Jump to content
Phillipp

Panzerung für Schwimmteich, wie soll ich vorgehen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe einen Schwimmteich und der ist jetzt 3 Jahre alt. Soweit klappt alles und auch der Filter funktioniert gut. So habe ich eine klare Sicht bis auf 1,70 m.

Der einzige Mangel ist die vielen Steine im Uferbereich. Jetzt habe ich den Schwimmteich komplett abgelassen. Jetzt plane ich, wenn der Frost weg ist eine Panzerung zu machen.

Jetzt möchte ich das selbst mischen und frage nach den Erfahrungen nach.

Wurden zusätzliche Gewebematten verarbeitet und wie sieht das mit der Farbe aus?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

Wir haben das auch selber gemischt und wir haben dazu eine Putzmaschine verwendet. Jetzt kommt es auch darauf an, ob deine Flächen sehr steil sind. Dann dauert das natürlich länger, weil eben mehr Arbeitsgänge erforderlich ist. Ich hatte noch zwei Helfer bei der Arbeit. Das hat dann auch seine Zeit gedauert. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.:lol:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wurden zusätzliche Gewebematten verarbeitet und wie sieht das mit der Farbe aus?

:lol:Diese Gewebematten sind nicht zu empfehlen. Diese sind auch viel zu teuer. Es reicht einfach Vlies als Trennung zwischen Folie und Beton.

Ich bin so vorgegangen. Zuerst habe ich eine „wässrige“ Mörtelschicht aufgebracht. Aber nicht voll flächig. Dann wurde diese mit Sandsäcke beschwert. So hat das Vlies die Folie angenommen.

Am nächsten Tag habe ich das dann voll vermörtelt. Diese Spritzschicht dient ja als Halteschicht für den Mörtel. Zuletzt den gefärbten Beton aufgebracht. Diesen habe ich in einer Stärke von 0,5 cm aufgebracht. Jedoch nass in nass. Dabei habe ich viel Pigment Pulver eingespart.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das im letzten Jahr gemacht. Dazu haben wir volle zwei Wochenende gebraucht. ^_^Es waren 7 Personen bei der Arbeit und jeden Tag haben wir 7 Stunden geschafft. Das war schon ein enormer Aufwand. So war ein Mann die ganze Zeit an der Mörtelmaschine und diese ist auch den ganzen Tag durchgelaufen.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Misterfong:

ich habe mal eine Frage zu der Farbe, wie viele Kg wurden gebraucht?

Gute Frage und das kann so pauschal nicht beantwortet werden. So kommt es auch darauf an, wie viel Mörtel verarbeitet wird. Auch ist die Stärke der Mörtelschicht ausschlaggebend. So habe ich für 280 m² etwa 25 kg Farbpulver verwendet. :lol:Dazu habe ich auch Trasszement verwendet.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Diese Arbeit wurde von mir im Herbst auch erledigt. Auf alle Fälle nass in nass machen. So ist aber auch eine Tragschicht wichtig und hier ist eine Verbundmatte oder Gewebevlies zu empfehlen.

Das aber vorher ein schlemmen, jedoch nicht voll flächig. Am nächsten Tag dann nass in nass eingebracht. Das hat gut funktioniert.B)

So werde ich sehen, wie im Frühjahr das Ufer aus sehen wird.

Viele Grüsse

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...