Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Jetzt hat es uns nach 17 Jahren auch erwischt und unsere Terrasse ist undicht. :(

Unter uns tropft es in die Wohnung. :angry:

Die Terrasse ist 26 qm gross.

Unser Flachdach besteht aus Dachpappen Bitumen. Darauf befinden sich eine Kiesschicht und Betonplatten. Gemäss dem Baubeschrieb sollte ein Gefälle von 1.5% zum Dachablauf bestehen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Ab und zu entdeckte ich auch Wasserpfützen. :wacko:

Leider bin ich kein Fachmann deshalb hier meine Frage im haus bau forum.

Welche Methode zur Sanierung gibt es und sollte ich die gesamte Fläche erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franke,

Also eine Teilsanierung des Flachdaches macht keinen Sinn. -_-

Ausserdem musst du ja die undichte Stelle finden und das ist das Problem. .

Nehme EPDM und dazu würde ich dir raten. :D

Diese EPDM-Bahnen, die bei uns angeboten werden, dieses kommt aus Deutschland.

Die geben eine Garantiezeit von 30 Jahren und das müsste der Schweizer Importeur auch übernehmen. :P

So habe ich das auch benutzt und bin davon begeistert. Vorher hatte ich mir ein Industriedach angeschaut und das war schon 35 Jahre alt.

Alles ist noch bestens und weisst keinerlei Schäden auf.

Diese Abdichtungsbahnen liegen bei mir auch schon über 10 Jahre. :lol:

Bisher gibt es keine Probleme.

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Ein Bekannter erklärte mir vor Kurzem, diese EPDM-Folie funktioniert nur so lange, bis bei der gesamten Fläche und Anschlüsse kein Eingriff erfolgt.

Muss aber etwas an den Anschlüssen, Übergängen, Aussparungen usw. etwas geschweisst oder ausgeschnitten werden, dann gibt es Probleme. :wacko:

Dann kann es undicht werden.

Jetzt weiss ich, nicht ob das auch wirklich so stimmt.

Gruss Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich denke auch, es ist die gesamte Fläche zu erneuern.

Was anderes bringt nichts.-_-

Dein Dach hat Dachpappe Bitumen und ich würde das wieder so machen.:rolleyes:

Das EPDM ist schon schwierig in der Verarbeitung.

Gut, es gibt immer unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen.

Ich kenne persönlich die Lobnik AG aus Männedorf und die arbeiten ganz gut. :P

Die geben nach SIA eine Garantie von 5 Jahren.

So sollte ein Flachdach schon bis 40 Jahre halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sanierung.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hier ist die Verarbeitung wichtig. So werden bei uns die Bahnen und alle Nähte vor Ort angefertigt. :P

Das funktioniert gut und ist auch auf Dauer angelegt.

Ich kenne Bedachungsunternehmen, die bieten, und führen nur noch EPDM Abdichtungen durch. :lol:

Das ist ja nicht ohne Grund. Somit minimieren sie ihre Haftung und Gewährleistung.

So habe ich gelesen, dass diese 30 Jahre Garantie eine Vollgarantie ist. B)

Das bedeutet, dass Material und Arbeitslohn übernommen werden.

Das ist schon ein gutes Angebot.

Viele Grüsse


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert doch nur, wenn das Personal vor Ort keine Ahnung/Erfahrung damit hat.

Dieses passiert ja bei anderem Material auch. :angry:

Oft sind diese Leute mit der Verarbeitung nicht genug geschult. Oder die glauben es sind die üblichen Kunststoffbahnen.:P

Aber auch oft wird in der Schweiz dieses als "Argument" gegen das Produkt benutzt.

Lieber werden die beliebten Bitumenbahnen eingesetzt. In der Regel aber nur von denen, die es nicht besser wissen oder kennen.

Das erfolgt auch oft aus Unkenntnis. :unsure:

Grusss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst erst nach 17 Jahren dein Terrassendach renovieren. Es hat so lange ausgehalten! Ehrlich gesagt bin ich unter dem Eindruck. Mich ist auch auf den Sack gegangen, wenn auf meinen Kopf das Wasser getropft hat. Es scheint mir, dass du deine Dachpappen Bitumen durch Alu Konstruktion ersetzen musst. Aluminium wiegt eindeutig weniger als Dachpappen und zeichnet sich dabei durch Beständigkeit aus. Zwei Jahre her montierte ich mir eine neue Überdachung aus Alu ein und es gibt keinen Grund zu bereuen. Die Firma Terrassenüberdachung Wunshterrassse hat die ganze Arbeit erledigt, womit ich mit meiner Frau zufrieden bin. Das Dach sieht jetzt modern aus. Auf diese Art und Weise mühen wir uns nicht mehr mit der Dachundichtigkeit ab.
Wenn du aber nach den Fachratschlägen suchst, solltest du dich auf die Firmen Konzentrieren, die dein Problem fachmännisch lösen können. Wenn du dich in dem Fachgebiet auskennst, hast du die Möglichkeit, irgendwie sozusagen eine undichte Stelle zu finden uns sie zu entfernen. Du musst einfach die Wahl treffen, wie du das schaffen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...