Jump to content
Franziska

Stockwerkeigentum über einen Makler verkaufen, wer hat Erfahrungen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

wir möchten unser Stockwerkeigentum verkaufen. Hat jemand Erfahrung damit und hat seine Wohnung selber, also nicht über einen Makler, verkauft?

Seit Jahren haben wir Probleme mit einem Nachbarn, der die Nachtruhe stört. Ausserdem haben sich die schwimmenden Böden gesenkt, so dass das Haus immer ringhöriger wird. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Wohnung zu verkaufen.

Ein Makler, der die Wohnung gesichtet hat, sagte uns, dass wir 175‘000.00 Fr. schon mal abschreiben können, da die Wohnung schon 16 Jahre alt ist und nie etwas investiert wurde. Leider bleibt uns durch diesen Abzug und die Maklerkosten von 4 % nur noch so viel übrig, dass wir die Resthypothek zurückzahlen können. Dafür haben wir dann aber nichts mehr mit der Wohnung zu tun.

Aber 175‘000.00 einfach streichen ist heftig. Können wir nicht unsere Wohnung selber verkaufen, damit wenigstens etwas vom Ersparten übrig bleibt? Einen Leitfaden oder ähnliches, wie das im Kanton Luzern gehandhabt wird, habe ich nicht gefunden. Kann mir vielleicht hier im Forum jemand Tipps geben, was neben einem solventen Käufer noch alles notwendig ist, um so einen Verkauf selbst vorzunehmen?

Über hilfreiche Antworten freue mich jetzt schon.

Liebe Grüsse Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

natürlich ist es möglich, eine Wohnung selbst zu verkaufen. Wenn du eine Kamera hast und einen PC, kannst du deine Wohnung ins Internet stellen. Plattformen dazu gibt es ja einige. Das machen die Makler nicht anders. Wichtig ist: Unbedingt Makler vergleichen, z.B. mit gryps.ch - und nicht einfach den erst Besten nehmen. 

Allerdings solltest du dich mit der Materie vorher vertraut machen und dir einige Angebote im Netz anschauen, bevor du deine einstellst. Auch würde ich eine professionelle aktuelle Verkehrswertschätzung einholen. Die kostet zwar um die 1000.00, die du aber investieren solltest.

Allerdings spielen Angebot und Nachfrage hier auch eine wichtige Rolle, wobei eine gute Verhandlungstechnik auch wichtig ist. Da die Wohnung unrenoviert ist, wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du beispielsweise damit argumentieren, dass der Käufer frei in seinen Entscheidungen ist, wie er die Wohnung renoviert. Das kann er so nämlich nach seinen Wünschen machen.

Ausserdem würde eine Renovation deinerseits bestimmt keine 175.000.00 kosten.

Was würde anfallen? Vielleicht ein neuer Bodenbelag und alles neu streichen oder tapezieren oder sonst noch was?

Gruss Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Yannick, ich danke dir für deine Ausführungen. In deinen Augen sollte man sich wohl überlegen, ein paar zusätzliche Monatszinsen zu investieren.

Ich würde nur noch gerne wissen, ob es reicht einen Notar hinzuzuziehen oder ob man noch diverse Amtsstellen mit einbeziehen muss.

Nochmals danke für deine Antwort.:D

Gruss Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska ,

ich kann dir dazu nur sagen, dass es im Kt. AG reicht, einen Notar hinzuzuziehen. Wegen der Grundstückgewinnsteuer, die wahrscheinlich bei Null liegen wird, wenn du für weniger verkaufst, als du selber bezahlt hast, wird sich das Steueramt von selbst melden.

Mit Bank und Kredit hast du ja nichts zu tun, da das die Aufgabe des Käufers ist.

Gruss Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir waren Eigentümer einer 4 ½ Zimmer Wohnung im Parterre, die wir im Jahr 2010 für 355‘000.00 gekauft und 2014 für 385‘000.00 wieder verkauft haben. Den Verkauf haben wir selbst übernommen und der ging völlig problemlos.

Wichtig bei einem Verkauf ist erst einmal die Lage und nicht in welchem Zustand sich die Wohnung befindet. Ausserdem können etwas neue Farbe an den Wänden und ein neuer Laminatboden bereits Wunder bewirken. Das ist nicht so extrem teuer und wirkt auf jeden Fall verkaufsfördernd.

Die hohe Preisminderung kann ich mir eigentlich nur durch eine Verschlechterung des Standortes erklären oder ihr habt die Wohnung schon überteuert gekauft.

Deshalb würde ich mal eine Preisbestimmung durch eure Bank machen lassen, die im Übrigen kostenfrei sein dürfte. Mit 10 % Abzug von der ermittelten Summe dürftet ihr beim aktuellen Marktpreis liegen.

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

ich frage mich, wie seriös euer Makler ist. Eine Abschreibung von 175‘ scheint mir sehr hoch.

Es kann aber auch sein, dass ihr die Wohnung bereits überteuert gekauft habt. :lol:

Es kann aber auch sein, dass der Makler sie selbst kaufen will, um sie dann selber teuer weiterzuverkaufen.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich bin kein Fan der „Makler-Gilde“ und finde, dass dein Makler mit 4 % Provision mit zu der teuersten Gruppe gehört. An deiner Stelle würde ich auch unbedingt darauf achten, dass er Festtarife in seinem Vertrag hat und du nicht nachher auch noch die Inserate bezahlen musst. :o

Zu der Frage, was noch gebraucht wird, wenn der Verkauf durch den Eigentümer stattfindet, kann ich nur sagen, dass im Kanton Luzern nur ein Notar für die Beratung und Vertragsabwicklung gebraucht wird. :D

Um die aktuellen Marktpreise kennenzulernen muss man nur im Internet etwas recherchieren. Hier findet man die Preise für vergleichbare Objekte.

Oft hört man, dass Eigentumswohnung jährlich 2 % an Wert verlieren können. Normalerweise wollen Makler zu einem möglichst hohen Preis ihre Objekte verkaufen. Bei dem angegebenen Makler kann es aber auch sein, dass der den niedrigen Verkaufspreis mit den 4 % Provision kompensieren will. :(

Ein Inserat kann man auch bei der Luzerner Kantonalbank schalten, und zwar kostenfrei. Das funktioniert sehr gut, da ich und ein Bekannter das gemacht haben und innert kurzer Zeit haben verkaufen können, ganz ohne Probleme. :D

Gruss Georg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...