Jump to content

Recommended Posts

Unser Buget ist leider nicht sehr groß, doch wir wollen gerne mit dem was wie haben unser Haus so gut es geht dämmen. Wie komme ich zu einer Aussage, welche Art der Wärmedämmung die effektivste und kostengünstigste ist? Ich möchte bei der Wärmedämmung keine halben Sachen machen, die ich später durch hochwertigere Dämmung ersetzen muss. Wo hole ich mir am besten neutrale Beratung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Haus auch so nach und nach gedämmt. Bei uns kamen als erstes die Fenster dran, das hat den Wohnkomfort bereits erhöht und die Heizkosten merklich verringert. Als nächstes haben wir unsere Kellerdecke gedämmt, mit warmen Füßen muss man die Heizung gar nicht mehr so hoch einstellen, wie vorher. Lese dir doch einmal durch die Artikel auf bawos.ch über Wärmedämmung durch, dann bist du schon einmal recht gut informiert.

 

Mein nächste Anlaufpunkt wäre die öffentliche Energieberatung vor Ort. Die beraten dich in jedem Fall neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist eine gute Empfehlung und der örtliche Energieberater wird eine grosse Hilfe sein. Wir haben auch zuerst die Fenster erneuert. Das hat schon einiges gebracht. Als Nächstes kommt das Dach an die Reihe. Ich bin mir noch nicht sicher. Was ich als Wärmedämmung verwende, hier bin ich mir noch nicht sicher.

Wahrscheinlich Holz oder Kokosfasern. Hier kommt mir natürlich dieser Artikel vom Ratgeber recht. So kann ich mich tiefer darin einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Altbau und standen natürlich auch bei der Frage, welche Wärmedämmung sollen wir nachträglich anbringen?

 

Für die Außenfassade habe ich Wärmedammplatten benutzt und an die Wand gedübelt. Darauf dann eine Armierungsschicht und diese verhindert, dass Risse entstehen können. Auf das kommt dann eine Schicht Putz. Hier habe ich etwa 60 CHF pro qm bezahlt.

 

Dann habe ich den Keller mit einer Dämmung versehen. Mit einem speziellen Zweikomponentenkleber wurden die Dämmplatten an die Kellerwand angebracht. Es dürfen keine Hohlräume entstehen. Hier lagen die Kosten bei 20 CHF pro qm.

 

Jetzt geht es weiter mit den Fenstern und mit dem Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...