Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Endlich haben wir nach langem Suchen ein Stück Land gefunden. Das ist gleich bei uns und dazu habe ich einige Fragen.

Die Parzelle beträgt 600qm, es darf 1 Vollgeschoss, 2 Obergeschosse und 1 Kellergeschoss gebaut werden. Mir wurde gesagt, das Vollgeschoss dürfe ca 134qm (aufgrund der Grenzabstände) gross sein, Ausnützungsziffer 25%.

Wie viel Nettofläche im EG wird das wohl geben? (minus Wände, Dämmung, Technik..?) Der Entscheid für oder gegen eine Garage ist davon abhängig. 

Findet ihr es realistisch, auf 134qm zu bauen, oder ist das zu klein? Wir möchten 5,5-6 Zimmer. Beim OG kommt der Kniestock zum Zug, also Schrägdach.

Eventuell finde ich hier jmd. mit ähnlichen Voraussetzungen.

Wie viele qm habt ihr (v.a. im EG) und wie viel Wohnfläche geht effektiv verloren durch den Kniestock?

Wie habt ihr die Dachschräge sinnvoll genutzt?

danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist ein Eckstück zwischen zwei Quartierstrassen. Also Nordost- und Südseite grenzen zT an die Strasse, wo ein Grenzabstand von 7 resp. 6 Meter verlangt wird.

Zudem sind die Grenzlinien nicht gerade. Die Baulinie ist zZ nicht analog dem Strassenverlauf eine Kurve, sondern einfach die Ecke gerade "abgeschnitten".

So verlieren wir wiederum einige Meter. Dies wird jedoch innerhalb der nächsten 2 Jahre angepasst.
Die Ausnützungsziffer beträgt 25%, also 148qm, also Wohnfläche ohne Garage und Keller dürfen dies nicht überschreiten.

Wie sie auf die 134qm gekommen sind weiss ich nicht, sie hat hangelenk mal pi gerechnet mit den Mindestabstand-Werten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Zonenplanung, steht eine Revision bevor?

W1-Zonen werden üblicherweise, wenn nicht Hanglage oder sonst was dagegen spricht, heutzutage fast immer durch W2 ersetzt.

Eingeschossiges Bauen ist einfach ein uralter Zopf. Zonenpläne haben übrigens einen theoretischen Planungshorizont von rund zehn Jahren. ;)

Wie kommen die Abstände zur Strasse zustande?

Sind das die gesetzlichen Mindestabstände oder gibt es Baulinien?

Allenfalls wäre - je nach Geometrie der Parzelle - ein Gesuch um eine Ausnahme (geringere Abstände) zu prüfen. :wacko:

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Zonenplan ist schon älter, von 2005.

W1 wird es vermutlich bleiben, aber ev. werden die Baulinien etwas angepasst (geringere Abstände).

Auf jeden Fall angepasst wird sie an einer Stelle, wo es anstatt der Strasse entlang "eine Kurve" hat, einfach abgeschnitten ist.

So gewinnen wir wieder ein paar Quadratmeter. :D

Ein Gesuch um schnellere Prüfung/Bearbeitung werden wir auf jeden Fall einreichen, aber da der Kanton mitmischt, hat die Gemeinde da nicht alleiniges Entscheidungsrecht. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...