Jump to content
Nancy

Wer hat Seerosen in seinen Garten?

Recommended Posts

Grüezi,

Ich hatte in den letzten Jahren einfach kein Glück mit den Seerosen. Aber ich werde das im Frühjahr wieder versuchen. So habe ich einige Fragen an die Experten. Mein Teich liegt im Halbschatten. So werde ich die Seerosen im Frühjahr die Wurzeln kürzen. Dann mit neuer Teicherde versehen.

Ist diese Vorgehensweise richtig?

Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

Bei mir haben die Seerosen im ersten Jahr nicht geblüht. Darüber bin ich auch froh. So können sie dann mehr Energie speichern. Das ist gut für den Austrieb im kommenden Jahr. Auch haben die Seerosen einen hohen Bedarf an Nährstoffen.:lol: So besitzt die Teicherde auch wenig Nährstoffe und das muss berücksichtigt werden. Ich nehme dafür lieber ein Gemisch aus Lehm und ganz normaler Gartenerde.B)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Meine Erfahrungen mit Seerosen sind diese. Je mehr Blätter sie bilden, um so mehr Blüten bringen sie. Das ist aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Bei mir kommt die Numphea ganz gut. Sie blüht einig Monate lang und daran haben wir unsere Freude. Die heisst ja nicht zu unrecht, Königin des Gartens. Der Standort ist bei mir sonnig bis Halbschatten. Die Blütezeit ist von Juni bis September. Das ist eine mehrjährige und harte Wasserpflanze. :DMein Gartenteich ist etwa 90 cm tief und hier bildet sich kein Frost. Das ist auch gut für die Seerosen.

Besten Gruss

Stefan

Numphea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Nancy,

Ich mag diese Seerosen auch besonders gern.:D

Dafür habe ich einen Korb verwendet. Diesen bekommst du in jedem Gartencenter. Das geht auch ohne Korb. Aber dann musst einen Hügel aus Steine bauen und dann diese Pflanze umrahmen. Sonst schwimmt die Erde weg. Ich pflanze immer im April.B)

Besten Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

So finde ich auch, dass die Seerosen eine gewisse Eleganz ausstrahlen. So haben wir uns auch schlau gemacht.:D Unsere Erfahrungen sind auch diese, der Teich sollte am Tag mindestens 6 Stunden in der Sonne liegen. Er muss auch eine ruhige Oberfläche besitzen. Wir harten vorher einen Springbrunnen im Teich und das möchten die Seerosen nicht. Auch die Tiefe des Teiches ist wichtig.

Bei einem zu tiefem Teich dümpeln die Seerosen so vor sich hin. Ist das Wasser zu flach, dann entstehen viele Blätter aber keine Blüten. Auch wenn die Seerosen zu eng sind, dann liegen die Blätter nicht mehr am Boden, sondern schiessen in die Höhe. Auch düngen ist für uns wichtig. Dafür verwenden wir Langzeitdüngekegel. Das stecken wir in die Pflanze und somit bekommen die Seerosen genügend Nährstoffe.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nancy:

Grüezi,

Vielen, vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Das werden wir alles beherzigen.:D Wenn ich die Fotos von den Seerosen sehe, dann kann ich richtig neidisch werden.:unsure: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich hoffe, dass es im kommenden Jahr besser wird.:wub:

Liebe Grüsse

Nancy

Jetzt kann ich noch einen zugeben. Das ist mein Exemplar. Ich mag auch diese Pflanzen. Mit der Sonne ist schon wichtig und daran haben wir beim Anlegen von unserem Gartenteich gedacht. Auch auf die Tiefe haben wir geachtet. Sie bleiben auch über dem Winter im Teich. Unsere Sorte ist ja winterfest. Es ist wichtig, dass der Rhizom nicht einfriert. Daraus entwickeln sich ja die Wurzeln, Blätter und Stengel. So kann wieder eine schöne Pflanze entwickelt werden.

Sonnerose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Teich lassen, dass ist für uns zu gefährlich. Vor Jahren haben sie einen strengen Winter nicht überstanden. So werden sie, wenn der strenge Frost eintrifft in eine Kübel verfrachtet. Vorher werden abgefaulte und schlechte Stellen der Pflanzen entfernt. Diese können dann Krankheiten übertragen. Dann kommen sie bei mir in den Keller. Wichtig ist, die Seerosen brauchen immer etwas Wasser. Wenn der Frost endgültig weg ist, dann kommen sie wieder in das Freie. Damit bin ich immer gut verfahren.;)

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...