Jump to content
Regina

Das Baugerüst mieten, wer hat Erfahrungen damit?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Es geht um das Mieten von einem Baugerüst. Wir möchten eine Fassadenrenovation vornehmen.

Es gibt einen Anbieter und dazu habe ich einige Fragen an euch.

 

Es wird bei der Erstellung von dem Baugerüst nur die Miete von einem Monat berechnet. Im Anschluss gibt es Kosten von 250,- sFr pro Woche. Diese Kosten fallen dann für die gesamte Mietzeit an.

Jetzt suche ich Leute, die damit Erfahrungen haben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

Es stellt sich zuerst die Frage: Wer stellt das Baugerüst auf?-_-

Ist das der Fassadenbauer oder der Renovateur?

In der Regel bezahlst du ja den Preis für die renovierte Fassade. Für mich sind in diesem Preis die Kosten für dieses Baugerüst enthalten.

Es ist nicht wichtig, wie lange der Fassadenbauer mit seiner Arbeit benötigt.

Das ist sein Bier:rolleyes:, denn er zahlt ja die längere Miete für das Baugerüst.

Viele Grüsse

Misterfong

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Regina,

Es ist doch wichtig, was in der Offerte steht.:o Im letzten Jahr hatten wir auch eine Fassadenrenovation. Dazu kam noch die Isolation. Wir haben uns eine Offerte geholt und hier wurde uns der Preis für zwei Monate genannt. Dazu gab es noch einen Preis für jede Zusatzwoche.

Ich denke, das ist so üblich.:rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich freue mich über eure schnellen Rückmeldungen. Es gibt eine Abmachung mit der Firma. Wir stellen das Gerüst für diese Renovation.:lol:

 

Auch sind wir der Auffassung, dass für eine Fassadenrenovation der Zeitpunkt von vier Wochen einfach zu kurz ist.

So gehe ich davon aus, dass erhebliche Mehrkosten entstehen. Diese Mietzeit für dieses Baugerüst wird ja länger ausfallen.

Ich denke auch bei Kosten von über 6'000 sFr muss doch eine längere Mietzeit möglich sein?:angry:

 

Oder habe ich einen Denkfehler.

Ich bitte um eure Rückmeldungen.

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich habe Ausschreibungen von Baugerüsten gesehen. Das erfolgt in zwei Positionen.:D

 

Das Erste ist das Stellen und zweitens ist die Miete pro Monat.

Das Beste ist doch, ihr holt euch Offerten von unterschiedlichen Gerüstbauern.:P

 

Die Firma, die eure Fassadenrenovation vornimmt, die muss euch verbindlich sagen, wie lange die Arbeiten dauern. Danach richtet sich die Mietzeit vom Baugerüst.

Jetzt habe ich gelesen, die Kosten liegen bei etwa 8 Fr. pro qm. Bei einer Miete von einem Monat ist das ca. 0,80 Fr pro qm.:lol:

Vielleicht helfen dir diese Angaben.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Ich habe eine andere Variante. Du bekommst für 4.000 bis 5.000 SFr schon ein gutes Baugerüst. Das bekommst du in Süddeutschland:lol: und das ist ein Alu Layher Blitz (bspw. 73) und das kannst du kaufen. Dieses Baugerüst ist 10 Meter breit und 10 Meter hoch. Hier gibt es als eine Fläche von 110 bis 120 m². Darauf lässt es sich gut arbeiten. Das ist in einer Alu Bauweise und der Pluspunkt dabei ist, das kann später gut im Keller verstaut werden.

Ich finde auch die deutschen haben auch einen guten Internethandel besonders im Baubereich.:P Das ist auch bei Gerüsten so. An dieser Stelle hängen wir hinterher.

Dabei gibt es alle Varianten und das meiste ist verfügbar und in absoluter Qualität.

 

Jetzt kommt natürlich die Frage des Transportes. Darin sehe ich keine Gefahr, denn das kann mit einem Lieferwagen selbst organisiert werden.

Soll dieser Layher neu sein, dann kosten 5 Felder hoch und 4 Felder breit etwa 7.300 Euro. Dazu kommt noch die deutsche Mehrwertsteuer. Werden dann noch diese 12 Prozent abgezogen schon, gibt es den Schweizer Preis. Der Transport aus Deutschland ist auch in diesem Preis enthalten.

Nur die einzige Aufgabe ist, die Verzollung.:blink:

Der Aufbau ist einfach und sehr praktisch. Einmal aufgestellt, dann hat sich schon diese Aufwendungen bezahlt gemacht. Beim mehrmaligen Aufstellen ist das dann so wieso.

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Für unseren Hausbau haben wir uns eine Offerte von einem Gerüstbauer geben lassen.B)

Das war ein Pauschalpreis und darin waren einige Abmachungen enthalten.

So musste der ordentliche Abbau vom Baugerüst so erfolgen, wie die Bauarbeiten fertig wurden. Jedoch darin war kein Preis enthalten.

Das kostete 4.000 CHF mit inclusive Stellen, Verankern und Abräumen.:lol:

 

Der Hausbau erfolgte im August letzten Jahres. Dieses Baugerüst musste jedoch etwas länger stehen bleiben. Der Grund war, die Fassade konnte nicht abgerieben werden. Es regnete stark.

Jedoch danach klappte alles.:rolleyes:

Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine andere Variante. Du bekommst für 4.000 bis 5.000 SFr schon ein gutes Baugerüst. 

Hi zusammen,

Das ist für mich keine gute Variante.:angry: Ein Baugerüst selber kaufen, das kommt für mich nicht infrage. Das mag sich nur lohnen, wenn es regelmässig genutzt wird.

Ich komme nicht aus dem Baugewerbe und schon gibt es ein Problem beim Aufstellen.^_^

 

Dabei muss ja das Baugerüst nicht nur aufgestellt, sondern auch richtig verankert werden.

Das ist ja eine Pflicht und das muss ab einer gewissen Höhe erfolgen.

Dann muss ich ja eine Versicherung haben. Das ist eine Haftpflicht und bestimmt weitere.:rolleyes:

 

Ich glaube nicht, dass die dann etwas bezahlen, wenn es einen Unfall gibt.

Oder das Ganze zusammenfällt.

Das ist mir alles zu riskant, dann lieber mieten.:lol:

Gruss

Franke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das ist schon klar, wenn du nicht selber auf das Gerüst gehen willst, dann musst du die Finger davon lassen.:P Es ergeben sich ja damit auch automatisch juristische Fragen.

In der Theorie ist es möglich, so ein Gerüst selber zu stellen.:lol:

Aber es muss unbedingt geprüft werden ist das ordnungsgemäss. Also eine Abnahme und dazu kommt noch die Bauversicherung.

Zumindest für den Zeitraum, wo das Gerüst gestellt wird.

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich keine gute Variante. Ein Baugerüst selber kaufen, das kommt für mich nicht infrage. Das mag sich nur lohnen, wenn es regelmässig genutzt wird. 

Also ich denke, es kann schon einen Eigenbedarf geben. Jedenfalls sehe ich das so.;)

Ich habe ein Fachwerkhaus und die Länge der Fassade beträgt 20 mal 10 Meter.

Der Giebel besitzt eine Höhe von 10 Meter. Jetzt finde ich, so ein Alu Gerüst ist leicht zu stellen.:lol:

 

Jetzt hat unsere Familie so ein Alu Gerüst und das ist vom Gewicht her auch superleicht.

Das lagern wir dann in einer Scheune bei meinen Eltern.:rolleyes:

 

Dieses Gerüst verwenden wir auch bei weiteren Eigenleistungen, die wir erbringen.

So renovieren wir die Fassade selbst und wird auch gestrichen.

Das leihen wir auch aus und nicht nur in der Familie. Auch wird das nicht immer komplett genutzt.

Also, ich denke, der Kauf damals, das war die richtige Entscheidung.:P

Aber nur dann lohnt sich das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Louis,

Hier sind natürlich die Voraussetzungen ganz anders, als bei den meisten von uns.

Auch bei euch ist es wichtig, dass es genau nach den Herstellerangaben aufgebaut wird.B)

 

Ich denke, dann ist es von der SUVA auch nicht genehmigungspflichtig. Auch wird es juristisch keine Probleme geben.

Jedoch kommen Spezialkonstruktionen zum Einsatz, dann sind diese abnahmepflichtig.:rolleyes:

 

Vor allem baustatisch. Bei jeder Abweichung wird auch der Gerüsthersteller seine Verantwortung zurückweisen, wenn etwas passiert.

Es ist ja immer so im Leben, solange nichts passiert, dann ist alles Okay.:o

Aber wehe, es gibt einen Unfall und es entsteht ein Schaden, dann ist das Gebrülle gross.

Davor möchte ich nur warnen.:lol:

Viele Grüsse

Franke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Vielen Dank für die vielen Antworten.:D

Auch finde ich es spannend, welche unterschiedliche Sichtweisen es zu diesem Thema gibt.

Zu unserer Situation, so einen grossen Eigenbedarf haben wir nicht.-_-

 

So ein Baugerüst werden wir nur aller 15 bis 20 Jahre brauchen.

Also kommt ein Kauf nicht infrage.:angry:

 

Jetzt habe ich mich zwecks der Versicherung erkundigt.

Jede Handwerksfirma ist selbst angehalten, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen.:rolleyes:

Das entfällt also für den Hausbesitzer.

Liebe Grüsse

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...