Jump to content
Norbert

Eure Erfahrungen mit dem Hausbau, lohnen sich diese Mühen überhaupt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und lese aber schon einige Zeit hier mit. Wir wohnen zur Miete, aber meine Frau drängt mich immer zu einem Hausbau.

Deshalb lese ich hier eure Erfahrungsberichte.

Jedoch immer wieder drängt sich hier die Frage auf: Lohnen sich diese Mühen wirklich?

Denke ich allein an die Kosten, so muss ich feststellen bauen ist verdammt teuer.

Hier bin ich ja schnell bei einer Million Franken und vielleicht noch mehr.

Dazu kommt noch das Eigenkapital und das muss ja auch erst einmal angesparrt, werden.

Für den Rest kommt dann noch ein Kredit dazu und hier muss ich ja viele Jahre abzahlen.

Mein Hobby ist Motorsport und ich bin oft am Wochenende viel unterwegs.

Meinen Job befindet sich in der IT-Branche und habe also vom Hausbau keine Ahnung.

Also dann muss ich mich schlaumachen und wo mache ich das?

Denke ich darüber nach, dann habe ich so meine argen Bedenken.

Deshalb freue ich mich über die Erfahrungsberichte und die können vielleicht mir die Angst nehmen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Schön das du hier bist und auch gleich deine Frage stellst.:D

Wir haben uns eine Immobilie gekauft und wir wollen in 15 Jahren ohne Schulden sein.:P

 

Vielleicht klappt das schon nach 10 Jahren, wenn wir Sondertilgungen in Anspruch nehmen und auch das Gehalt dementsprechend steigt.:rolleyes:

 

Das ist schon eine hohe Belastung und dann werden die Kinder anfangen mit studieren. Auch das kostet Geld und das wird nicht aufhören.

Wichtig ist aber auch die Absicherung und das bedeutet auch die entsprechenden Versicherungen abschlissen. Es kann ja schnell passieren, dass durch einen Unfall, der eine Lebenspartner zu Tode kommt. Der andere kann dann finanziell kaum das Haus halten.

Ich weiss, an dieser Stelle winken viele junge Leute ab, aber das gehört für mich auch zu einer ausgewogenen Planung.B)

Alles Gute

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Norbert,

Also wenn du keinen Palast mochtest, dann ist immer ein Haus möglich.:D Auch wenn erst einmal die Kosten hoch erscheinen, aber auf lange Sicht rechnet sich das.

Die Miete muss ja auch jeden Monat gezahlt werden und die steigt ja auch immer.:angry:

 

Die Frage stellt sich ja immer, welches Haus soll es werden?

Ein Fertighaus, ein Massivhaus oder eben auch eine Immobile.:o

 

In meinen Bekanntenkreis gibt es viele, die mit einem Bauberuf nichts am Hut haben.

Aber trotzdem haben sie sich für einen Hausbau entschieden.:D

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Lohnt sich der Hausbau, ja oder nein?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Es ist wichtig, dass du und auch deine Frau hinter diesem Projekt stehen. Hier hilft Halbherzigkeit wenig.:lol:

 

So stelle dir, im Vorfeld auch diese Fragen und beantworte das.

1. Kann ich auf mein Hobby verzichten oder auch einschränken?

2. Wie oft fahren wir in den Urlaub?

3. Können wir unsere Ausgaben zugunsten für den Hausbau einschränken?

4. Bin ich eventuell bereit für Mehrarbeit um das Ganze zu finanzieren?

 

Ich schreibe das so genau, denn ihr wäret nicht das erste Ehepaar, das an einem Hausbau scheitert.:angry:

 

So kenne ich ein Ehepaar, das sie sich beim Hausbau finanziell übernommen haben.

Das Haus musste zwangsversteigert werden und heute sind sie auch geschieden.:blink:

 

Ich wünsche euch das nicht, aber ihr müsst immer die Augen offenhalten und auch zu diesem Projekt zu 100 % stehen.B)

 

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für die Aufnahme und auch für eure Erfahrungsberichte.:lol:

 

Auch die Antwort von Thomas hat mir zu Denken gegeben.:blink:

 

Für mich ist eben klar, ich bin noch nicht so 100 % bereit für einen Hausbau.

In meinen Wesen bin ich eher so, dass ich oft lange brauche, um auch eine Entscheidung zu treffen.:ph34r:

 

Wenn ich mich für einen Hausbau entscheide, dann ist das eben endgültig. Davor zögere ich noch.

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Wir haben uns für einen Hausbau entschieden und haben das nicht bereut.:lol: Vorher wohnten wir in einem Mietshaus und dort gab es immer nur Ärger. Wir bekamen einen neuen Mieter und die spielten wilde Sau. Die haben sich einfach nicht an die Gemeinschaft integriert.:angry:

 

Oft mussten wir den Vermieter ansprechen und machten in auf diese Missstände aufmerksam. Aber schon nach kurzer Zeit ging das wieder los. Laute Musik und überall lag der Müll rum.:angry:

Jedoch für einen Hausbau hatten wir uns schon längst entschieden, nur durch diese Situation wurde uns der Abschied leichter gemacht.

Die ganze Familie steht hinter dem Hausbau und ohne dem geht das nicht.:lol:

 

Aber eines ist klar, die Lebensqualität hat sich unheimlich verbessert als in dem Mietshaus.

Das ist ja auch ein wichtiger Schritt in die Zukunft.:rolleyes:

 

Lieben Gruss

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute, die sich für einen Hausbau entschieden kommen aus anderen Berufen.:huh:

Damit diese Informationen sammeln, dafür gibt es ja dieses Schweizer Bauforum.:lol:

 

Dabei werden alle Themen abgehandelt und das in jedem Bereich. Jedoch juristische Themen können hier nur angeschnitten werden. Dafür ist ein Fachanwalt :Dzu konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder werden wir uns für einen Hausbau entscheiden.:D

Im Foto ist es zu sehen.

Wir haben 5 Zimmer und dazu ein Kleines. Dazu einen Keller und die Wohnfläche ist 170 qm.

Die Gesamtsumme beträgt 1,1 Mio. CHF. Unsere Bank verlangte von uns 20 % an Eigenkapital.:rolleyes:

 

Das waren etwa 220.900 CHF und das hatten wir im Vorfeld angespart. Einen Teil erhielten wir als Erbanteil von unseren Eltern.

Natürlich mussten wir einen Kredit aufnehmen. Die monatliche Belastung beträgt 2.592 CHF.

Wir hatten vorher 2 Mietwohnungen und die haben wir aufgegeben. Die Einsparung der Miete ergibt fast die monatliche Kreditsumme.:lol:

 

Also im Prinzip hat sich das auch finanziell gelohnt.

Haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 18 Stunden schrieb Norbert:

Hey Georg,

Schönes Haus und vielen Dank für die Auflistung deiner Kosten.:D

Waren denn bei diesem Hausbau auch die Baunebenkosten enthalten?B)

Gruss Norbert

Ja, hier sind auch alle Baunebenkosten enthalten.:lol:

Das sieht im Detail so aus:

- alle Entschliessungskosten, also Wasser, elektrische Anlagen, die Kanalisation, Telefon und auch TV. Auch die Schächte vom Haus bis zur Grenze der Parzelle gehören dazu.

- Im Garten sind das die Sitzplätze und der Rasen ohne Bepflanzung sowie die Geländemodellierung.

- Auch die Geometerarbeiten, die Bewilligungs- und Anschlussgebühren. Auch die Versicherungen und Baukreditzinsen.

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

So ein Hausbau erfolgt ja nur einmal im Leben. Zumindest in der Regel:o. Es ist wichtig, die finanziellen Belastungen richtig einzuschätzen. Heute gibt es ja im Internet darüber viele Informationen.

Es kann eben auch ein Hausbau zu einer hohen Belastung kommen. Das sehe ich bei meinen Nachbarn und der hat viel zu teuer gebaut. Jetzt kommt er in das Straucheln trotz seinem hohen Einkommens.

Ein Eigenheim muss bezahlbar bleiben und das muss immer im Blickfeld bleiben.B)

Gruss

Andrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Auch wir haben gebaut und wir haben eine Wohnfläche von 240 qm. Die Tilgung ist über 15 Jahre geplant.:rolleyes: Jedoch es sind Dinge eingetreten und so werden wir wahrscheinlich die 15 Jahre nicht einhalten. Aber wegen dem Hausbau müssen wir nicht viel kürzer treten.:D

Zuerst hatte ich auch Bedenken und das höre ich ja bei dir auch heraus.

Es stellt sich die Frage, welches Haus ihr euch leisten könnt.

Bei uns ist das so, einmal im Jahr machen wir Urlaub. Das muss sein. Zuerst war das Haus unser Lebensinhalt, aber jetzt haben wir auch Platz auch für andere Dinge. Ich denke, das ist auch wichtig für das weitere Leben. Jeder hat einen Anspruch und einen Teil davon muss auch umgesetzt werden.:lol:

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unser Hausbau kostet so ähnlich wie das Haus von Georg.:lol:

 

Auch wir mussten auf nichts verzichten, denn diesen Hausbau konnten wir uns leisten.:rolleyes:

 

Also so sind wir weiterhin in den Urlaub gefahren, gingen unserem Hobby nach und auch auf andere Dinge gab es keinen Verzicht.

Für uns war klar, es gibt keinen Hausbau, wenn wir das Projekt von unserem Munde absparen müssen. Das hätte bei uns beiden nicht funktioniert. Auch sind wir nicht bereit unser Lebensmodell grundlegend zu ändern.

Das gilt für den Hausbau aber auch bei den Rücklagen für die Reparaturkosten ect.B)

Dazu kommt auch die Unterhaltung des Hauses.B)

 

Unser Gedanke ist, dieses Haus zur Beginn unserer Pension zu verkaufen. So sind unsere Kinder nicht an dieses Haus gebunden. Heute können wir noch nicht einschätzen, wo werden unsere Kinder leben? Werden sie im Ausland studieren und auch dort ihren Lebensmittelpunkt aufschlagen?
Es ist vieles möglich.:lol:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...