Jump to content
ruudi

Wer hat sich schon mit dem Eisspeicher System befasst?

Recommended Posts

Hallo,

Es geht um alternative Heizquellen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Firma Viessmann schon so etwas auf den Markt hat. So wird ein Eisspeicher als Energiequelle genutzt.

Auf den ersten Blick sieht das für mich auch nicht als sehr kostenintensiv aus.

Wenn ich in meinem Haus einen Eisspeicher in einer Grösse von 10 Kubikmetern Wasserinhalt aufstelle, entspricht das einem Energiegehalt von 120 Liter Öl.

Das finde ich schon enorm.:D

 

Ein weiterer Pluspunkt ist, es ist keine behördliche Genehmigung erforderlich, denn dieser Eisspeicher wird über dem Grundwasser aufgestellt.

Das finde ich schon sehr interessant und deshalb bringe ich hier dieses Thema mal ein.:o

 

Ich freue mich auf die Diskussionen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ruudi,

Dieses Thema ist sehr interessant und darüber habe ich schon etwas gelesen.:o Ob es bei uns ohne Baubewilligung abgeht, das kann ich kaum glauben. Bei uns wird ja alles streng reglementiert.:angry:

Jedoch nur mit so einem Eisspeicher wird bestimmt nicht die ausreichende Energie erzeugt. Ich denke hier an eine Kombination nach. Das kann mit der Nutzung von Sonnenenergie sein und dann macht das Ganze einen Sinn. Aber auch die Nutzung einer Wärmepumpe, dann kann das auch funktionieren.

Aber ich denke, das steckt noch in den Kinderschuhen, aber für die Zukunft eine gute Alternative.:D

Viele Grüsse

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi ruudi,

Ein spannendes Thema aber nicht mehr neu. Es gibt schon einen wunderbaren Artikel in diesem Schweizer Bauforum.:D

 

Hier ist der Link:

http://bawos.ch/eisheizung-die-neue-heizungstechnologie/

 

Hier wird über die neue Heiztechnologie sehr einfach und informativ geschrieben.:wub:

Ich muss gestehen, bisher konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Jedoch jetzt kann ich mir ein klares Bild machen.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Super und vielen Dank für den Link. So etwas habe ich gesucht.:D

Ich denke auch, das ist für die Zukunft eine neue Herausforderung in Fragen der modernen Heizungstechnologie. Diese fossilen Brennstoffe wird es auf Dauer nicht mehr geben.

Dann müssen andere Technologien greifen und das ist eine davon.:rolleyes:

Viele Grüsse

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Mit dem Eisspeicher System habe ich mich schon befasst. Das bieten ja auch schon einige Firmen bei uns an.:lol:

Ich habe mich damit auch befasst und ist stelle auch einmal zwei Bilder ein.:rolleyes:

 

Auf dem ersten Bild ist eine Grafik zu sehen und die Funktionsweise. Dann ist das auf dem 2. Bild der Technikraum. So habe ich mir das angeschaut und das wurde in einer Pension installiert.

Dieser Technikraum ist eine Fertiggarage und der Eisspeicher liegt darunter.

Dieser unterirdische Eisspeicher wird dann mit unterschiedlichen Energiequellen gespeist. In diesem Fall ist das die Sonnenenergie, Lufttemperatur und Erdwärme. Auf dem Dach wurde ein Luft/Sonnenkollektor montiert und darüber wird die Energie gewonnen. Natürlich auch über die Erdwärme. Ein weiterer positiver Aspekt dabei ist, im Sommer wirkt das System auch als Kühlung.

An dieser Stelle wird die Klimaanlage eingespart.:o

Gruss

Louis

 

Eisspeicher.jpg

Technikraum Eispeicher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ruudi,

Hier kommt es natürlich darauf an, was alles genutzt wird. In meinem Beispiel eine Solar Wärmepumpe 7,5 kW, Kombipuffer, Eisspeicher mit Luftkollektoren und dann noch das Material, wie Rohrleitungen, Pumpen. Dazu noch die Erdarbeiten und die Kosten für die Handwerker, wie Elektriker. :D

Das sind zusammen etwas 38.000 CHF:o. Die Einsparungen sollen sich im Jahr auf 1.500 CHF belaufen.^_^ Es gibt aber noch keine langen Erfahrungen, denn diese Heizungstechnologie wurde ja erst installiert.

Mit den Einsparungen kommt ja auch daran an, wie das Verhalten der Familie ist.

Ich denke, in 20 Jahren ist das amortisiert. :P

Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...