Jump to content

Recommended Posts

In unserem Garten möchten wir ein Gartenhaus aufstellen, indem wir Fahrräder, Rasenmäher, Gartenmöbel und allen anderen Gartenkram über den Winter lagern können. Wir haben auch schon eine geeignete Ecke gefunden. Auf was müssen wir dabei achten? Gibt es unterschiedliche Häuser, Genehmigungen oder andere Tipps? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich ist zunächst, wo ein Gartenhaus aufgestellt werden soll. Als erstes solltest Du mit Deinen Nachbarn reden, ob die einverstanden sind, dass Du in der Nähe der Grundstücksgrenze dieses aufbaust. Mitunter sind auch behördliche Genehmigungen erforderlich, die sich nach dem Bauordnungsrecht richten. Da es sich in der Regel aber um keine Wohnbebauung handelt, stehen die Chancen ohne Baugenehmigung recht gut. Sicherheitshalber nachfragen. Für den effektiven Aufbau kannst du hier Handwerksofferten vom Handwerker in deiner Nähe einholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein Garten- bzw. Gerätehaus ist immer eine praktische Sache, wenn anderweitig nicht viel Platz zum Unterstellen vorhanden ist. Gartenhäuser gibt es in vielen Variationen und Größen. Hier lieber gleich eine Nummer größer wählen anstatt sich hinterher zu ärgern. Die meisten Modelle werden als Bausatz angeboten. Mit Grundfläche von 2x2 m kommen knapp 1'000 CHF auf einen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wird zwischen Holzhäusern und Gartenhäusern aus Kunststoff oder Metall unterschieden. Die ersteren sind die Klassiker. Dabei werden diese nochmals zwischen Blockbohlenhäusern und einfachen Holzhäusern unterschieden. Blockbohlen-Gartenhäuser sind besonders stabil und zeichnen sich durch eine Verzinkung (Überlappung) der einzelnen Balken an den Hausecken aus. Blockbohlenhäuser sind in der Regel etwas teurer als die normalen Holzhäuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sollte der Untergrund richtig vorbereitet werden. Es gibt zum Beispiel fertige Punktfundamente aus Beton, auf die das Grundgerüst eines Hauses lagern. Andererseits kann man aber auch die Standfläche mit Gehwegplatten auslegen und darauf das Haus aufbauen. Bei der ersteren Variante kann die Feuchtigkeit unter dem Haus besser trocknen. Generell sollte jedes Haus regelmäßig mit Holzschutzfarbe gegen Verwittern geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau selbst ist meist unproblematisch. Die einzelnen Balken werden ohne Schrauben oder Nageln ineinandergesteckt. Lediglich der Fussboden und das Dach müssen genagelt werden. Bitte rechtzeitig während des Aufbauens darauf achten, dass das Türelement mit Rahmen eingebaut wird, bevor die letzten Balken zum Dach hin montiert werden. Die Türzarge kann sonst nicht mehr nachträglich montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend darf natürlich eine passende Dacheindeckung mit Dachpappe nicht vergessen werden. Es gibt im Handel aber auch schöne Dachziegel aus dem Dachpappenmaterial, die einzeln aufgenagelt werden. Dies sorgt auf jeden Fall für einen tollen Look. Je sorgfältiger hier gearbeitet wird, desto dichter wird das Haus gegen mögliche Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig. Bevor das Gartenhaus aufgebaut und der Fußboden befestigt wird, sollte man noch einen Flexschlauch vor dem Gartenhaus ins Innere verlegen. Dieser sollte praktischerweise unter dem Gartenhaus durch den Fußboden nach oben führen. Hier kann später ein Stromkabel eingeführt werden, so dass man im Haus auch Licht und Strom hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit dem Stromkabel. Das wäre klasse, wenn wir auch im Gartenhaus eine Beleuchtung hätten. Könnte das Häuschen dann zu Weihnachten auch mit einer Lichterkette schmücken. Jetzt müssen wir nur noch einen passenden Anbieter finden, bei dem wir so ein Haus günstig bekommen. Oder soll man vielleicht ein gebrauchtes Haus kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Preis und natürlich den Zustand des Hauses an. Wenn es ein stark verwittertes Modell ist, solltest Du lieber die Finger davon lassen. Hier müssten dann viele Teile erneuert werden. Vieles kann beim Abbauen eines Gartenhauses auch kaputt gehen. Wenn Du ein solches Gartenhaus findest, solltest Du es genau untersuchen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

So ein Gartenhaus, das ist schon praktisch und hier können im Winter viele Sachen eingelagert werden. Es gibt ja im Handel wunderbare Fertigteilhäuser. Der Aufbau ist in der Regel nicht schwierig. Die Hersteller geben auch Anleitungen mit und einige fügen sogar Videos für den Aufbau bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Seit letztem Jahr haben wir auch ein Gartenhaus und mein Mann hat das Selbst gebaut. Im Winter dient das Gartenhaus als Gerätschuppen und im Sommer schlafen auch machmal die Kinder darin.

 

Deshalb hat unser Gartenhaus auch Licht. Das Haus besitzt eine Größe von 3,3 m mal 2,68 m. Mein Mann hat dafür Fichtenleimholz verwendet. Auch hat er zwei Fenster eingebaut und so können wir auch immer lüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,


ich bin auch am Überlegen uns ein Gartenhaus zuzulegen. Ich tendiere allerdings zu einem Fertigteil, eben aus Zeitgründen. Bei Hornbach habe ich solche Modelle gesehen. Knapp 1.000 CHF muss ich schon einplanen und werde das wahrscheinlich am Haus aufbauen.


 


So stelle ich mir das vor.


 


http://www.hornbach.ch/shop/Karibu-Gartenhaus-Wandlitz-2-178-x-178-cm-natur/8278717/artikel.html?sourceCat=S5148&WT.svl=artikel_text#artikeldetails


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zwar ein wenig komisch an, aber ich habe nachträglich unter einer Ecke meines Gartenhauses einen kleinen Holzkeil dazwischengeschoben und auf diese Weise den verzogenen Türrahmen beseitigt. Musste natürlich alles leerräumen. Auf jeden Fall haben die Türen hinterher wieder bündig geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben ein Holzhaus zum Abstellen. Das hat mein Mann selber gebaut. Das war kein Problem. Aber das Gartenhaus steht frei und ich wollte das nicht am Haus. Wir brauchten dazu auch eine Genehmigung, ich glaube, das hängt mit der Größe zusammen.

 

Es lassen sich dort viele Dinge gut verstauen und die sind endlich aus dem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So ein Gartenhaus finde ich praktisch. Hier können im Winter viele Sachen untergebracht werden. Ich habe mir ein Fertigteil kommen lassen. Das ist nichts Großes, aber das reicht aus. Es steht im Garten als Einzelhaus. Das kostete damals so etwas unter 1.000 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens noch einen Tipp für eine besonders günstige Anschaffung eines Gartenhauses. Schaut doch mal im Frühjahr oder im Herbst bei den örtlichen Baumärkten vorbei. Die bieten Ausstellungsstücke immer sehr günstig an. Diese Gartenhäuser müssen lediglich von Hand abgebaut und abtransportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du aber aufpassen, dass hierbei nichts zu Bruch geht. Zumindest die Dacheindeckung wirst Du nicht wieder verwenden können. Andererseits lassen sich vielleicht auch größere Hausteile besser transportieren und der nachträgliche Wiederaufbau fällt leichter aus. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt ist die beste Zeit für den Kauf eines Gartenhauses. Ich war letzte Woche in einem Gartencenter und die haben die Preise für das Gartenhaus erheblich gesenkt. Klar, die müssen Platz schaffen für die neuen Produkte. Ich denke auch, es gibt gute Bausätze für so ein Gartenhaus und auch preislich vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...