Jump to content
Volker

Hat hier schon jemand mit Swisshaus gebaut?

Recommended Posts

Hallo alle

Ich suche Leute, die aktuell mit Swisshaus bauen oder gebaut haben.

So habe ich schon einmal die Suchmaschine betätigt, aber hier ist die Frage in diesem Schweizer Bauforum besser aufgehoben. :rolleyes:

Also meldet Euch und teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Nachbar hatte vor Kurzem mit Swisshaus bauen lassen.

Dabei habe ich ab und zu mal hingeschaut. :rolleyes: Die Planer und die Bauleitung, die kommen aus der Schweiz. Jedoch Schweizer Handwerker, hier ist Fehlanzeige.

Lieber direkt einen Architekten beauftragen, einfach vorher Architekten-Offerten vergleichen

Die Arbeit wurde auch am Samstag geleistet und sogar ab 17.00 Uhr. :angry: Die Bauleitung war auch oft nicht zu sehen und nicht zu erreichen. Also mein Ding wäre das nicht. :ph34r:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 8.6.2016 um 06:02 schrieb David:

Als mein Nachbar hatte vor Kurzem mit Swisshaus bauen lassen.

Dabei habe ich ab und zu mal hingeschaut. :rolleyes:

Die Planer und die Bauleitung, die kommen aus der Schweiz.

Jedoch Schweizer Handwerker, hier ist Fehlanzeige.

Die Arbeit wurde auch am Samstag geleistet und sogar ab 17.00 Uhr. :angry:

Die Bauleitung war auch oft nicht zu sehen und nicht zu erreichen.

Also mein Ding wäre das nicht. :ph34r:

Gruss

Im letzten Jahr haben wir mit Swisshaus gebaut und teilen nicht die Erfahrungen mit David. :rolleyes:

Ich bin selbst seit 8 Jahren auf dem Bau und so weiss ich, wie es dort heute zugeht.

Deshalb war ich oft auf unserer Baustelle und habe nachgeschaut.

Ich kann mich nicht beklagen, die Baustelle war sauber und ordentlich. :D

Auch haben die Baufirmen ihren Abfall mitgenommen.

So gab es mit allen Firmen auch informative Gespräche. B)

Die Arbeitszeiten wurden stets eingehalten und um 18.00 Uhr war Schluss.

Jedoch gab es auch Ausnahmen, wenn betoniert wurde und hier wurde die Arbeit zu Ende geführt.

Klar gab es auch Fehler, aber die fielen nicht ins Gewicht.

Auf Mängel hat der Bauführer relativ schnell reagiert.

Wir wohnen jetzt seit drei Monaten in diesem Haus und sind alle happy. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback. :D

Ich denke auch, viele Schweizer möchten sich nicht mehr die Hände schmutzig machen. :(

Aber damit habe ich kein Problem, Hauptsache die Arbeit wird gut und schnell erledigt.

Auch vor kleinen Fehlern habe ich keine Angst.

Also werde ich diesen Bau in Angriff nehmen. :P

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo

Wir haben vor 5 Jahren mit swisshaus gebaut und sind absolut zufrieden. Zum Thema keine Schweizer Handwerker und Bauleitung: Wir könnten bei den Handwerkern mitbestimmen und der Bauleiter war auch mindestens 2-3 mal pro Woche auf der Baustelle und telefonisch immer erreichbar. Was man noch diskutieren könnte ist das Preisniveau, aber hier hat jeder die Möglichkeiten selber zu verlgeichen( lnternet, Kostenvoranschläge usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch mit Swisshaus vor 4 Jahren ein Standardhaus gebaut und es sehr bereut. Der Bauleiter war selten auf der Baustelle und hat dann nur die Arbeiter rumkommandiert. Da er so selten auf der Baustelle war, hat er nicht gemerkt, dass die Handwerker Abkürzungen nahmen und die Pläne nicht eingehalten hatten. Unsere Baustelle stand dann über Monate still, weil Swisshaus es vergessen hatte, die Abdichtung der Terrassen richtig einzubauen. Sie machen es dann immer gleich, zuerst wird alles abgestritten, dann wird gesagt, dass der Bauherr falsch liege, und wenn das nicht geht, ist der Handwerker der Löli. Wir mussten einen Baumanager beiziehen, welcher Swisshaus sagt, was zu tun ist. Intern haben sie anscheinend niemand, welcher was von Qualität versteht. 

Dies war aber erst der Anfang. Das Dach war undicht und falsch konstruiert, also mussten wir das ganze Dach nochmals runternehmen lassen. Auch da wird zuerst alles bestritten und versucht, die Schuld dem Bauherr in die Schuhe zu schieben. Schön nach dem Motto, dass man das Dach ja so gewollt habe.

Swisshaus hat dann verschiedene Handwerker nicht bezahlt, auch wenn diese gute Arbeit gemacht hatten. Diese mussten dann Swisshaus betreiben, Anwälte nehmen und vor Gericht gehen. Dort behauptete der Anwalt von Swisshaus schnoddrig, dass die Arbeit des Handwerkers Mängel hat (ohne irgendwelche Beweise vorzulegen!). Swisshaus hat mit abstrusen Behauptungen versucht, nur die Hälfte der Rechnung zu bezahlen. Das wird leider so auch vom aktuellen Geschäftsführer gedeckt, welcher selber solche faulen Deals zu machen versucht. Und wenn er Vergleiche gemacht hat, hat er sich anscheinend nicht daran gehalten und das Geld überwiesen (er behauptete einfach, es gäbe gar keinen Vertrag).

Scheint alles Swisshaus egal zu sein. Die Baumängel bleiben und die Handwerker werden für dumm verkauft. Wir sind kein Einzelfall, da gibt es noch ein paar mehr (schaut Euch mal die Betreibungsliste an). Irgendwann wird die Fachpresse davon Wind bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swisshaus

Bei mir war's genau gleich.

Bauleiter war nur sehr selten auf der Baustelle, hatte nie einen Plan oder einen Rollmeter in der Hand.

Gem. Bauleiter gibt es keine Mängel, bis man Ihn darauf aufmerksam macht. Dann folgt das abstreiten, kleinreden und verweis auf nicht zutreffende Standards...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DieterSwisshausGeschädigt

Hände weg von Swisshaus!

Da Swisshaus nicht selbst baut, sondern für jedes Haus eine andere Baufirma bzw. andere Handwerker bemüht, ist die Qualität des Hausbaus jedesmal völlig unterschiedlich. Es liegt also oft nicht so sehr an Swisshaus, dass Euer Haus gut `rauskommt....oder eben nicht, sondern an der Zusammenstellung der Handwerkerliste.

Aber....im Management bei Swisshaus sind ein paar Herren am Werk, die nicht weit vom Begriff "Betrüger" entfernt sind...

Das Swisshaus-Management hat nie den Kunden im Fokus, sondern nur sich selbst. Fehler werden immer auf andere abgewälzt, und man schreckt nicht einmal davor zurück, im Bedarfsfall einen eigentlich guten Kunden juristisch dermassen unter Druck zu setzen - oder leere Versprechungen zu machen - dass dem nichts anderes übrig bleibt, als zu zahlen...alles am eigenen Leib erlebt.

Tatsachen werden verbogen und es sind immer alle anderen Schuld. Mich wundert, dass überhaupt noch Handwerker/Firmen mit Swisshaus zusammenarbeiten! Bzw. bleiben oft nur mehr die "Desperaten", die Ihr auf keinem Fall auf Eurer Baustelle haben wollt...

Swisshaus hat in den letzten 5 Jahren 5 (!) CEOs gehabt....und wird jetzt von jemandem geführt, der schon mit nicht so arg rühmlichen Berichten in der Presse zu finden war...

Es gibt buchstäblich nichts, was nicht eine andere Firma genauso - oder besser - kann als Swisshaus. Warum also das Risiko nehmen, dass Ihr im Falle der Auseinandersetzung (und der Fall kommt...) hauptsächlich und aufs übelste mit dem streiten werdet, der eigentlich Eure Position vertreten soll!!??

Ergo: Hände weg von Swisshaus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sonderbar. Irgendwie wurden speziell die Forumsbeiträge gelöscht, welche sich kritisch zu Swisshaus äussern. Nähere Details nötig? Bei HausGartenLeben löschte Moderator Tosci nur den Threat 32718 zu Swisshaus. Ganz lustig ist aber, dass genau dieser Threat 32718 die Probleme von Swisshaus beim Namen nannte. Häufige CEO-Wechsel, schlechte Bauqualität, verärgerte Bauherren und vergraulte Unternehmer haben deutliche Spuren im Web hinterlassen. 

Wenn plötzlich genau die kritischen Beiträge "fehlen" heisst das nicht, dass Swisshaus aus Fehlern gelernt hat, sondern dass Swisshaus kritische Beiträge zensuriert haben will. Und anscheinend machen das die Foren mit, oder noch schlimmer lassen sich dafür bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 21:47 schrieb Gast Zensur...?:

Sehr sonderbar. Irgendwie wurden speziell die Forumsbeiträge gelöscht, welche sich kritisch zu Swisshaus äussern. Nähere Details nötig? Bei HausGartenLeben löschte Moderator Tosci nur den Threat 32718 zu Swisshaus. Ganz lustig ist aber, dass genau dieser Threat 32718 die Probleme von Swisshaus beim Namen nannte. Häufige CEO-Wechsel, schlechte Bauqualität, verärgerte Bauherren und vergraulte Unternehmer haben deutliche Spuren im Web hinterlassen. 

Wenn plötzlich genau die kritischen Beiträge "fehlen" heisst das nicht, dass Swisshaus aus Fehlern gelernt hat, sondern dass Swisshaus kritische Beiträge zensuriert haben will. Und anscheinend machen das die Foren mit, oder noch schlimmer lassen sich dafür bezahlen. 

Ja, und warum ist das wohl so? 

Immer wieder spannend, wie die Leute die anonym posten im Internet über die Welt Bescheid wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bitte darüber nachdenken
Am ‎23‎.‎01‎.‎2020 um 06:52 schrieb Reto:

Ja, und warum ist das wohl so? 

Immer wieder spannend, wie die Leute die anonym posten im Internet über die Welt Bescheid wissen. 

Papier ist geduldig und nimmt alles an -> aus das Internet ( leider)! Überall wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Mir sind wenige Firmen bekannt, welche sich so einsetzen um allfällige Fehler zu beheben, wie es Swisshaus tut. Ansonsten finde ich Swisshaus eine gute Firma, Umstrukturierung gibt es immer wieder nicht nur bei Swisshaus! Swisshaus ist auf einem guten Weg und wird qualitativ einer der besten Einfamilienhaus Anbieter bleiben.  Ich vertraue den Mitarbeiter der Swisshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sergio Matuzzi

Da gibt es nichts zu verbergen. Wenn es schon um ehrliche Meinungen zu Swisshaus geht: Bei Google sind alle Bewertungen von Kunden praktisch schlecht, dafür lobt der eigene Marketingleiter die eigene Firma. Und Unternehmer beklagen sich, dass sie nicht bezahlt wurden oder Swisshaus sonstige Krämpfe macht. Klar werden überall Fehler gemacht, aber man muss diese halt auch mal lösen. Und hier hat Swisshaus einen echt schlechten Ruf, seit Jahren.

Wer hat aktuelle Fälle zu Swisshaus? Teilt doch mal alle Eure Erfahrungen mit Swisshaus, dann kann jeder selber entscheiden, ob nun wirklich alles im Butter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gast Erich M.:

Ja, aber eine Baustelle bietet einfach auch immer viel Angriffsfläche. Und was ist denn mit den anderen Anbietern von Fertighäusen, sieht's da so viel besser aus? 

Schon richtig, auf einer Baustelle gibt es immer Mängel, und dann gibt es auch immer was zu meckern - aber die Bewertungen sprechen echt für sich. Der Marketingleiter der sich da selber bewertet hat, scheint die Firma auch schon wieder verlassen zu haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swisshaus - Nie Wieder

Haben vor ein paar Jahren mit Swisshaus gebaut und das so eine Firma überhaupt noch existiert ist mir ein Rätsel... Von inkompetenten Arbeiten bis hin zu schwerwiegenden Baufehlern (z.B. Pläne nicht eingehalten, Baupläne verfälscht, massive Probleme bei den Ausführungen (Mauern, Kanalisation, etc.), nicht bezahlte Baufirmen, keine Rückmeldung zu Kundenreklamationen und Garantiefaellen, etc. Die Firma sollte dicht machen und die Geschäftsführer sollten in den Knast... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mit Swisshaus gebaut und bereue es.

Ich kann nur davon abraten

 

Ich habe mein Lehren daraus gezogen. Sucht euch jemanden der sich dafür interessiert, macht ein Pfannenfertiges Konzept und lasst euch dieses inklusive allen extras Schlüsselfertig zum Komplettpreis anbieten. Der SwisshausPreis beruht auf einem minimalistischen Ausstattung, ohne Anschluss, Gebühren, Abgaben,... Und nachdem man angefangen hat zu baunen, kostet jede noch so kleine Anpassung eine Vermögen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swisshaus-Opfer

Wir bauen gegenwärtig mit Swisshaus und ich kann jedem nur davon abraten. Ich kann die Punkte der anderen Beiträge aus 2020 nur bestätigen. Finger weg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...