Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Also ich in auf der Suche nach Grundrisse und Bauzeichnungen. Jetzt habe ich in einer Siedlung einige Häuser gesehen, die mir gefallen. Diese Häuser sind nach meinen Vorstellungen.

Jetzt habe ich die Idee, diese Projekte aufzugreifen. Damit spare ich nicht nur Zeit, sondern auch die Architektenleistungen.

Macht es Sinn diese Hausbesitzer anzusprechen, ob sie bereit sind, ihre Pläne mir auszuhändigen. Natürlich gegen ein gewisses Entgelt. Natürlich müssen sie damit einverstanden sein.

Ich brauche ja das Haus nicht 1:1 genau so bauen. Es kann ruhig einige Abweichungen geben.

Jetzt meine Frage an die Community, ist das machbar?

Gibt es hier Leute, die damit Erfahrungen haben?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so einfach gehen, denn hier wird nach meiner Auffassung das Urheberrecht verletzt. Auf alle Fälle darfst du diese Bauzeichnungen nicht einfach kopieren. Dann ist es noch schädlich, wenn dieses Haus in der Nachbarschaft steht.

Gut anschauen ist ja nicht verboten und das haben die meisten gemacht. Aber einfach kopieren, das geht nicht. Auch wenn dein Projekt einige Franken kostet, aber ich finde, das ist eine gute Investition. Wenn du fertige Projekte suchst, dann bist du bei den Fertigteilhäusern gut aufgehoben. Hier gibt es in der Zwischenzeit ein breites Angebot.

Dabei sind dann das Urheberrecht, die Bauzeichnungen und der Bauantrag klar geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hier bin ich der gleichen Meinung wie Georg. Gut, jetzt habe ich es mal so gelernt, dass dieses Urheberrecht sich auf architektonisch wertvolle Immobilien beschränkt. Das sind nach meiner Auffassung Flughäfen, Bahnhöfe usw.

Ob jetzt das Einfamilienhaus vom Nachbar dazugehört, das kann ich nicht schreiben. Auch wird der Architekt ein 2. Honorar verlangen. Warum soll er auch verzichten, wenn du seine Zeichnungen verwendest.

Also alles dann kopieren, darauf verzichte ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, hier gilt das Urheberrecht. Also musst du den suchen, wer das entworfen hat. Das sind oft die Architekten aber auch der Bauherr selbst. Ob die dann dich das einfach kopieren lassen, das bezweifle ich.

 

Diese Leute leben ja auch davon und werden dir keine Erlaubnis dazu erteilen. Also ein Haus einfach so nachbauen, das ist nicht unser Ding. Hier wollen wir unsere eigenen Ideen einbringen und das ist ja gerade am eigenen Haus das Reizvolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...