Jump to content
Gerald

Terrasse selber bauen Aufwand

Recommended Posts

Servus!

 

Ich möchte gerne nach hinten raus eine kleine Terrasse bauen und bin am überlegen wie gross der Aufwänd wäre die selber zu bauen. Ob die Terrasse aus Steinplatten oder Holz gebaut werden soll ist noch offen, das kommt ganz darauf an was günstiger wird. Beides kann ich mir ganz nett vorstellen. Die Grösse wird bei ca. 3m x 4m liegen. Hat jemand Erfahrung im Terrasse selber bauen und kann vom Aufwand berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns eine Holzterrasse selber gebaut, und ich fand den Aufwand überschaubar. Ich habe allerdings auch Hilfe von 3 Freunden gehabt und wir haben die Terrasse an zwei Wochenenden fertiggestellt. Auf dem Boden befanden sich bereits Betonplatten, so dass wir keine Zeit für die Untergrundvorbereitung verwenden mussten. Fast alle Holzteile habe ich fertig zugesägt vom Baumarkt geholt, das hat mit Sicherheit auch noch mal Zeit gespart. Will also heissen, viele Freunde plus viele Fertigbauteile und bestehende Vorbereitung = überschaubarer Aufwand. 

Alleine würde ich schonmal ne Woche oder zwei reservieren, ausser du bist selber ein Profi. Und sonst einfach mal unverbindlich Offerten einholen beim Offertenservice von bawos.ch: https://offerten.bawos.ch/ 

Evlt. findest du auch einen Handwerker bei dem du deine Eigenleistung einbringen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich denke, eine Terrasse selber bauen ist schon ein recht Aufwändiges Projekt. Dafür solltest Du auf jeden Fall ein paar Helfer haben die zuverlässig an mindestens zwei Wochenenden mit anpacken. Am besten ist, du findest jemanden der eine Terrasse schon einmal selber gebaut hat. Da du dir bei dem Material für deinen Terrassenbau noch nicht sicher bist, hilft dir vielleicht dieser Vergleich verschiedener Materialien zum Terrasse selber bauen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geben den anderen Recht, eine Terrasse selber bauen ist schon ein grösserer Aufwand. Das muss dich natürlich nicht davon abhalten. Ich liebe meine Terrasse und möchte sie nicht missen ;) Wenn du den Untergrund für die Terrasse noch vorbereiten musst würde ich diese Arbeiten evtl. von einer Firma erledigen lassen. Das ist echte Knochenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Parser König

Hallo Zusammen - also das ist vom Aufwand her schlichtweg zu viel. Wer in der Schweiz macht sowas selber? Und dann glaube ich, spart man auch nicht so viel wenn man das selber macht. Alleine das Material, kostet sicher einige tausend CHF - ist ja nicht wie in Deutschland, wo einem alles geschenkt wird. 

Und dann hast du evtl. zwei Wochen in den du nicht arbeiten kannst, das Geld musst du ja auch gegenrechnen. Unterm Strich sprechen wir dann schonmal sicher von über 10'000 CHF, und für 10'000-20'000 würde ich sagen, finden man auch einen qualifizierten Handwerker welcher ne supi Terrasse hinstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es auf jeden Fall ein großer Aufwand ist und würde mir diese Arbeit nicht zutrauen. Ich habe letztes Jahr eine Terrassenüberdachung bauen lassen und mit meinen eigene Augen gesehen, wie viel Arbeit das ist und dass es wirklich nicht jeder machen kann. Solche Projekte solle man lieber Profis überlassen und an kleinere Arbeiten im Garten kann man sich selbst wagen. Das ist auf jeden Fall meine Meinung zu dem Thema. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...