rosen und auch für Kräuter verwenden. Das bekommt denen nicht.:wacko:

In diesem Rindenmulch waren nicht nur Holzstücke, die chemisch bearbeitet wurden, sondern auch Folie und sogar Glasscherben.

Also, Hände weg von diesem Material.:D

Viele Grüsse

Phillipp

billig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...