Jump to content

Recommended Posts

Ich bin bei den Recherchen nach einer neuen Heizungsanlage auf diese Information gestossen, nach der eine die Kosten einer Holzheizung bei rund 45 tsd Franken liegen sollen. Das finde ich im Vergleich zu einem neuen Gaskessel unglaublich teuer. Ist dies eine realistische Summe oder wird in dem Artikel übertrieben. Lohnt sich bei solchen Anschaffungskosten der Kauf denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann, aber diese Summe scheint mir im oberen Preissegment angesiedelt. Wie du in der Aufschlüsselung zu den Holzheizungs Kosten sehen kannst, sind die Radiatoren mit 13'000 Franken angesetzt. Wenn deine jetzigen Radiatoren weiterverwendet werden, kann diese Summe eingespart werden. Für den Energiespeicher sind 6'000 Franken angesetzt. Dies halte ich für angemessen, aber auch hier können vielleicht noch 1-2 tausend Franken gespart werden. Hohle dir Angebote von 3 verschiedenen lokalen Heizungsfirmen ein, die Erfahrung mit Holzheizungen vorweisen können, z.B. hier über den Handwerkerservice von bawos.ch: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

45.000 Franken sind schon recht happig für eine Heizungsanlage. Ich würde auch meinen, dass dies für 25.000 machbar sein sollte. Vielleicht magst du uns auf dem Laufenden halten, wenn die Angebote eintrudeln. Hast du schon den Artikel über Holzheizungen auf bawos.ch gelesen? Sind zwar keine Angaben zu Preisen dabei, ist aber auf jeden Fall informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich bei der Anschaffung einer Holzheizung die Kosten lohnen, hängt sehr von der Verfügbarkeit von Scheitholz in deiner Region und deinen Lagermöglichkeiten für Holz ab. In Städten muss man oftmals hohe Kosten in Kauf nehmen und für bereits abgelagertes Holz bezahlen wenn der Platz zum Stapeln über 2 Jahre fehlt. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn man beim freundlichen Nachbarn gegen eine kleine Kostenbeteiligung selber ernten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...