Jump to content
Louis

Ich habe eine Frage zum Mulchen?

Recommended Posts

Servus,

Ich war heute dabei den Garten aufzuräumen. Da ist ja jetzt sehr viel nackte Erde.

Das gefällt mir nicht so richtig und meine Idee ist, diesen Boden mit Laub, abgenommenen Stangenbohnen und anderen abgeernteten Pflanzen zu mulchen.

Bevor ich damit loslege, wollte ich hier fragen, ob das was bringt?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich denke Mulchen im Herbst schützt die Wurzeln im Winter vor Frost. Ich mache das jedes Jahr mit dem Mulchen, die abgeernteten Pflanzen kommen bei mir allerdings auf den Kompost. Nur mit Laub sieht das irgendwie besser aus, wie ich finde. Wenn deine Mulch Schicht im Frühjahr noch nicht komplett kompostiert ist, solltest du sie entfernen, damit sich der Boden besser erwärmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, wir mulchen auch unseren Boden und das erfolgt im Herbst. Als Mulchmaterial verwenden wir Laub und auch den letzten Rasenschnitt. Einige Sträucher werden gehäckselt und auch verwendet. Auch arbeiten wir Hornspäne mit in den Boden ein. Diese versorgen den Boden mit den erforderlichen Nährstoffen.

 

Ich sehe einige Vorteile bei dieser Arbeit. Zum einem schützt es dem Boden vor dem Frost. Auch blühen die Pflanzen bei einer Mulchschicht viel besser. So wird auch das Wachsen des Unkrauts unterdrückt.

 

Wir pflanzen auch Erdbeeren an und diese werden mit Stroh gemulcht. Dabei steigen die Erträge und die Bodentemperatur ist hier viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...