Jump to content

Recommended Posts

:wub:Ich habe die Absicht einen kleinen Miniteich im Fass zuzulegen. Dazu sollen drei Schwimmpflanzen dazu kommen. Auch soll eine kleine Wasserspielpumpe installiert werden.:wub:

Jetzt meine Frage: Brauche ich für diese Schwimmpflanzen ein Teichsubstrat?

Welche Ideen gibt es bei euch: Kleiner Miniteich im Fass?

Vielen Dank und ich freue mich auf die Antworten.

Lieben Gruss

Veronissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt meine Frage: Brauche ich für diese Schwimmpflanzen ein Teichsubstrat?

Hi Veronissa,

Du brauchst kein Substrat und solltest auch keines einbringen. So ein Düngerkugeln reicht für die Saison voll aus und das nutze ich auch.:D

Davon stelle ich zwei Bilder ein. Ich dünge damit von März bis August. Die Abstände sind so alle 6 bis 8 Wochen. Es kommt auch auf das Wachstum der Wasserpflanzen an.:rolleyes:

Viele Grüsse

Frank

Düngerkugeln.jpg

Für Wasserpflanzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir hatten vor etwa fünf Jahren ein kleiner Miniteich im Fass. Das war unser Anfang und heute gibt es natürlich etwas grösseres.:D

Aber damals war es ganz gut. Er stand im Halbschatten und etwa alle 8 Wochen haben wir frisches Wasser hinzu gefügt. Dabei wurde etwa 1/3 des alten Wassers entfernt.

Im heissen Sommer verdunstete das Wasser schnell und das wurde einmal in der Woche aufgefüllt.

Also darin befand sich kein Teichsubstrat.:ph34r:

Miniteich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt habe ich eine weitere Frage. Gab es auch Tiere in diesem kleinen Miniteich?

Ich dachte so an Stechmückenlarven.

Also, diese Stechmückenlarven werden mit absoluter Sicherheit kommen. Dagegen benutze ich dieses Mittel. Auf dem Foto ist es gut zu sehen. Das funktioniert ausgesprochen gut.:lol:

Darin sind 20 Tabletten enthalten. Aber sehr vorsichtig verwenden, denn es kann schwere Augenschäden verursachen. Zu Beginn habe ich nur eine halbe Tablette in den Miniteich gegeben. Die Stechmückenlarven waren am nächsten Tag erledigt. Das hält etwa vier Wochen vor.

Wir haben auch Haustiere und die haben oft Wasser aus dem Miniteich getrunken. Aber davon haben sie keinen Schaden genommen, ist also für Haustiere nicht giftig.:rolleyes:

gegen Stechmücken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Miniteich im Fass und das habe ich seit letztem Jahr. Dabei kommt es mir auch auf die Gestaltung an. Das habe ich dann so entwickelt. Der Pluspunkt dabei ist, ich kann das immer variieren.:rolleyes:

Mit den Tieren habe ich kein Problem und seit dem Wochenende kommt immer eine kleine Hornisse zum Trinken. Es macht viel Spass ihr zuzusehen.B)

kleiner miniteich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...