Jump to content
Pauli

Meinungen zu meinem Projekt Schwimmteich

Recommended Posts

Hallo,

In diesem Jahr möchte ich mein Projekt Schwimmteich starten.

Dazu hätte ich gern eure Meinungen. :rolleyes:

Mein Plan: Dieser Schwimmteich ca. 8m breit + 2m Reinigungszone und ca. 9m lang werden
Er wird aus Beton Schalungssteinen, Folie hellgrau gebaut.

Welches Filtermaterial ist zu empfehlen, gewaschener Kies?

Gruss Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Andrin,

Du hast natürlich recht und das werde ich auch unternehmen. :lol:

Ergibt es, dass die Werte zu hoch sind, dann muss ich einen Phosphorfilter einbauen.

Wahrscheinlich als Druckfilter im Rücklauf des Schwimmbereiches.


Dieser Filter soll zudem bepflanzt werden. Jedoch bin ich mir nur noch nicht schlüssig, ob ich den Kies bis oberhalb der Wasserfläche ziehen soll bzgl. der Algen. :(

Grusss Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,
Ein Bodenablauf spielt in meiner Planung auch eine Rolle.
Dieser soll über eine extra Pumpe betrieben werden und bei Bedarf zuschaltbar sein.

Das mit dem Skimmer verstehe ich nicht. :(

Im Filterbecken kommt ein 9m langer Überlauf. Jetzt weiss ich nicht, wo ich den Skimmer platzieren soll. :angry:

Gruss Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstand ich mehr als Denkanstoss. :lol:

Durch deinen langen Überlauf in den Filter findet keine zusätzliche mechanische Filterung statt. Hier gelangt alles in den Kiesfilter und dort musst du dann diesen abkäschern?

Deshalb würde ich auch einen Überlauf machen. Jedoch nicht direkt in den Kiesfilter sondern z.B. über eine Absetzkammer. Dort kannst du alles rausnehmen was nicht im Teich bleiben soll (Blätter, tote Insekten...) ;)


Grüsse Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gut, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grobfiltermatte schnell zu ist und dann überläuft.

Hier habe ich meine Erfahrungen und das habe ich mit Aquarienfilterwatte versucht. :(

Das war aber eine Katastrophe.

Verwende das Lochblech als Vorfilter und dahinter arbeite mit diesen Japanbürsten. ^_^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich jedoch bin davon überzeugt und ich glaube, dass die Überlaufkante funktioniert. :D

Mir ist schon klar, mit einer 10m³ Pumpe gibt es keinen "reissenden Wasserfall".

Jedoch den Oberflächendreck bekomme ich runter und darauf kommt es mir an.

Dieser Bodenablauf ist als Backup zur Reinigung sicherlich eine Zusatzoption.

Damit bekomme ich nicht den kompletten Dreck von Boden entfernt, dass weiss ich auch.


Jedoch ist er zum Entleeren oder zum Wasserstand absenken durchaus nützlich. Bei den Gesamtkosten für dieses Projekt ist das doch einer der kleinsten Posten.

Diese Überlaufkante wird allerdings nur 6m lang, die beiden 2x2m Abmauerungen werden nachher mit Mutterboden aufgefüllt und bepflanzt.:P


Der Filter Bereich plane ich mit einer Tiefe von einem Meter und zwei Meter breit.

Gruss Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...