Jump to content
Brauni60

Welche automatische Gartenbewässerung ist zu empfehlen?

Recommended Posts

Guten Morgen,

So möchte ich mir eine automatische Gartenbewässerung zu legen. Jedoch darüber habe ich keine Erfahrungen. So plane ich sechs Bewässerungsstellen und diesen sollen zu unterschiedlichen Zeiten funktionieren. Auch Mengenmässig so das verschieden sein. Leider habe ich im Internet nicht das passende gefunden.:(

Gibt es hier Leute, die Erfahrungen haben und mir etwas empfehlen können?

Besten Dank.

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Bei den Golfplätzen habe ich Produkte von rainbird gesehen. Das ist aber etwas für Profis.

Ciao,

Aber ich denke nicht nur für Profis und ich nutze das auch für meinen Garten. Also mein Garten ist ja viel kleiner, als ein Golfplatz.

Ich habe auch Sickerrohre in den Beeten verlegen lassen vom Gärtner und habe auch sechs Ausgänge.:D

Besten Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze die letzten Jahre, die Produkte von Gardena.:D Zu Beginn gab es einige Schwierigkeiten, aber die sind behoben. So habe ich vier Versenkregner angelegt und die bewässern das ganze Grundstück. Zu Beginn hatte ich den falschen Querschnitt gewählt und auch die Rohre waren zu kurz. Das waren alle meine Fehler und das wurde behoben.

Jetzt funktioniert, das tadellos.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich kann dir die Hunter Produkte empfehlen. Siehe mal unter hunterindustries.com nach. Dort wirst du bestimmt etwas passende finden.:D

So habe ich eine Mikrobewässerung im Einsatz. Ich nutze diesen Solo Drip und hier gibt es acht Wasserstrahler. Das Wasser wird dort hingeführt, wo es gebraucht wird.

Also mir bringt es etwas.:P

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

So habe ich mir eine Anlage selbst aufgebaut.:P

So habe ich mich für das PE Rohr entschieden. Warum?? Die Kosten sind viel günstiger und es erscheint mir auch stabiler.

Von der rechten Seite habe ich so begonnen. Dort befindet sich ein Versenkregner, TV 2000, 180 Grad

Dann kommen 12 m + Ecke+ 13 m PE Rohr 25 mm.

Die Einspeisung erfolgt von einer Pumpe Gardena 4000 mit PE Rohr 35 mm und das sind etwa 8 m.

Das saugt über einen etwa 15 m langes Rohr, was 45 mm besitzt das Wasser aus der Zisterne. Die Förderhöhe beträgt 3 m. Dann geht das weiter mit etwa 8 m und 25 mm mit Abzweig. Dann geht es weiter mit 15 m und 25 mm langen PE Rohr. Dieser schwenkt 200 Grad. Von diesem Abzweig geht es etwa 8 M weiter und hier ist ein PE 25 mm angeschlossen mit 300 Grad.

Dann geht es etwa 17 m weiter mit PE Rohr 25 mm und dann gibt es einen Übergang zu dem Gardena Rohr und das ist etwa 15 m lang und 90 Grad.

Die letzte Version ist ein Provisorium und liegt über der Erde. Jedoch gibt es hier einen leichten Rückgang der Leistungen. Aber das stört der gesamten Anlage nicht.

Hier ist auch noch ein Bild von der Pumpe. Der Pluspunkt dabei ist, diese läuft unheimlich leise. Die Vorgänger waren viel lauter.

Ich hoffe, ich konnte helfen.:D

Viele Grüsse

Pauli

 

Pumpe Gardena.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Mein Garten zur Bewässerung ist ja nicht gross, das sind etwa 120 m². So nutze ich diesen Hunter Versenkregner.:rolleyes: Ich bin damit zufrieden und das Wurfbild und die Wurfweite sind einzigartig.:lol: Auch die Präzision ist Top. Die Wasserleitung und die Verbindungsstücke sind von Gardena. Das Wasser für die Gartenbewässerung kommt aus einem Brunnen, der 6 m tief ist. Dabei nutze ich eine Kärcher Pumpe. Das ist die GP 40 und der Druck beträgt 3,6 Bar.:P

BG

Hunter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Vielen Dank für deinen Tipp. So habe ich mich mal umgeschaut auf Hunter und hier finde ich auch gute Produkte. :rolleyes:So habe ich auch deinen Versenkregner gefunden und diesen habe ich mir gleich bestellt. Dazu auch diese Anschlusswinkel von Hunter. Hier ist ein Foto davon.:lol:

Wenn der Frühling kommt, dann werde ich das in Betrieb setzen. Erst werde ich das testen und wenn das funktioniert, dann mehr installieren.:P

Gruss
Brauni

Hunter anschluss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...