Jump to content
Noah

Welche Erfahrungen gibt es mit der Bioenergie?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Es geht mir um die Bioenergie und möchte hier einmal nachfragen, welche Erfahrungswerte habt ihr damit.:rolleyes:

 

So gibt es ja einige der fossilen Energieträger. Es wird ha schon sehr intensiv die Sonnenenergie genutzt. Jedoch mir ist das noch zu wenig.

Jetzt war ich im letzten Jahr im Urlaub und das Reiseziel war Finnland. Dort wird Torf zur Energiegewinnung benutzt. Das wird getrocknet und dann genutzt.:wub:

 

Ich finde das toll, dass solche natürliche Ressourcen genutzt werden.

Jetzt haben wir bei uns viel Wald und damit auch viel Laub.

So ist jetzt meine Frage, können wir auch Laub zur Energiegewinnung nutzen?:rolleyes:

 

Kennt hier jemand den Brennwert vom Laub?

Oder wird das schon verwendet und ich weiss nur nichts davon?

 

Ich denke, das ist sehr interessant.

So freue ich mich auf die Diskussion und bedanke mich im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah,

Das ist eine spannende Fragestellung. So etwas habe ich auch im Hinterkopf, denn bei uns gibt es auch viel Wald. Jedoch mir ist Laub als Energiequelle nicht bekannt.:o

 

So kenne ich auch keine Untersuchungen, wo der Brennwert vom Laub festgestellt wurde.

Aber mein Mann ist sehr interessiert und meinte wir müssten das selber untersuchen.:D

 

So wird er einige Laubbriketts selbst pressen und dann probieren.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.:wub:

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Das Problem liegt in der rechtlichen Natur. Ich glaube, das Laub kein zugelassener Brennstoff ist. :(Also kann hier keine Produktion erfolgen.:angry: Das kann also nur zu Hause gemacht und genutzt werden. Aber das wäre dann nicht legal.:huh:

 

Ich finde das schade, denn bei uns fällt auch viel Laub an.

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Infos. An dieser Stelle wollen wir immer fortschrittlich sein, aber dann denke ich, wir verpassen den Zug nach vorn.:huh:

 

Gut, wenn jetzt Laub keinen Brennwert besitzt, dann kann doch etwas hinzugegeben werden. Hier gibt es bestimmt einige Möglichkeiten.:rolleyes:

 

In letzten Herbst hatten wir wieder so viel Laub und daran sind wir bald erstickt.:( Damals kam mir schon der Gedanke, das als Energiequelle zu nutzen.

 

Lieben Gruss

Noah

Laub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Nein, das Laub ist nicht für das Heizen geeignet. Als Bub habe ich das oft verbrannt und es taugt einfach nicht.:angry: Auch benötigt unser diese Rinde und die Pottasche ist wichtig. Das ist nach dem Stickstoff, dem Phosphor der drittwichtigste Nährstoff überhaupt.:D

Wird das dem Wald entzogen, dann wird das einen grossen Schaden anrichten.-_-

 

Viele Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

So neu ist das ja nicht, denn schon heute wird Biomasse auch bei uns produziert.:lol:

Dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz.

Das ist die verholzte Biomasse, wie Waldholz, Feldgehölze, Altholz, Restholz etc.:D

Dann gibt es die übrige Biomasse, wie Hofdünger wie Gülle und Mist, Ernterückstände, Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, der Gastronomie und Grüngut aus Haushalten ect.

Jedoch spielen bei uns die Energiepflanzen wie Raps und Mais keine Rolle. Das wird nicht zur Energiegewinnung angebaut. Das wird in anderen Ländern anderes gehandhabt.

So wird diese holzartige Biomasse verbrannt und zur Wärmegewinnung genutzt.:rolleyes:

 

Für mich ist das CO2 neutral und demzufolge auch für unsere Umwelt verträglich.

Hier stehen wir aber am Anfang der Entwicklung. Jedoch bin ich mir sicher, das wird sich in naher Zukunft stak verändern.:)

 

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einige Projekte, wo das zum Einsatz kommt. So habe ich gelesen, dass aus Laub auch Biokohle produziert wird.:lol: Auch in den Städten fällt ja viel Laub an und das muss ja entsorgt werden.

Das sind schon riesige Laubberge, die anfallen. Ein grosser Teil wird kompostiert. Aber jetzt entwickeln einige Firmen unterschiedliche Verfahren und hier soll Laub als Energieträger gewonnen werden.:D

So soll es die Biokohle aus Laub geben. Jedoch die Produktion ist noch zu kostenaufwendig.:(

 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Laubbriketts mit den Holzpellets verbrannt werden können.

So ist beim derzeitigen Stand der Brennwert vom Laub noch nicht zu ermitteln.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Hier bin ich anderer Auffassung. So sollen wir Laub und Nadelspreu in den Wäldern lassen.:D Das ist wertvoll als starke Rohhumusauflagen und viel zu schade zum Verbrennen. So braucht das der Wald zur Regulierung.:P

 

Ich bin der Auffassung, das diese Massen an Laub zur Kompostierung verwendet werden muss. Das muss von den Eignern erfolgen. Das kann auch an Waldränder erfolgen.

So gibt es auch einen Nutzen und davon profitieren viele.:rolleyes:

 

Diese Laubverbrennung zur Beheizung von Einfamilienhäusern ect. davon halte ich wenig.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Norbert:

Hi an alle,

Hier bin ich anderer Auffassung. So sollen wir Laub und Nadelspreu in den Wäldern lassen.:D Das ist wertvoll als starke Rohhumusauflagen und viel zu schade zum Verbrennen. So braucht das der Wald zur Regulierung.:P

 

Ich bin der Auffassung, das diese Massen an Laub zur Kompostierung verwendet werden muss. Das muss von den Eignern erfolgen. Das kann auch an Waldränder erfolgen.

So gibt es auch einen Nutzen und davon profitieren viele.:rolleyes:

 

Diese Laubverbrennung zur Beheizung von Einfamilienhäusern ect. davon halte ich wenig.

VG

 

Hallo,

Das sehe ich auch so und kann das auch so unterschreiben.:lol:

Für mich ist der Brennwert vom Laub auch zu niedrig.:angry: Dabei gibt es aber der Verbrennung viel Asche und viele Rückstände. Der Anteil von den anderen organischen und mineralienhaltigen Stoffen ist bei Laub wesentlich höher.

Viele Grüsse

Walti
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...