Jump to content
Beat

Erfahrungen mit Sanierung eines Altbaus?

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wir haben die Absicht ein altes Bauernhaus zu kaufen. In den letzten 40 Jahren wurde dort nichts mehr umgebaut oder renoviert.

Zuerst wollten wir den Stall umbauen und nutzen. Der Eigentümer wohnt noch im gleichen Haus.

Jedoch der ist jetzt plötzlich verstorben. :huh:

So möchten wir jetzt das Haus umbauen, was uns auch preislich günstiger kommt.

Was uns gefällt ist, das Grundstück liegt sehr günstig. Es ist zwar etwas vom Dorfkern entfernt aber das stört nicht. Hier können die Kinder unbeschwert spielen und wir brauchen uns keine Sorgen machen. :lol:

Dieses Haus steht im Moment noch in der Landschaftszone. Jetzt beginnt noch das Prozedere zur Abparzellierung mit dem Grundbuchamt usw.

Der Altbau muss umgebaut werden und das ganze Projekt soll mit einem GU erfolgen. Diese kennen wir ganz gut und er hat schon einige Skizzen auf das Papier gebracht.

Welche Heizung in diesem Altbau eingebaut werden soll, das ist uns schon klar. Es wird eine Pelletheizung und auch für das Brauchwasser.

Jedoch sind wir uns noch unsicher, welcher Hersteller es sein soll.

Im Fokus liegen Heitzmann, Solarfocus oder ETA von Buderus (heisst bei denen aber Logano PC/PU).

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Firmen?

Wir haben dieses Haus schon lange im Blickfeld und jetzt soll es endlich losgehen.

Ich suche natürlich auch Leute, die mit so einem Projekt Erfahrungen haben.

Schreibt uns eure guten, aber auch schlechten Erfahrungen. Das kann uns viel helfen. B)

Lg Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wir nutzen seit einem guten Jahr eine Windhager BioWin2 Anlage mit Saugturbine und 8 Sonden im Pelletraum. :lol:

Es gab bei der Installation einige Schwierigkeiten. Jedoch wurden diese schnell behoben. Seit dem funktioniert alles ohne Probleme. Der Brennraum wird 2 mal gereinigt. Das macht aber der Kaminfeger. Auch wird jährlich der Aschebehälter geleert. :P

Diese Heizung würde ich immer wieder kaufen. B)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Ist ein Budget von 420T realistisch für eine Totalsanierung? B)

Neu sollen Fenster, Heizung. Dazu das Dach und die Wände isolieren. Den Innenausbau soll mit viel Eigenleistungen erfolgen. So Bad/WC neu, Küche neu usw.

Den alten Stall wollen wir als Garage umbauen. Jedoch bleiben nur die Grundmauern stehen und auf der Garage wollen wir den Sitzplatz machen. Wir wollen keine Villa. Ein 0,815 Standard genügt uns völlig. :lol:

Lg Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab müsst ihr euch ein Budget erstellen.

Dazu kommen Reserven für Umbau und Unvorhersehbares. Leider ohne Flächenangaben kann man das Budget nicht beurteilen. :huh:

So könnt ihr sehen, was weggelassen werden muss oder später erfolgen kann.

Wenn angefangen wird, dann gibt es nur noch eine Richtung.

Also viel Zeit in die Planung investieren.

Auch eine Küche kann 15-60'000 kosten oder auch mehr. :P


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich war mal dabei, wie ein altes Restaurant umgebaut wurde. Es wurde ein Geschäftslokal.

Jedoch ich war nur eine Nebenfigur. :P

Dabei habe ich aber sehr viel gelernt. So war bei der ersten Bausitzung dabei (wegen den Terminen für meinen Bereich). Hat nicht schlecht ausgesehen. Das Restaurant war vor einer Woche noch in Betrieb, Einliegerwohnung neu renoviert und vermietet etc.

Etwa 3 Monate später war das ganze Haus ausgekernt, Mauern mit Stahlgerüst gesichert, 50% des Daches war weg, und der Bau Verantwortliche hatte mühsame 15 Minuten beim Verwaltungsrat und der (Star) Architekt wartet wahrscheinlich heute noch auf sein Honorar.

Ich würde die Tragfähigkeit der Fussböden von einem unabhängigen Experten kontrollieren lassen. Und dann würde ich den Bericht des Experten ganz sorgfältig lesen. Das schuetzt dich vor Fehlern und Maengeln

Wenn das Bauernhaus einen Keller hat, ist der trocken oder sind da die Pilze am Wachsen? :(

Ist die Hypothek schon sicher? :rolleyes:

Die Banken sind heute etwas vorsichtiger.........Ein fertiges Haus, einzugsbereit und fertig zu kaufen, das ist ja das eine.

Da hat die Bank einen reelen Gegenwert; kann, falls Du Deinen Verpflichtungen nicht nachkommst, das Haus versteigern lassen.

Bei einer Bauruine sieht jedoch das anders aus. Da fehlt der Bank die Sicherheit und sie wird wahrscheinlich einen hohen Selbstbehalt verlangen.

Wie gross ist das Haus? Über 200m2?

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renzo

Recht vielen Dank für deinen Beitrag. :D

Die Hypothek habe ich eigentlich fast schon auf sicher. :lol:

Wegen der Böden und der sonstigen Statik lasse ich den GU ran. Der hat Erfahrungen und schon einige alte Bauernhäuser umgebaut.

Davor hat er einen alten und grässlichen Stall zu einem Haus umgebaut. Jetzt sieht das sehr schön aus. Er hat auch viel Erfahrungen mit ARG und BGBB u.s.w. :rolleyes:

Dieser Keller ist trocken und Schimmel hab ich bis jetzt noch keinen gesehen. Ich hoffe das bleibt so.

Die gesamte Wohnfläche kann ich nicht genau beziffern.

Jedoch die Gebäudemasse sind ca. 10,5x10 Meter.

Der Keller (nur 1/3 der Grösse), EG, 1. stock und DG.

Lg Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um das alles Schätzen zu können, dafür brauchst du eine Aufstellung.

Ich kann dir mal einige Daten geben. :D

Dein Projekt besteht aus

Gebäude: Mit der Unterteilung in Wände, Dach, Fussböden, Keller etc. In die Aufstellung gehört, wie viele dieser Unterteilungen eine Renovation benötigen. Hier werden die Quadratmeter benötigt, welche eine Renovation brauchen. Für die einzelnen Untergruppen setzt Du Preise ein. z.B. Keramikplatten können für Fr. 45.- verlegt werden, Laminat für Fr. 55.-, Parkett für Fr. 95.- etc.etc

Elektriker: SAK  (EW) verlangt möglicherweise eine neue Hauseinführung mit neuem Elektroschrank, neuer Verteilerkasten, alle Leitungen müssen wahrscheinlich ersetzt werden, weil sie zu wenig Querschnitt (6 Ampere) haben für die neuen Normen und es gibt ein neues Erdungssystem. Kostet bei meinem Haus neu ohne aufwendige Arbeiten oder Probleme Fr. 20'000. Der Elektriker ist bei mir für 6 Tage gebucht. Das schaffst Du nie in einem alten Gebäude, wo überall zuerst der Müll entfernt werden muss.

Sanitär: Du brauchst wahrscheinlich neue Wasserleitungen (Rost) und eine neue Installation im Keller. Kostete bei meinem neuen Haus mit 2 Badezimmern so um die Fr. 33'000 inklusive 15'000 für Toiletten, Duschen, Hahnen etc.

Heizung: Das kostet in meinem neuen Haus (140 m2), mit Bodenheizung, Wärmepumpe etc. Fr. 38'000. Ist nicht ganz vergleichbar, weil ich keinen Pelletofen habe und somit mit Niedertemperatur fahren kann. Du wirst Heizung, Heizkörper, Wasserleitungen, einen neuen Kamin und einen Pelletbunker brauchen.

Küche: Hier bist du mit Fr. 25'000 dabei falls Du auf Hochglanz oder mit Scheiben verschönerte Türchen verzichtest.

Fenster: Ich bezahle für 16 Fenster Fr. 19'000

Somit kostet die Infrastruktur in einem neuen Haus etwa Fr. 135'000.

Das ist aber ein 3 Zimmer Haus, ohne Multimedia Verdrahtung, ohne Fernsehen, keine elektrischen Storen, nur ein gratis Swisscom Anschluss, sämtliche Lampen muss ich, noch kaufen etc.etc :(

So kannst Du selber ausrechnen, was der Umbau etwa kostet. Streich das raus, was noch in Ordnung ist. Bei Punkten, wo was gemacht werden muss, schlägst 50% wegen den höheren Arbeitskosten drauf. Den Innenausbau kannst Du ja flexibel berechnen. Es müssen vielleicht nicht alle Zimmer auf einmal renoviert werden. Bei den Kosten für die Isolierung (Dach und Kellerdecke ?) kann ich Dir nicht helfen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renzo

Recht vielen Dank für die vielen Informationen! Das hilft uns sehr weiter und da kann ich sicherlich was mit anfangen. :rolleyes:

Bei der Elektrik wird mir mein Bruder helfen (Er ist Chefmonteur beim heimischen EW) und auch bei anderen arbeiten.

So hat er vor etwa zwei Jahren unser Elternhaus umgebaut. :D

Das war aber in einem deutlich Besserem Zustand.

Unser Vater hat schon vorher viel gemacht.

Jetzt warten jetzt auf den Kostenvoranschlag unseres Holzbauers. Dann sehen wir, was alles drin liegt und was nicht. :(

Lg Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2016 um 10:16 schrieb Beat:

Hallo zusammen

Wir haben die Absicht ein altes Bauernhaus zu kaufen. In den letzten 40 Jahren wurde dort nichts mehr umgebaut oder renoviert.

Zuerst wollten wir den Stall umbauen und nutzen. Der Eigentümer wohnt noch im gleichen Haus.

Jedoch der ist jetzt plötzlich verstorben. :huh:

So möchten wir jetzt das Haus umbauen, was uns auch preislich günstiger kommt.

Was uns gefällt ist, das Grundstück liegt sehr günstig. Es ist zwar etwas vom Dorfkern entfernt aber das stört nicht. Hier können die Kinder unbeschwert spielen und wir brauchen uns keine Sorgen machen. :lol:

Dieses Haus steht im Moment noch in der Landschaftszone. Jetzt beginnt noch das Prozedere zur Abparzellierung mit dem Grundbuchamt usw.

Der Altbau muss umgebaut werden und das ganze Projekt soll mit einem GU erfolgen. Diese kennen wir ganz gut und er hat schon einige Skizzen auf das Papier gebracht.

Welche Heizung in diesem Altbau eingebaut werden soll, das ist uns schon klar. Es wird eine Pelletheizung und auch für das Brauchwasser.

Jedoch sind wir uns noch unsicher, welcher Hersteller es sein soll.

Im Fokus liegen Heitzmann, Solarfocus oder ETA von Buderus (heisst bei denen aber Logano PC/PU).

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Firmen?

Wir haben dieses Haus schon lange im Blickfeld und jetzt soll es endlich losgehen.

Ich suche natürlich auch Leute, die mit so einem Projekt Erfahrungen haben.

Schreibt uns eure guten, aber auch schlechten Erfahrungen. Das kann uns viel helfen. B)

Lg Beat

Habt ihr damals im Bauernhaus auch eine Bodenheizung nachgerüstet? Wie war das mit der Statik und der Wasserführung? Ich frag mich aktuell, ob sich das lohnt, da wir selbst in einem "Altbau" wohnen und ideal halt schon gerne Warme Füsse statt Radiatoren haben :D

Auf dieser Seite hab ich mal einige Informationen gefunden: https://comfortfloor.ch/bodenheizung-altbau/

Hol mir von dem Anbieter auch mal ne Offerte. Hat jemand Erfahrung mit Comfortfloor?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...