Jump to content
Dieter

Suche eine zuverlässige Treppenbaufirma?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe grosse Probleme mit Wasser an der Kellertreppe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, diese Kellertreppe ist mein Werk. Dafür könnte ich mich ohrfeigen, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Treppenbaufirma.

 

Kurze Schilderung des Problems.

Diese Stufen dieser Kellertreppe bestehen aus KS-Stürzen und diese liegen auf beiden Seiten auf Wangen auf. Die Wangen wurden gemauert. Das Ganze wird von einer Bodenplatte aus Beton getragen. Diese besitzt die gleiche Höhe wie die Bodenplatte vom Haus. Jetzt befindet sich zwischen der Bodenplatte und der Wangentreppe eine Schweissbahn. Das alles ist von einer Stützmauer, die in U-Form umschlossen ist. Gegen die Feuchtigkeit der Erde wurde das alles mit Bitumen versehen.

Ein 7 cm dicker Estrich befindet sich vor der Kellertür und hier ist auch eine Schweissbahn. Auf der Höhe des Estrichs befindet sich ein Ablauf. Hier soll das Wasser, was von der Treppe kommt in eine Versickerung abfliesen.

 

Jetzt kommt das Problem: Es sickert Wasser durch die Stufen. :angry:Das staut sich auch in dem Hohlraum unter den Stufen. Auch kann das Wasser nicht ablaufen und gelangt unter die Schweissbahn.

 

Ich denke, hier ist professionelle Hilfe. Oder es gibt hier Lösungsansätze.

So bin ich für alles offen.:D

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

Ja das Wasser sucht sich seinen Weg. Ich weiss aber nicht, ob das auch eine Treppenbaufirma erledigen kann. Das ist ja eine Reparatur.B)

Oder vielleicht selber machen, wenn schon diese Kellertreppe als Eigenleistung erstellt wurde?

 

Eine Variante ist ein zweiter Ablauf einzubauen. Das nimmt dann mehr Wasser ab.:D

Aber auch den jetzigen Estrich und die Schweissbahnen ausbauen. Den jetzigen Ablauf ersetzen durch einen grösseren. Sodass die doppelte Menge von Wasser ablaufen kann.

 

Mit der Bohrmaschine in den Treppenantritt Löcher bohren. Mit einem Durchmesser von 25 mm. Das können so 4 bis 5 Löcher sein und somit kann das Wasser rauskommen.:unsure:

Dann auf dem Treppenpodest Sickerplatten auflegen. Diese sollen so 3 cm dick sein. Darüber dann reissfeste PE-Folie aufbringen und dann Estrich auftragen. Jedoch nur solchen Estrich verwenden, der rissbewehrt ist. Auch diesen Estrich mit einem Fugendichtband aufbringen. Das kann Schomburg Aquafin 2K sein oder auch anderes. Auf alle Fälle auf die Angaben des Herstellers achten und so aufbringen.:rolleyes:

Diese abgedichtete Fläche dann mit Fliesen belegen.

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Für einen Laien ist das nicht so ganz einfach das umzusetzen. Also ich würde in dieser Situation schon für eine Fachfirma plädieren.:D Auf alle Fälle den Kontakt suchen und das Problem schildern.
Ich kann die Treppenbau AG empfehlen.:lol:

Die sitzen in 9602 Bazenheid. Die haben bei mir die Treppen eingebaut und damit bin ich sehr zufrieden.

Im Bild siehst du unsere Holztreppe. Jedoch Kellertreppen machen die bestimmt auch.

B)

Gruss

Georg

 

Holztreppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne direkt eine Firma, die sind auf Kellertreppen spezialisiert.B)

Das ist die Keller Treppenbau AG und die kenne ich von einigen Baustellen.:D

 

Die betreiben auch einige Treppenstudios und vielleicht ist eines in deiner Nähe.

Zuletzt wurde diese Wangentreppe gebaut.:P

 

Suche einfach Kontakt zu denen und das sind nette Leute. Die können dir bestimmt weitern helfen.

Wangentreppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Schwager hat bei der Keller Treppenbau Ag mal gearbeitet. Das ist schon eine gute Firma und die Leute werden auch gut ausgebildet.:D

 

Wenn es viele Aufträge gibt, dann kann es schon einmal Druck geben. Aber die halten alle Termine ein und leisten gute Qualität.

Bei dieser Firma einfach anfragen und vielleicht haben die auch eine Lösung für das Problem.:lol:


Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf dem Treppenpodest Sickerplatten auflegen. Diese sollen so 3 cm dick sein.

Ich habe noch etwas vergessen. Vor dem Auflegen der Sickerplatten ist auch eine Abdichtung erforderlich. Das kann auch mit Schomburg Aquafin 2k erfolgen. Das muss, auf dem Rohboden erfolgen aber auch an den Anschlusstellen. An Boden/Wand bzw. Boden/Schwelle ist das ausgesprochen wichtig.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

Vielen Dank für deine Ergänzung.:lol: Fakt ist, dass die Treppenbaufirmen keine Reparatur an fremden Treppen vornehmen.:o Die Mängelbeseitigung der eigenen Treppen, die von dieser Firma eingebaut wurde, das ist ja noch okay. Aber wenn die hören, ich habe die Treppe eingebaut, dann winken die ab.

 

Also muss ich mir selbst behelfen.

Deshalb finde ich den Vorschlag von Luca sinnvoll und gut.:rolleyes:

Dazu habe ich noch einige Fragen:

 

Was ist denn ein rissebewehrter Estrich? Sind dort Fasern enthalten?

Auch Schomburg Aquafin 2k kenne ich nicht. Wie muss das mit dem Estrich verarbeitet werden?

Dieses Aquafin ist doch auf einer Zementbasis, oder?

 

Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nicht der Luca. Jedoch mische ich mich mal ein.:huh:

Der Hersteller ist Schomburg und ich habe auch schon Aquafin-2K/M benutzt.:lol:

 

Das ist ein auf Zement gebundener und mineralischer Dichtungsschlamm. Er kommt zum Einsatz gegen Grund-Schicht und Stauwasser. Ich habe dieses Produkt bei meinem Bad eingesetzt. Es ist eben wasserundurchlässig. Auch hat es eine Beständigung gegen Gülle. Das war mir ganz wichtig.:rolleyes:

Das bekommst du auf dem Baumarkt aber auch im Onlinehandel.:wub:

Aquafin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Genau das meinte ich.:lol:

Was ist denn ein rissebewehrter Estrich? Sind dort Fasern enthalten?

Damit meinte ich Estrich mit Baustahlmatten.

:rolleyes:

Dieses Aquafin ist doch auf einer Zementbasis, oder?

Genau das ist so:D. Es hat auch einige Vorteile gegenüber Bitumen. So kann das Wasser, was von aussen drückt dem Aquafin nichts anhaben. Die Experten sprechen von einer negativen Abdichtung.

Bei der Verarbeitung von Aquafin werden Dichtbänder mit eingearbeitet. Das erfolgt besonders in den Ecken und Fugen. Es ist eben individuell einsetzbar.:rolleyes:

 

Ein weiterer positiver Aspekt ist, auf Aquafin kann ohne Bedenken Fliesen aufgebracht werden. Auch verputzen kannst du machen. Natürlich gibt es noch andere Produkte und ich möchte hier keine Werbung machen.

Jedoch Aquafin hat sich bei mir am besten bewährt. So nutze ich das schon seit Jahren auch fuer die Abdichtung im Bad. Aber auch fuer die Abdichtung beim Sockel und gegen Spritzwasser. Auch in der Tiefgarage ist es erfolgreich zum Einsatz gekommen.:wub:

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also ich habe auch schon meine Kellertreppe erneuert.:D

Ich hatte zwar nicht so ein Problem wie der Dieter, aber bei mir waren die Stufen abgelaufen.

Das musste erneuert werden.:rolleyes:

 

Hier habe ich dann die Stufen der Kellertreppe abgeschliffen. Das habe ich dann mit einer Schleifmaschine erledigt. Dies erfolgte nass und das machte sich ganz gut.

Das war zwar eine Drecksarbeit, aber was solls, es musste gemacht werden.:P

 

Jetzt sieht das wieder einigermassen gut aus.

Viele Grüsse

ruudi

 

kellertreppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schomburg Aquafin 2k ist mir nicht unbekannt und ich kaufe das im Onlineshop. :D

Das ist der Fussbodenhandel24.de

Hier bekomme ich auch das Dichtband, was ja schon hier beschrieben wurde.

 

So benutze ich das ASO- Dichtband-2000. Das lässt sich auch gut verarbeiten und dehnbar.

Auch ist es wasserundurchlässig und das ist ja wirklich wichtig.

Also, das kann ich nur empfehlen. :lol:

 

1Dichtband.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...