Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich hoffe, ich bekomme über meine Frage einige Antworten.

So habe ich zwar schon im Internet geschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Meine Schwester möchte einen Laden aufmachen. Sie ist selbstständig. In dem Laden sollen hochwertige Textilien verkauft werden. Jetzt kann sie natürlich noch keinen Laden kaufen. Jetzt sind sie auf der Suche nach einem Pachtobjekt.

So macht das meine Schwester nicht allein, sondern mit ihrer Freundin.

Jetzt sind gerade zu Beginn die Kosten niedrig zu halten. Das ist natürlich nicht einfach, denn das Ladenlokal soll ja auch nicht s der Stadt liegen.

Jetzt geht es natürlich auch, um die Pacht und vor allem um die Gewerbemietkaution.

Wie hoch darf diese eigentlich sein?

Gibt es hier Obergrenzen oder kann hier der Pächter verfahren, wie er das möchte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, so ist das. Die Kaution bei einem Laden ist frei verhandelbar. Das ist ja eine Sicherheitsleistung für den Vermieter. Das muss er auch getrennt von einem Vermögen anlegen. Wird das Pachtverhältnis beendet und es sind Mängel vorhanden, dann kann das mit dieser Kaution verrechnet werden.

Deshalb gibt es auch keine Obergrenzen, wie bei einer Mietwohnung. Dabei ist eben in einem Laden die Belastung viel höher.

Vielleicht in den anderen Geschäften, wie hoch dort die Mietkaution ist. Das hilft oft bei den Verhandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, hier gibt es Gesetzeslücken. Was bei Mietwohnungen geregelt ist, das gibt es bei Gewerberäumen nicht. Ich kenne eine Bekannte, die sollte für ihren Laden, dass 40fache der Miete als Kaution hinterlegen. In meinen Augen ist das schon Wucher, aber schwer zu beweisen. Gibt es noch mehrere Interessenten auf den Laden, dann sind natürlich die Vermieter in der Vorderhand.

So hat sie sich nach einen anderen Laden umgesehen und dort bezahlt sie das 7fache der Miete als Kaution. Das ist noch verträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...