Jump to content
David

Schimmel im Haus, Fensteraustausch erforderlich?

Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein Problem oder besser gesagt mein Bruder. Er wohnt in einer Mietwohnung und von seinem Dachfenster strömt sehr kalte Luft in das Zimmer. In den Ecken sammlet sich jetzt das Wasser und unter dem Holz bildet sich Schimmel. Das wird zwar alles gut gereinigt und er verwendet auch dieses Schimmelstopp. Aber nach einigen Tagen kommt dieser Schimmel jetzt wieder. Das ist ja auch nicht gerade gut für die Gesundheit.

 

Er soll doch neue Fenster bei dem Vermieter beantragen. Das müsste doch etwas bringen, oder?

Die neuen Fenster besitzen ja auch eine bessere Wärmedämmung als diese. Damit lassen sich bestimmt auch Heizkosten einsparen, so denke ich. 

 

Ich freue mich schon auf die Infos und vorab vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

ich rate deinen Bruder auch die alten Fenster austauschen zu lassen. Diese Wohnung muss er dicht kriegen, sonst wird er den Schimmel niemals los. Auch muss wahrscheinlich dein Bruder auch anders lüften. Das weiß ich eben nicht. Oft ist das falsche Lüften auch der Grund, warum Schimmel auftritt. Gerade jetzt in den Wintermonaten ist das wichtig.  :)

Alles Gute    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo, wenn solche Mängel auftreten, muss der Vermieter informiert werden. Das ist eine sogenannte Mängelanzeige und eine Voraussetzung für die Durchsetzung deiner Rechte. Zum Beispiel, Mängelbeseitigung, Mietminderung, außerordentliche Kündigung und eventuelle Schadensersatzansprüche. Der Vermieter muss den Nachweis erbringen, dass der Schimmel von der Mieter verursacht wird, durch falsches Lüften. Der Vermieter muss auch beweisen, dass der Schimmel nicht durch Baumängel, Fassen- oder Putzschäden oder ungenügende Wärmedämmung verantwortlich ist. Der erste Schritt, ist auf jeden Fall, den Vermieter den Mangel anzuzeigen. Sollte er uneinsichtig sein, sollte man sich einen Anwalt nehmen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es stimmt was Rolf geschrieben hat. Wir hatten das gleiche Problem in unserer alten Mietwohnung. Kurz nachdem wir den Mangel gemeldet hatten und dem Vermieter eine Frist gesetzt haben, wurde er schnell aktiv. Bei uns stellte sich raus, dass Fassadenschäden die Ursache waren. Der Vermieter ließ dies auch sofort beheben, da ich mit eventueller Mietminderung gedroht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vermieter informieren.

2. Mangel anmelden und Frist setzen.

3. Vermieter kann auch so Abhilfe schaffen, ohne die Fenster auszubauen, falls es ein andere Ursache dafür gibt.

4. Der übliche Spruch eines Vermieter, sie lüften falsch, direkt verneinen und auf Abhilfe pochen.

5. Mit Mietminderung und einem Rechtsanwalt drohen, hilft garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hallo,

Hier ist der Vermieter gefragt, denn dein Bruder möchte ja die neuen Fenster nicht selbst bezahlen. Ich gebe zu bedenken, dass der Einbau neuer Fenster auch nicht das Problem lösen wird. Die Feuchtigkeit tritt dort auf, wo es eine kalte Fläche gibt. Dort bildet sich Kondenswasser. 

 

Dem kann nur mit richtiges Lüften abgeholfen werden. Das besonders nach dem Kochen und Duschen. 

BG

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle ist auch entscheidend, welche Fenster eingebaut sind. Die Fenster von Velux aber auch von Roto besitzen ein Wärmeschutzglas. Dieses ist doppelwandig. Aber die haben natürlich ihren Preis. Deshalb den Vermieter unbedingt fragen und das Ganze schmackhaft machen. Vielleicht lenkt er ein.     
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie schon einige geschrieben haben, so ein Fenstertausch kann dieses Problem nicht entscheidend lösen. So glaube ich zumindest. Auch die Fensterarten die UrsBigler vorgeschlagen hat, die haben natürlich auch ihren stolzen Preis. Ich glaube nicht, dass dieser Vermieter bereit ist, dieses Geld zu investieren. 

 

Ich kenne das Problem, denn ich hatte eine Wohnung, die besaßen zwei Kunststofffenster. Diese neigten zur Kondenswasserbildung. Hier gab es nur eins, immer trocken wischen, viel lüften und immer wieder aufheizen. Warum immer wieder aufheizen? 

 

Ganz einfach, diese warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als die kalte Luft.   

 

Besten Gruß 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist oft zu hören, dass sich einige Vermieter einfach verweigern. So rate ich einen Gutachter zu bestellen und der kann dann nachweisen, dass eben diese Schimmelbildung durch das Fenster entstanden ist. So ist dann der Vermieter in Zugzwang und muss handeln. Anders geht es eben oft nicht

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei dieser Frage bin ich auch immer zwiegespalten. Liegt es wirklich nur am Fenster? Ist es nicht vielleicht die gesamte Wärmedämmung? Auch das Lüften spielt in der jetzigen Jahreszeit eine wichtige Rolle. Auch die Fensterdichtungen können es sein und hier sollte zuerst ein Fensterbauer konsultiert werden.

Bringt das nichts, dann kann immer noch ein neues Fenster eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist natürlich auch eine wichtige Frage, das kann auch an einer nicht ordentlichen Wärmedämmung liegen. Aber das kann letztendlich nur ein Gutachter einschätzen. Das sollte oder müsste eigentlich der Vermieter unternehmen. Die Forderung neue Fenster einbauen, das halte ich nicht für umsetzbar.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

So ein Gutachter kann ja etwas Licht in das Dunkle bringen. Das müsste nach meiner Auffassung der Eigentümer bzw. der Vermieter veranlassen. Auch hat er die Kosten zu tragen, denn das kann ja nicht der Mieter veranlassen.

 

Aber wenn der Gutachter dann feststellt, die Fenster sind marode, dann müssen eben neue her.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...