Jump to content
Verena

Gartennachbar benutzt Brandkalk, ist das gut?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Frage an die Gartenfreunde,

Bei uns hat der Nachbar Kalk auf seine Beete gestreut. :blink:

Darauf habe ich unseren Nachbarn angesprochen und er meinte, das ist gut gegen Unkraut und Schnecken.

Jetzt habe ich nachgelesen und das scheint zu stimmen.

Aber beim Unkraut eher gegen Samen im Kompost.

So vermute ich, dass er viele Schnecken und Unkrautsamen vernichtet. :(

Da wird es kein gesundes Bodenleben mehr geben und auch keine Regenwürmer und ect.?

Verwendet jemand von euch Kalk im Garten?

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Danke Georg,

Nein, so etwas würde ich sowieso nicht benutzen. :rolleyes:

Wir haben in unserem Garten viele Wildtiere, die sich hier tummeln.

Benutze ich mal etwas Kalk, dann eher mal wenig Algenkalk.

So etwas Ätzendes in der Form wie Brandkalk, nein so was möchte ich nicht. :wacko:

Ich komme mit den Schnecken klar. Auch das Unkraut kommt immer wieder.

Aber wir wollen ja keinen sterilen Garten und der Boden ist soweit auch gut. :lol:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde schon, Ätzkalk ist ätzend. Das sagt ja auch schon der Name aus. So können beim Kontakt mit Wasser Temperaturen bis zu 180 °C entstehen. Wer so etwas gegen Schnecken und Unkraut einsetzt, das ist ja wie im 18. Jahrhundert...:angry:

Ich denke, Schwefelsäure wäre da eine Alternative, dann wäre man auch die lästigen Regenwürmer los.

Ironie an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Misterfong:

Hallo,

Ich finde schon, Ätzkalk ist ätzend. Das sagt ja auch schon der Name aus. So können beim Kontakt mit Wasser Temperaturen bis zu 180 °C entstehen. Wer so etwas gegen Schnecken und Unkraut einsetzt, das ist ja wie im 18. Jahrhundert...:angry:

Ich denke, Schwefelsäure wäre da eine Alternative, dann wäre man auch die lästigen Regenwürmer los.

Ironie an. :lol:

Ns dann wäre das Zeuch ja eventuell auch ein gutes Mittel gegen meine Wühlmaus-Plage. :P

Gruss Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noah

Wenn die Wühlmaus gerade drüber läuft, dann wird es heiss. :lol:

Es verbrennt sie sich die Füsse.

Aber, dass sie es fressen würden und dann an Speiseröhreverätzung sterben, das glaube ich eher nicht.

Gegen die Wühlmäuse gibt es ja spezielle Fallen und die heissen "Spitzen-Katze" in englisch (Ich will ja keine Werbung machen...) :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hier wird ja über das Thema Kalk gesprochen.

In diesem Jahr sollen unsere Obstbäume mal gestrichen werden. ;)

So habe ich immer wieder nach einer günstigen Lösung gesucht,

Die Fertig-Anstriche sind mir zu teuer. Auch weiss ich nicht, was da alles reingemischt ist.

So habe ich beim SWR eine Sendung gesehen.

http://www.swr.de/gruenzeug/gartentipps/ludwigsburg-fruehlingsvorbereitungen-im-bluehenden-barock/-/id=13057490/did=16802438/nid=13057490/1tha91y/

So gibt es einen Anstrich mit Löschkalk und das ist für kleines Geld zu haben. :D

Das kann ich auch selbst machen.

Viele Grüsse

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...