Jump to content

Recommended Posts

Wir haben im Gäste Bad regelmässig zu hohe Luftfeuchtigkeit von über 75%. Bislang gibt es keine sichtbaren Schäden durch die hohe Luftfeuchtigkeit, aber es riecht deutlich muffig. Das Badezimmer ist recht klein mit einem winzigen Fenster, welches anscheinend nicht ausreicht, um die hohe Luftfeuchtigkeit ausreichend zu senken. Das Badezimmer wird aus diesem Grund nur selten genutzt, denn dadurch erhöht sich natürlich die Luftfeuchtigkeit noch mehr. Welche Möglichkeiten sind die einfachsten um die Luftfeuchtigkeit, am besten auf Dauer, zu senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das Gäste Bad nur wenig oder selten beheitzt wird? Bei einer niedrigen Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit ganz automatisch höher, da die kalte Luft nur wenig Feuchtigkeit speichern kann. Ich würde das Badezimmer durchgängig auf über 20 Grad heizen und natürlich regelmässig Lüften. Das kleine Fenster ist bei einer längeren Lüftungsdauer auch in der Lage, die hohe Luftfeuchtigkeit nach draussen zu transportieren. Wenn sonst nichts hilft würde ich einen Luftentfeuchter im Bad aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 Schau dir bei so hoher Luftfeuchtigkeit im Bad auch unbedingt die Aussenmauer an, ob sich hier ein Feuchtigkeitsschaden zeigt. Vielleicht sorgt eine defekte Dachrinne für konstant Feuchte Verhältnisse? Ansonsten gibt es hier einen Artikel mit reichlich Hinweisen, wie du hohe Luftfeuchtigkeit im Bad vorbeugen und behandeln kannst: Tipps bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das hier auch und hier ist auch Feuchtigkeit mit im Spiel. Die Schadstelle sichten und beseitigen. Auch richtiges Stoß lüften ist angesagt, gerade nach dem Duschen.

 

Ich sehe oft, dass dieses Fenster im Bad nur angekippt ist und das reicht bei Weitem nicht aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...