Jump to content

Recommended Posts

Ich schaue mich gerade nach Solarmodulen für das Dach meines Einfamilienhauses um. Mir ist grundsätzlich schon klar was bei einem Solarmodul der Wirkungsgrad ist. Meist bedeutet ein höherer Wirkungsgrad ein teureres Solarmodul. Wie treffe ich nun hier die richtige Entscheidung unter der Annahme dass sich ausreichend Dachfläche für jede Art von Solarmodulen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Frage zum Wirkungsgrad von Solarmodulen. Einfacher ist dies wenn die Dachfläche begrenzt ist und man hier Solarmodule mit einem hohen Wirkungsgrad einsetzt um insgesamt eine gewisse Leistung zu erzielen. Aber klar bei unbegrenzter Dachfläche lohnt es sich natürlich auch nicht das doppelte für Solarmodule auszugeben die vielleicht 2 % mehr Leistung abgeben. Ich fürchte hier wirst du zum Rechner greifen müssen und berechnen wie viel mehr Strom du für den Mehrpreis bekommst und ob sich das für dich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stimmt eigendlich müsste es ja für jeden den idealen Solarmodul-Wirkungsgrad geben. Das kommt natürlich immer im Einzelfall auf die Kosten des Solarmoduls, der angenommene Strompreis und die Lebensdauer des Solarmoduls drauf an. Auf dieser Seite gibt es einen Solar Rechner, vielleicht hilft der ja weiter den idealen Solarmodul-Wirkungsgrad für deinen Fall herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...