Jump to content
ruediundmarlies

Gartenweg pflastern

Recommended Posts

Wir möchten von unserem Haus aus einen neuen Gartenweg anlegen. Dieser sollte möglichst hochwertig ausgeführt sein und auch frostsicher sein. Gibt es hier irgendwelche Tipps, an die wir uns halten müssen. Nach Möglichkeit wollten wir kleinere quadratische Pflastersteine einsetzen. Wie muss der Untergrund beschaffen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele machen den Fehler und sorgen nicht für einen richtigen Untergrund. Frostschäden oder Wurzelwerk lassen hinterher die Steine nach oben kommen. Um diese Stolperfallen zu vermeiden, wird insbesondere an einem fachgerechten Unterbau großen Wert gelegt. Andererseits kann ein schöner, geschwungener Gartenweg zum Sparzierengehen einladen und ist auf jeden Fall ein toller Blickfang. Gerade weil man ja lange daran Freude haben will, würde ich dir empfehlen ein paar Offerten vom Profi einzuholen, unverbindlich und kostenlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mittlerweile werden in den Baumärkten viele Arten von Natursteinen oder auch Betonsteine in Natursteinoptik angeboten. Aber auch Kies und Mulch bilden eine interessante Alternative. Kleinere Steine sind gut für Kurven. Große Platten sollten vornehmlich für gerade Strecken bevorzugt werden. Ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Gartenwege benötigen eine ausreichende Tragschicht. Sehr wichtig ist eine gute Verdichtung des Untergrundes. Dieser sollte beispielsweise eine 20 cm dicke Schotterschicht betragen. Man kann auch ein Mineralgemisch nehmen. Letztlich kommt es immer auf die Belastung an. Für Fußgänger werden andere Anforderungen benötigt, als wenn auch noch ein Pkw den Weg befahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sollte der Verlauf des Weges geplant werden. Mithilfe von Schnurwerk kann die Strecke abgesteckt werden. Anschließen rund 30 bis 40 cm tief auskoffern. Schotter und feinkörniges Mineral eignet sich gut, um eine ausreichend verdichtete Fläche zu erhalten. Darüber kommt dann eine ca. 5 cm Schicht aus Sand oder Splitt. Dieser sorgt dafür, dass Unebenheiten ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Oberschicht aufgebaut wird (Pflastersteine) sollte noch ein Unkrautflies verwendet werden. Auf diese Weise kommt hinterher so gut wie kein Unkraut mehr nach oben. Erst danach werden die Pflastersteine gesetzt. Wer diese im Versatz einbaut, erzielt eine höhere Stabilität. Mit dem Gummihammer können leichte Unebenheiten ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Betonsteinbeläge verwendet, müssen hinterher auch die Fugen eingesandet werden. Am besten den Füllsand mit etwas Wasser einschlämmen. Dabei dürfen es ruhig ein paar gröbere, eckige Körner sein, da diese sich besser in den Fugen verkanten und den Pflastersteinen einen besseren Halt geben. Im Handel gibt es auch Mörtel auf Kunstharzbasis. Dieser macht die Fugen wasserdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst bei Pflasterarbeiten nicht, Randsteine zu setzen. Diese sorgen für eine optimale seitliche Stütze. Diese Arbeiten sind aber aufwändig, da Randsteine bestenfalls einbetoniert werden sollten. Dafür muss dann auch ein kleines Fundament gesetzt werden. So hält der Weg über viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist es, die Kosten für den Oberbau im Auge zu behalten. So können für die Bepflasterung eines Gartenweges Betonpflaster, Natursteinpflaster, Pflasterklinker, Betonplatten, Natursteinplatten, Kies oder Splitt und auch Rindenmulch verwendet werden. Je sorgfältiger diese Pflastersteine verlegt werden, desto länger hat man an seinem Gartenweg Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Verlauf des Weges erst auskoffern, dann mit Holz verschalen und schließlich Betonieren oder Teeren. Zudem gibt es zahlreiche flüssige Oberschichten in verschiedenen Farben, die besonders gut aussehen. Diese Materialien sind eine gute Alternative und man erspart sich das umständliche und zeitraubende Einpflastern von Einzelsteinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Gartenweg gepflastert. Leider wurde im Unterbau vergessen, ein Unkrautvlies zu verlegen. Dies bereuen wir nun. Müssen nun ständig mit Unkrautwuchs aus den Fugen kämpfen. Mit flüssigem Unkrautvernichter geht dies zwar, jedoch muss man hier aufpassen, dass dieser nicht an den Seiten abfließt und somit den Rasen zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Werden den Vlies nicht vergessen. Wir haben uns für kleine quadratische Pflastersteine entschieden, so dass wir auch gut Rundungen im Wegverlauf einbauen können. Ist halt ein großer Aufwand, die einzelnen Steine einzuhämmern. Müssen ja auch in der Höhe immer genau angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


Ich habe unseren Hof auch gepflastert. Viel Wert habe ich auf den Unterbau gelegt. Hier habe ich den Mutterboden, um 20 cm abgetragen. Dann habe ich Schotter aufgetragen und darauf die Pflastersteine verlegt. Am Rand habe ich Bordsteinkanten gesetzt. Das gibt dem Ganzen noch einen gewissen Halt. Ich habe auch ein Gefälle von 2 % eingebaut und so kann das Regenwasser gut ablaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,


Ich kann solche Ökopflastersteine empfehlen. Das ist zwar im Preis etwas teurer, aber der Pluspunkt ist hier, diese Steine nehmen das Wasser auf. Dadurch bleibt es unter den Steinen immer schön feucht und hier können sich auch Insekten ansiedeln. Ich lasse auch ein wenig Grün zu und das sieht dann fantastisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...