Jump to content
Renzo

Was ist besser, einen neuen Wintergarten oder nur neues Glas?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Wir haben einen Wintergarten und der ist schon 20 Jahre alt. Diesen haben wir damals mit übernommen. Jetzt sehen einige Scheiben nicht mehr gut aus und sind beschlagen. Auch die Isolierung ist nicht mehr so gut.:angry:

 

Es stellt sich jetzt für mich die Frage: Ist es jetzt besser, dieses Glas zu ersetzen?

Oder ist ein neuer Wintergarten die bessere Variante?

 

Noch habe ich mir noch keine Offerte eingeholt.

Zuerst möchte ich hier einige Informationen sammeln und dann mich entscheiden.:D

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Franke,

Der Wintergarten selbst ist noch ganz okay. Auch sind keine Scheiben defekt. Er besteht ja auch aus einem eloxierten Eisenständerwerk.:D

 

Jetzt ist mein Gedanke, dass ich nur einzelne Glasscheiben austausche.

Aber das kommt auch auf den Preis auf an.

Ich füge ein Bild von meinem Wintergarten ein.:o

Viele Grüsse

Renzo

mein Wintergarten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Gedanke, dass ich nur einzelne Glasscheiben austausche.
Aber das kommt auch auf den Preis auf an. 

Jedoch so ein Glasaustausch ist bestimmt nicht einfach. Das muss schon richtig gemacht werden.:rolleyes:

Gehe doch einmal, zu einem Glaser, und hole dir eine Offerte ein.

Dann weisst du, was auf dich finanziell zukommt.-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Ich habe unseren Wintergarten auch selber gebaut.:lol:

Für einen erfahrenen Handwerker ist das kein Problem. So ist das beim Austausch der Glasscheiben auch so.:rolleyes:

 

Bei der Verglasung habe ich Mehrscheiben-Isoliergläser eingebaut. So sind einfache Gläser nicht zu empfehlen. Für das Dach kommt nur ein Sicherheitsglas infrage.B)

Unser Wintergarten besitzt eine Grundfläche von 15 qm und das ist für uns ausreichend.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch einmal, zu einem Glaser, und hole dir eine Offerte ein. 

Hi Paul,

Ja, das habe ich gemacht und der Glaser war hier und hat mir eine Offerte unterbreitet.

Er hat mir geraten, nur die Scheiben auszutauschen, die nicht mehr ansehnlich sind. Jedoch bestehen die Dachfenster aus bruchsicherem Glas. Zusammen sind das etwa 8 m² und das wird so zwischen 2.000 bis 2.500 Franken kosten.:wacko:

Dieser Glaser scheint aber ein guter Handwerker zu sein.:D

Viele Grüsse

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2017 um 07:57 schrieb Paul:

Das scheint ein guter Preis zu sein.B) Ich möchte auch meine Fenster vom Wintergarten aufpeppen. Aber das soll mit einer Sonnenschutzfolie erfolgen.

Ich muss mich aber noch schlau machen, wie das genau funktioniert.:o

 

In meiner Jugendzeit konnte ich mit dieser Sonnenschutzfolie meine ersten Erfahrungen sammeln.^_^

Damals gab es die Versuche dieses auf die Autoscheiben aufzubringen. Jedoch hat das nie ohne einer Blasenbildung geklappt. Das war manchmal zu verzweifeln.:angry:

 

Ich denke aber auch. Die Haltbarkeit dieser Sonnenschutzfolie an einem Wintergarten ist begrenzt.

Hier muss die Folie alle paar Jahre gewechselt werden. Das dann schon ein enormer Aufwand.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Vielen Dank für dieses Thema. Ich liebäugle auch mit einem Wintergarten:D Jedoch im Moment habe ich keine richtigen Vorstellungen, was so ein Wintergarten kostet.

Wie ist denn der Unterschied zwischen einem Gekauften und einem Wintergarten in Eigenregie?:o

 

Ich freue mich auf die Antworten.

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Ein Wintergarten ist schon eine feine Sache:D. Aber das hat alles seinen Preis.B) Das beginnt bei 20.000 Franken und nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.

Auch ist eine Baugenehmigung erforderlich. Hier ist bei der Baubehörde nach zu fragen.

 

Dann ist natürlich die Grösse entscheidend. So Pi mal Daumen musst du mit etwa 1.100 Franken pro qm kalkulieren.:o

 

Dabei spielt auch das Material eine grosse Rolle. Soll dein Wintergarten aus Kunststoff, Holz oder aus Aluminium bestehen. Hier besitzt das Aluminium eine lange Lebensdauer. Das Holz wiederum besitzt gute Dämmeigenschaften.

Wie du es schon bemerkst, gibt es immer Vor- und auch Nachteile.:unsure:

BG Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Für einen Wintergarten kannst du auch einen Bausatz verwenden. Dabei kann bis zu 5.000 Franken eingespart werden.:PAber hier muss auch ein versierter Handwerker vor Ort sein. Sonst funktioniert das nicht. Vorher muss hier aber ein Fundament oder auch eine Bodenplatte erstellt werden.:lol:

Der Bausatz vom Wintergarten wird dann komplett geliefert. Aber kontrollieren, ob alles vorhanden ist. Fehlt etwas, dann ist es dann schwierig, das schnell nachzubestellen.:angry:

 

Wir haben das auch in Eigenriege gemacht, aber wir haben schon einige Erfahrungen. Das muss unbedingt mitgebracht werden.

 

Das ist ein Alu Wintergarten mit Isolierglas. Uns hat die Form sehr gut gefallen. Dieser Wintergarten kostet 15.310 CHF. Die Länge ist 5.97 m und dieser Wintergarten besitzt 2 Seitenfenster und 2 Dachfenster.:D

Wir sind zufrieden.

BG

Andrin

Wintergarten Bausatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Holzwintergarten und sind damit auch sehr zufrieden.:lol: Damals hatte ich mich für Holz entschieden, weil es gut dämmt und ich damit gut arbeiten kann. Ich bin ein Holzwurm und somit kommt Holz als Baustoff infrage.

 

Es ist auch wichtig, den Platz am Haus suchen und wie haben uns für den Süden entschieden. :rolleyes:
Die Konstruktion erfolgte mit Leimholz und Edelstahl. Es ist wichtig genau zu arbeiten, denn die Verglasungsprofile müssen genau passen.

 

Für die Wetterseite habe ich Aluminiumprofil benutzt. Das schützt besonders vor Regen, aber auch vor der Sonne.

Für die Verglasung habe ich Profile aus Edelstahl auf die Konstruktion aufgeschraubt. Die Befestigungsschraube geht hier durch das Auflageprofil. Somit kann keine Kältebrücke entstehen. Auch wird hier das Kondensat abgeführt.

Die Glasscheiben werden dann durch Glas Klemmprofile gehalten. Zum Schluss habe ich noch Abdeckprofile angebracht und somit gibt es einen guten Abschluss. Auch kann keine Feuchtigkeit eindringen.:D

 

Viele Grüsse

Pauli

 

Holzwintergarten.jpg

Verglasung.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...